Umfrage

Wie ist Deine Meinung zu Schwarzpulver & Co.?

[JA] zu archaischen Handfeuerwaffen
22 (24.4%)
[JA] zu archaischen Kanonen
25 (27.8%)
[JA] zu archaischen Sprengstoff
28 (31.1%)
[NEIN], nix von alledem
5 (5.6%)
[NEUTRAL], was auch immer da kommt, ich nehme alles wie es kommt...
10 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: 29 Mai 2013, 10:07:15

Autor Thema: Umfrage zu "Techlevel-Verteilung in der Welt" + Schwarzpulver & Co.  (Gelesen 65744 mal)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Also so ganz ohne Plattenrüstungen und Zweihänder?

Danke für den Nachweis, wie unsinnig diese ganzen historischen Referenzen so banane sind. Den typischen Fantasy-Rollenspiel-Zweihänder von anderthalb bis zwei Metern Länge gab es um 1300 noch lange nicht. Die kamen erst im 15. Jahrhundert auf. Was es um 1300 gab, waren Waffen, die man z.B. bei DSA als Anderthalbhänder oder Bastardschwert kennt. Die allseits beliebten Katana-Varietäten gibt es irdisch erst seit dem späten 14. Jahrhundert. Ergo müssten wir im Bezug auf die irdische Geschichte mindestens ins Jahr 1400 springen, um diese ganzen Waffen zur Verfügung zu haben, wenn wir denn historisch korrekt sein wollen - im Bezug auf irdische Waffentechnik.

Japp, das romantisch verklärte Ritterbild aus diversen Filmen ist historisch völlig falsch. Es mag nicht zuletzt auch an eben dieser Verklärung liegen, dass ich lieber ein historisch falsches Ritterbild habe, als eines, bei dem "korrekter" gezeichnet der Kerl in Platte mit ner Feuerwaffe vom Pferd geholt wird (auch, wenn es nur daran liegen mag, dass das wackere Pferdchen sich erschreckt) - um es mal ein wenig zu überspitzen.

Will heißen, man kann sich natürlich völlig sklavisch an die irdische Technologiegeschichte halten. Auf der anderen Seite kann man allerdings auch Elemente völlig ignorieren und umschreiben. Es geht schliesslich um eine Fantasywelt mit Magie und Wundern etc. Feuerwaffen sind für mich persönlich allerdings kein Element, das in eben so eine Welt passen will. Das ist für mich ein "fantastischer Anachronismus", wenn man so will. Mal ehrlich, wer würde bei den folgenden Begriffen - Ritter, Drache, Magier und Kanone - nicht die Kanone am ehesten als unpassend empfinden? Die Allerwenigsten, oder?

Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso es so viele Leute zu geben scheint, die voll darauf abfahren, in einem Fantasy-Setting Kanonen und Feuerwaffen zu haben. Das häufigste Argument ist wohl der Vergleich mit der irdischen Geschichte. Da könnte man sich aber auch beschweren, dass es praktisch überall einen vorherrschenden Polytheismus gibt, während bei uns monotheistisch geprägte Kulturen die vorherrschende Rolle im "Vergleichszeitraum" spielten, und die ganzen barbarischen Kulturen längst "zivilisiert" worden sind. Und dann lesen ich noch was von Piraten, bei denen es doch bitte statt Plong lieber Peng machen soll. Nunja, ich find es irgendwie spannender, wenn man statt einem schnöden "Piraten der Karibik"-Abklatsch ordentlich mit magischen Seegefechten hantiert. Vor allem in einer Welt, wo praktisch jeder die Anlage zur Magienutzung hat. Modern formuliert: Vollgebuffte Entermannschaften, die nach einem heißen Gefecht mit Feuerbällen, Flutwellen oder Wetterzaubern, mit magischen Supersprüngen das gegnerische Deck stürmen und statt Kugeln magische Blitze durch die Gegend fliegen. Vergleichbar kann man auch bei großen Feldschlachten oder Belagerungen heran gehen. Wer bei diesen Voraussetzungen noch Kanonen und Co. braucht, tut mir schon fast leid.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Auch ne sehr schöne Idee.  :D Potentiell könnten die auch durch irgend welche bislang unbekannten Mondpfade kommen. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob diese Kultur auch an irgend eine irdische angelehnt ist. Hochentwickelte "Azteken" draus zu machen wäre z.b. ganz witzig, könnte aber schnell etwas platt wirken. Will man sowas vermeiden, könnten z.b. die Drachlinge aus ihrer letzten Kolonie am Südpol zurückkehren oder so....

