Umfrage

Wie ist Deine Meinung zu Schwarzpulver & Co.?

[JA] zu archaischen Handfeuerwaffen
22 (24.4%)
[JA] zu archaischen Kanonen
25 (27.8%)
[JA] zu archaischen Sprengstoff
28 (31.1%)
[NEIN], nix von alledem
5 (5.6%)
[NEUTRAL], was auch immer da kommt, ich nehme alles wie es kommt...
10 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: 29 Mai 2013, 10:07:15

Autor Thema: Umfrage zu "Techlevel-Verteilung in der Welt" + Schwarzpulver & Co.  (Gelesen 65729 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das Problem dürfte wohl bei unsere ganzen tollen Ideen sein:

Sie zwingt die Welt dazu dynamisch zu werden! Normalerweise geht man in Fantasy davon aus: "War schon immer so und wird auch so immer bleiben."

Ich würde gerne diese Frage einfach mal in der Raum werfen:

Würdet ihr gerne in einer Fantasie-Welt spielen, in der es auch technologischen Fortschritt gibt, oder lieber in einer, in der alles gleich bleibt, auf Jahrhundert hinweg?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Der Vergleich von Schwarzpulver und Öllampen ist ein wenig abenteuerlich. Es ist etwas anderes, etwas nur in Brand zu setzen, und etwas in die Luft zu jagen. ;)

Generell wäre ich persönlich eher für ein Setting um 1100 als 1300, wenn man schon den unsäglichen irdischen Vergleich heranziehen muss. Das Problem mit dem irdischen Vergleich zeigt sich hier ständig. Z.B. Europa vs. China ... nur, weil eine asiatische Kultur da irdisch fixer war, muss das auf Lorakis nicht auch so ein. Für die reine Entwicklung der Technologie ist die Region völlig wumpe. In Lorakis könnten es z.B. die Gnome gewesen sein, die das Zeug erfunden haben. Damit kann man problemlos erklären, wo und wann was existiert, ohne gleich völlig unterschiedliche "Tech-Level" innerhalb der Feuerwaffenentwicklung zu haben. Ergo: Es gibt einen "Höchststand" für alle.

Und, wenn das Treibmittel eben kein Schwarzpulver ist (das chemisch auf Lorakis anders funzt), sondern eine andere Substanz, die z.B. aus seltenen Zutaten besteht, kann man die Verbreitung gut eingrenzen. Vielleicht braucht man getrocknete und zerstoßene Feuersäcke von speziellen Drachen für die Rezeptur. Und, wenn man dann noch erklärt, dass das Zeug so potent ist, dass es ein dickes Kanonenrohr braucht, um für einen Schuß kanalisiert zu werden, sind Handfeuerwaffen auch vom Tisch. Trotzdem hat man einzelne Bordkanonen, kann Mauern einreissen und Splittergeschosse aufs Schlachtfeld ballern. Brauch ich nicht, aber das könnte ich noch irgendwie verschmerzen. Wer in einer Ecke seines privaten Lorakis dann per optionaler Regel oder Hausregel Feuerstöckchen basteln will, mag das tun. Allein als Richtschnur für offizielle Abenteuer und z.B. als kleinster gemeinsamer Nenner auf Cons bzw. wenn man mal eine Gruppe wechselt, wäre in jedem Fall Klarheit wichtig.

Für mich ist das Setting wichtiger als das Regelwerk. Wenn es auf Lorakis an jeder zweiten Ecke Feuerwaffen für unterwegs gibt, bleib ich lieber in Myranor, denn den Kerrishitern kann ich noch relativ gut ausweichen. Und wenn ich eher Mittelalter oder Wildnis will (was mir lieber ist als Antike), geh ich dahin, wo ich mich trotz aller Nörgler und Macken immer noch am wohlsten fühle - Aventurien! Und wenn ich mal richtig rumballern will, gibt es immer noch die Hohlwelt. ;)

