Dazu jedoch die Anmerkung, dass man hier aufpassen muss, um durch diese Regelung größere Waffen nicht zu entwerten.
Wenn das Kurzschwert eine Mindest-STÄ von 2 hat und 1W6+2 Schaden macht, der Säbel eine Mindest-STÄ von 3 und 1W6+3 Schaden macht, sollte klar sein, dass dies ein Problem sein kann.
Das ist natürlich war.
Da muss man etwas Jonglieren, bis es passt.
Ich wäre, wie schon öfter mal gesagt, so oder ein dafür jeder Waffengut genau einen Wertesatz zu zuweisen.
Das System ist so oder so ziemlich Abstrakt, da tut diese weitere Abstraktion nicht mehr weh. Außer vielleicht dahingehend, das man ggf. mehr Nähkampffertigkeiten benötigt (je nachdem wie grob man die Kategorisierung halten will).
Das sorgt nicht dafür, das man sich letztlich Waffen ganz nach dem eigenen Geschmack aussuchen kann... Sondern auch dafür das man bedeutend weniger Werte überblicken muss.
@flippah
Das eine Gewisse Vielfalt auch eine gewisse Vielfalt an Regeln mit sich bringt...
Sollte eigentlich klar sein.
Und Splitermond soll ja nun durchaus ein komplexes System werden... Muss es sogar, sonst könnte es nicht "die breite Mitte" ansprechen. Dazu sind die Spielstiele dort viel zu Stark aufgefächert.
Von daher ist mEn alleine "is ja noch ne Regel" nicht so direkt ein Negativum.
Die Frage muss viel eher sein: "Was bewirkt diese Regel und wie kompliziert ist sie?"
Das DSA mit seinem TP/KK eine recht komplizierte Regel hat, stelle ich nicht in Abrede.... Aber das was sie bewirkt, ist an und für sich gut.
Nur geht es eben auch Einfacher. Eben "Mindestwert, alles was drüber ist +, alles drunter ist -". Ist schnell und einfach Erklärt und umgesetzt. Und zumindest in SpliMo würde das auch Problemlos Funktionieren (so der Waffenschaden im großen und ganzen gesenkt wird). In DSA wäre diese Regel eine Katastrophe ^^;