Also so ganz ohne Plattenrüstungen und Zweihänder?
Danke für den Nachweis, wie unsinnig diese ganzen historischen Referenzen so banane sind. Den typischen Fantasy-Rollenspiel-Zweihänder von anderthalb bis zwei Metern Länge gab es um 1300 noch lange nicht. Die kamen erst im 15. Jahrhundert auf. Was es um 1300 gab, waren Waffen, die man z.B. bei DSA als Anderthalbhänder oder Bastardschwert kennt. Die allseits beliebten Katana-Varietäten gibt es irdisch erst seit dem späten 14. Jahrhundert. Ergo müssten wir im Bezug auf die irdische Geschichte mindestens ins Jahr 1400 springen, um diese ganzen Waffen zur Verfügung zu haben, wenn wir denn historisch korrekt sein wollen - im Bezug auf irdische Waffentechnik.
Japp, das romantisch verklärte Ritterbild aus diversen Filmen ist historisch völlig falsch. Es mag nicht zuletzt auch an eben dieser Verklärung liegen, dass ich lieber ein historisch falsches Ritterbild habe, als eines, bei dem "korrekter" gezeichnet der Kerl in Platte mit ner Feuerwaffe vom Pferd geholt wird (auch, wenn es nur daran liegen mag, dass das wackere Pferdchen sich erschreckt) - um es mal ein wenig zu überspitzen.
Will heißen, man kann sich natürlich völlig sklavisch an die irdische Technologiegeschichte halten. Auf der anderen Seite kann man allerdings auch Elemente völlig ignorieren und umschreiben. Es geht schliesslich um eine Fantasywelt mit Magie und Wundern etc. Feuerwaffen sind für mich persönlich allerdings kein Element, das in eben so eine Welt passen will. Das ist für mich ein "fantastischer Anachronismus", wenn man so will. Mal ehrlich, wer würde bei den folgenden Begriffen - Ritter, Drache, Magier und Kanone - nicht die Kanone am ehesten als unpassend empfinden? Die Allerwenigsten, oder?
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso es so viele Leute zu geben scheint, die voll darauf abfahren, in einem Fantasy-Setting Kanonen und Feuerwaffen zu haben. Das häufigste Argument ist wohl der Vergleich mit der irdischen Geschichte. Da könnte man sich aber auch beschweren, dass es praktisch überall einen vorherrschenden Polytheismus gibt, während bei uns monotheistisch geprägte Kulturen die vorherrschende Rolle im "Vergleichszeitraum" spielten, und die ganzen barbarischen Kulturen längst "zivilisiert" worden sind. Und dann lesen ich noch was von Piraten, bei denen es doch bitte statt Plong lieber Peng machen soll. Nunja, ich find es irgendwie spannender, wenn man statt einem schnöden "Piraten der Karibik"-Abklatsch ordentlich mit magischen Seegefechten hantiert. Vor allem in einer Welt, wo praktisch jeder die Anlage zur Magienutzung hat. Modern formuliert: Vollgebuffte Entermannschaften, die nach einem heißen Gefecht mit Feuerbällen, Flutwellen oder Wetterzaubern, mit magischen Supersprüngen das gegnerische Deck stürmen und statt Kugeln magische Blitze durch die Gegend fliegen. Vergleichbar kann man auch bei großen Feldschlachten oder Belagerungen heran gehen. Wer bei diesen Voraussetzungen noch Kanonen und Co. braucht, tut mir schon fast leid.