Ich will niemandem was Aufdrücken. Wenns zu (für meinen Geschmack) übermäßigen Feuerwaffen kommt, sollen die Fans mit Splittermond glücklich werden, keine Frage. Jeder nach seiner Façon halt.
« Letzte Änderung: 27 Mai 2013, 15:19:19 von Rukus »
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Würdet ihr gerne in einer Fantasie-Welt spielen, in der es auch technologischen Fortschritt gibt, oder lieber in einer, in der alles gleich bleibt, auf Jahrhundert hinweg?
Ich weiß nicht inwiefern diese Frage für eine Kampagne relevant ist. Man startet in Splimo ca. 1000 Jahre nach dem Mondfall soweit ich weiß. Es ist also für die Gruppe am Spieltisch irrelevant, wie die Technologie in 100 oder 200 Jahren aussieht. Es sei denn, die SMond-Leute planen Bände für unterschiedliche "Epochen" herauszubringen. Mich persönlich würde ein Setting dass nur 100 oder 200 Jahre nach dem Verschwinden der Drachlinge (die hoffentlich noch einen schöneren Namen bekommen als den, den die ehemaligen Sklavenvölker ihnen heutzutage zu geben scheinen) angesiedelt ist, sehr interessieren, jemand hat hier auch geschrieben, dass er lieber ein Piratensetting um 17 oder 1800 hätte o. ä.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, aber keinen der jedes Jahr Erfindungen auf den Tisch bringt, die irdisch 50 Jahre auseinander lagen ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Generell wäre ich persönlich eher für ein Setting um 1100 als 1300, wenn man schon den unsäglichen irdischen Vergleich heranziehen muss.

Also so ganz ohne Plattenrüstungen und Zweihänder?

@Fortschritt

Da Kampagnen mit 50 Jahren Dauer doch eher selten sind, sehe ich irgendwie nicht, wieso das einen Einfluss hat.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Irdische Vergleiche? Techlevel der Welt? Alles Paperlapap!  ;D
Von mir aus können die unterschiedlichen Regionen 5000 Jahre Fortschrittdifferenz haben. Solange plausibel ist, warum die Atommacht, die aufmüpfigen Bronzezeitkultur nicht einfach in die Steinzeit bombt, ist für mich alles in Butter. Und das SM es nicht so weit treiben wird, sollte inzwischen klar sein.
Sich hier über "Lernstoffvermittlung", historische Genauigkeit und Maschinengewehr vs Plattenrüstung auszuko**en finde ich für eine FANTASY-Welt, in der es Drachen und Magie gibt, wirklich verstörend! :o
Mehr Awsome, weniger Geschichtsstudium!
Mehr Rule of Cool, weniger Rule for Everything!
Peitsche und Hut Archäologie, statt Bücher wälzen und Vasen entstauben!

...
Das wollt ich nur mal loswerden. Jetzt macht bitte weiter mit euren Disput, ich werde euch hier nicht weiter stören  8)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Ach, reinplatzen, auf den Teppich kotzen und allen einen guten Tag wünschen. Hach, ich liebe die Forenkultur.  ::)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Bevor der Eindruck entsteht, es gäbe nur Bedarf an historischer Genauigkeit, kotze ich lieber auf den Teppich.
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es auch Leute gibt (und ich glaube nicht zu wenige) denen manche Dinge wichtiger sind, als es hier den Anschein macht. Das ich dazu euren Flow unterbrechen musste, war nun leider nicht zu vermeiden. Alternative hätte ich einen neuen Thread aufmachen können, aber das erschien mir Quatsch.
Ich sehe da nichts verwerfliches drin, ist ja schließlich eine Umfrage hier!

