Der Vergleich von Schwarzpulver und Öllampen ist ein wenig abenteuerlich. Es ist etwas anderes, etwas nur in Brand zu setzen, und etwas in die Luft zu jagen.
Generell wäre ich persönlich eher für ein Setting um 1100 als 1300, wenn man schon den unsäglichen irdischen Vergleich heranziehen muss. Das Problem mit dem irdischen Vergleich zeigt sich hier ständig. Z.B. Europa vs. China ... nur, weil eine asiatische Kultur da irdisch fixer war, muss das auf Lorakis nicht auch so ein. Für die reine Entwicklung der Technologie ist die Region völlig wumpe. In Lorakis könnten es z.B. die Gnome gewesen sein, die das Zeug erfunden haben. Damit kann man problemlos erklären, wo und wann was existiert, ohne gleich völlig unterschiedliche "Tech-Level" innerhalb der Feuerwaffenentwicklung zu haben. Ergo: Es gibt einen "Höchststand" für alle.
Und, wenn das Treibmittel eben kein Schwarzpulver ist (das chemisch auf Lorakis anders funzt), sondern eine andere Substanz, die z.B. aus seltenen Zutaten besteht, kann man die Verbreitung gut eingrenzen. Vielleicht braucht man getrocknete und zerstoßene Feuersäcke von speziellen Drachen für die Rezeptur. Und, wenn man dann noch erklärt, dass das Zeug so potent ist, dass es ein dickes Kanonenrohr braucht, um für einen Schuß kanalisiert zu werden, sind Handfeuerwaffen auch vom Tisch. Trotzdem hat man einzelne Bordkanonen, kann Mauern einreissen und Splittergeschosse aufs Schlachtfeld ballern. Brauch ich nicht, aber das könnte ich noch irgendwie verschmerzen. Wer in einer Ecke seines privaten Lorakis dann per optionaler Regel oder Hausregel Feuerstöckchen basteln will, mag das tun. Allein als Richtschnur für offizielle Abenteuer und z.B. als kleinster gemeinsamer Nenner auf Cons bzw. wenn man mal eine Gruppe wechselt, wäre in jedem Fall Klarheit wichtig.
Für mich ist das Setting wichtiger als das Regelwerk. Wenn es auf Lorakis an jeder zweiten Ecke Feuerwaffen für unterwegs gibt, bleib ich lieber in Myranor, denn den Kerrishitern kann ich noch relativ gut ausweichen. Und wenn ich eher Mittelalter oder Wildnis will (was mir lieber ist als Antike), geh ich dahin, wo ich mich trotz aller Nörgler und Macken immer noch am wohlsten fühle - Aventurien! Und wenn ich mal richtig rumballern will, gibt es immer noch die Hohlwelt.
Ich will niemandem was Aufdrücken. Wenns zu (für meinen Geschmack) übermäßigen Feuerwaffen kommt, sollen die Fans mit Splittermond glücklich werden, keine Frage. Jeder nach seiner Façon halt.