Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 195158 mal)

Gryphorion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #165 am: 09 Mär 2016, 22:06:07 »
Ui... Na dann halte ich mich wahrscheinlich besser erst noch mal ein paar Monate zurück, bis ich mehr SpliMo-Material intus habe.

Sorry guys!

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #166 am: 20 Mär 2016, 18:43:42 »
Prediger
Schwelle: 1
Fertigkeit: Geschichte & Mythen
Wenn der Abenteurer über seine Gottheit spricht, führen die flammen seines Glaubens seine Zunge.
Er erhält einen Bonus von 2 Punkten auf Diplomatie, Redegewandtheit und Darbietung, wenn es darum geht über seine Gottheit zu predigen, zum Glauben zu seiner Gottheit zu bekehren oder Gläubige seiner Gottheit im Sinne der Gottheit zu beeinflussen oder zu motivieren. Jeder Charakter muss sich für eine Gottheit entscheiden, wenn er diese Meisterschaft lernt. Diese Meisterschaft kann für jede Gottheit nur einmal gewählt werden.


@Gryphorion: Kein Grund dafür. Ich habe nach 20 Jahren DSA meine lieben Probleme von einem simulationistischen Regelwerk zu einem Balance-Regelwerk umzusteigen und versuche immer noch das ganze zu verstehen, damit ich es irgendwann wirklich begreife. Bis dahin ist jede Diskussion für mich quasi Unterricht  ;)
« Letzte Änderung: 21 Mär 2016, 16:16:38 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #167 am: 21 Mär 2016, 08:08:52 »
Ich finde die Meisterschaft zu stark da sie 5 mal 2 Punkte gibt und trotzdem Schwelle 1 ist.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #168 am: 21 Mär 2016, 08:45:04 »
Dafür ist sie stark eingeschränkt, funktioniert nur, wenn es um die Hauptgottheit des Charakters geht. Wobei ich für nicht-Priester noch einfüge, dass sie sich für eine Gottheit entscheiden müssen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #169 am: 21 Mär 2016, 08:49:25 »
Ich würde den Bonus auch auf Anführen und Diplomatie beschränken. Ich finde ihn nämlich nicht eingeschränkt, da ein kreativer Spieler den Bonus auf fast alles ausweiten kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #170 am: 21 Mär 2016, 08:52:34 »
Dann kann die noch weniger als "Stil und Grazie" bei größerer Einschränkung. Aber ja, eine gewisse Einschränkung sollte wohl noch rein, da habt Ihr beide recht.
Zudem können kreative Spieler aus allem viel heraus holen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #171 am: 30 Jun 2016, 15:41:40 »
Fallensteller
Jagdkunst
Grad 2
Fallen, welche der Held legt, sind um 5 Punkte schwieriger zu entdecken. Zudem erhält er einen Bonus von 3 Punkten wenn der Held für den Bau einer Falle Proben ablegen muss (z. B. Handwerk im Falle eines Tellereisens oder Seefahrt beim knüpfen einer Schlinge).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #172 am: 30 Jun 2016, 16:13:59 »
Passt, denke ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #173 am: 07 Jul 2016, 21:33:32 »
Ruhiges Blut

Fertigkeit: Zähigkeit

Schwelle: 3

Wirkung: Der Abenteurer verblutet nicht so schnell wie andere. Hat er den Zustand Blutend, erleidet er nur alle 30 Ticks den Blutungsschaden, nicht alle 15 Ticks.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #174 am: 08 Jul 2016, 06:49:34 »
Gefällt mir. Weiß aber nicht, ob Schwelle 3 vielleicht zu hoch gegriffen ist. So wahnsinnig häufig wird die Meisterschaft ja nicht Verwendung finden, daher fände ich Schwelle 2 angemessener (evtl mit einer noch weiter verbesserten Blutflusslinderung auf Schwelle 3).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #175 am: 08 Jul 2016, 07:06:32 »
Wie hatten bisher einmal den Zustand Blutend bei uns, oder war es zwei mal?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #176 am: 08 Jul 2016, 07:37:30 »
Gefällt mir. Weiß aber nicht, ob Schwelle 3 vielleicht zu hoch gegriffen ist. So wahnsinnig häufig wird die Meisterschaft ja nicht Verwendung finden, daher fände ich Schwelle 2 angemessener (evtl mit einer noch weiter verbesserten Blutflusslinderung auf Schwelle 3).

Ab Schwelle 3 kann man häufiger auf den Zustand Blutend treffen, zum Beispiel, weil humanoide Gegner "Blutiger Aderlass" einsetzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #177 am: 08 Jul 2016, 07:41:21 »
Ab Schwelle 3 kann man häufiger auf den Zustand Blutend treffen, zum Beispiel, weil humanoide Gegner "Blutiger Aderlass" einsetzen.
Wobei das auch so ziemlich die einzige Sache ein wird, durch die das häufiger kommt.
Eigentlich macht die Meisterschaft nichts weiter, als ein bestimmtes Manöver zu neutralisieren (bzw. zumindest abzuschwächen)...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #178 am: 08 Jul 2016, 07:46:48 »
Ab Schwelle 3 kann man häufiger auf den Zustand Blutend treffen, zum Beispiel, weil humanoide Gegner "Blutiger Aderlass" einsetzen.
Wobei das auch so ziemlich die einzige Sache ein wird, durch die das häufiger kommt.
Eigentlich macht die Meisterschaft nichts weiter, als ein bestimmtes Manöver zu neutralisieren (bzw. zumindest abzuschwächen)...

Nicht ganz, was noch dazu kommt sind:

- Gifte (viele giftige Kreaturen verursachen "Blutend")
- Überraschungsangriff III
- Kriegspfeile
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #179 am: 08 Jul 2016, 08:43:49 »
Ganz ehrlich, ich würde niemals einen Zustand nehmen bei Überraschungsangriff III sondern immer den extra Schaden.
Vor allem wenn es eine Meisterschaft gibt, welche den Zustand "Blutend" schlechter macht. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr, warum ich auf die 10 garantierte Schaden verzichten sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.