Wenn du unbedingt Forenkultur behandeln möchtest, wäre dafür ein neuer Thread sicher angebracht.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Okay, du bist mit deinem Wissenstand zufrieden und möchtest nichts dazu lernen. Verständlich. Verstehe zwar nicht, warum du das allen unbedingt auf diese Art auf die Nase binden musst, aber es ist natürlich dein gutes Recht. Hätte dir ein einfaches "ist mir alles egal" nicht gereicht? Und warum du selber dein "kotzen" zensierst ist mir immer noch schleierhaft.
« Letzte Änderung: 27 Mai 2013, 19:21:48 von Awatron »

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
@PurpleTentacle
Das hat nichts mit "historischer Genauigkeit" zu tun...
Wenn gesagt wird, das man einen Tech-Level von so um 13hundert anstrebt, dann ist es immer Hilfreich sich darüber aus zu Tauschen was den dieser war. Was man davon übernimmt, ist was anderes (es dürfte dem Setting z.B. kaum zuträglich sein, auf allgegenwärtige Öllampen zu verzichten. Und obwohl historisch zu dieser Zeit nur sehr reiche Leute so was hatten [da mit Oliven-Öl betrieben]).
Dazu kommt, das man damit fanatischen Feuerwaffenverweigern am besten Zeigen kann, worum es geht.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Zitat
Sie zwingt die Welt dazu dynamisch zu werden!
Naja....so what?! Da Kampagnen im Normalfall nicht über mehrere Jahrhunderte angelegt werden, ist das IMHO keine große Sache, denn wie schon ganz richtig erwähnt wurde:
Zitat
Es ist also für die Gruppe am Spieltisch irrelevant, wie die Technologie in 100 oder 200 Jahren aussieht
.
Einen Vorteil hat eine dynamische Welt allerdings: Sie wirkt lebendig. Welten, die mit Gewalt auf ewige Mittelalterstasis gebürstet sind, wirken (zumindest auf mich) recht gekünstelt.....und nicht, dass das im Spiel auf die Spielwelt auswirken würde. Selbst, wenn sich 800 Jahre nach der "Spielgegenwart" die Westlorakische Staatenunion und die Großvolksrepublik Takasadu im Orbit Weltraumkriege um Mondsplitterasteroiden liefern sollten...relevant würde das nur, wenn es zu so etwas wie Zeitreiseplots geben würde. Weder für die Spielercharaktere noch für die Abenteuer würde das von Belang sein.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
danke für die Präzisierung meiner laienhaften Zusammenfassung. Ich jedenfalls lerne immer gern dazu.

Was die Frage des technischen Fortschritts angeht: an sich finde ich sowas cool. Aber sowas wäre wenn eher etwas für eine offizielle, groß angelegte, Metaplotkampagne. "Die Erfindung des XXX und die Folgen". Ich wär gern dabei.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
"Die Erfindung des XXX und die Folgen". Ich wär gern dabei.
Oh behave ;)
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 01:24:55 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Zitat
Was die Frage des technischen Fortschritts angeht: an sich finde ich sowas cool. Aber sowas wäre wenn eher etwas für eine offizielle, groß angelegte, Metaplotkampagne. "Die Erfindung des XXX und die Folgen". Ich wär gern dabei.
Ooooooh ja. Sowas wäre tatsächlich mal cool. Allerdings würde ich dafür auch was nehmen, was so richtig reinhaut. Vielleicht die Entdeckung des heliozentrischen Weltbilds, was diverse Religionen in Frage stellt oder so.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Wie wäre es wenn sich auf den anderen Kontinenten schon eine hochseetüchtige Hochkultur gebildet hat und nun "unseren" Kontinent "entdeckt" und beschließt: "Hey, diese Wilden können ja eh nichts mit dem ganzen Zeug wirklich etwas anfangen! Lasst uns mal denen zeigen, wie man das richtig macht!"

Quasi eine Alien-Invasion ohne Ufos...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Auch ne sehr schöne Idee.  :D Potentiell könnten die auch durch irgend welche bislang unbekannten Mondpfade kommen. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob diese Kultur auch an irgend eine irdische angelehnt ist. Hochentwickelte "Azteken" draus zu machen wäre z.b. ganz witzig, könnte aber schnell etwas platt wirken. Will man sowas vermeiden, könnten z.b. die Drachlinge aus ihrer letzten Kolonie am Südpol zurückkehren oder so....