Wieso muss ich grad an Iron Sky denken? :o 8)
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso es so viele Leute zu geben scheint, die voll darauf abfahren, in einem Fantasy-Setting Kanonen und Feuerwaffen zu haben.

Ganz einfach:
- weil es jede Menge Optionen eröffnet, wenn es sowas gibt.
- weil es die Übernahme historischer Vorbilder deutlich erleichtert
- weil es innovativ (!) ist, schließlich gibt es das "wir machen es alles halbwegs historisch, nur die Feuerwaffen lassen wir weg" wie Sand am Meer, während es das ganze mit Feuerwaffen bislang fast garnicht gibt - und wenn sind die Feuerwaffen im Vergleich zum Rest zu modern.

Es geht hier darum, die Chance zu nutzen, erstmals (!) ein Fantasysetting mit passend eingebundenen Feuerwaffen zu haben.
Diese Chance kommt so schnell nicht wieder.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Danke für den Nachweis, wie unsinnig diese ganzen historischen Referenzen so banane sind. Den typischen Fantasy-Rollenspiel-Zweihänder von anderthalb bis zwei Metern Länge gab es um 1300 noch lange nicht. Die kamen erst im 15. Jahrhundert auf. Was es um 1300 gab, waren Waffen, die man z.B. bei DSA als Anderthalbhänder oder Bastardschwert kennt. Die allseits beliebten Katana-Varietäten gibt es irdisch erst seit dem späten 14. Jahrhundert. Ergo müssten wir im Bezug auf die irdische Geschichte mindestens ins Jahr 1400 springen, um diese ganzen Waffen zur Verfügung zu haben, wenn wir denn historisch korrekt sein wollen - im Bezug auf irdische Waffentechnik.

Äh, du hast doch gesagt, dass dir ein Techlevel um 1100 rum lieber wäre.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Zitat
Wer bei diesen Voraussetzungen noch Kanonen und Co. braucht, tut mir schon fast leid.
Es gibt aber auch Spieler, die ihre Fantasy nicht ganz so.....Exaltiert ( ;D) bevorzugen. Klar kann das eine Option sein, aber eben nicht die einzige. Fantasy besteht halt doch aus ein wenig mehr Geschmacksrichtungen als nur solchen mit ganz besonders viel Zauberei.
Es wäre im vorliegenden Falle mal halt sehr angenehm, die Feuerwaffen endlich mal in einer etwas entspannteren Manier vorkommen zu lassen und OHNE irgendwelche völlig abtörnenden und gezwungenen Abstrusitäten dabei aufs Brot geschmiert zu bekommen. Einfach nur "Das ist ein Handrohr. Es funktioniert folgendermaßen". Ohne Gnomenmechaniker, ohne Schießpulver aus getrockneten Feuerelementaren, ohne "Teuer und kompliziert", ohne Fertigung durch Maschinenpriester auf einsamen Inseln die mit dem Rest der Welt nie was zu tun haben. Einfach nur ein Handrohr das so aussieht wie Handrohre aussehen und das auch so funktioniert wie Handrohre funktionieren. Wenn Feuerwaffen vorkommen, dann auch bitte schmufrei.
Armbrustbenutzer gängelt man im RPG ja schließlich auch nicht, in dem man per Kraft der Fantasy verfügt, das Armbrüste nur funktionieren, wenn man Sehnen aus seltenen Feen-Schnabeltierdärmen benutzt, die im Rahmen eines Rituals von heiligen Druiden bepinkelt wurden.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Hey Kinners, nicht zanken.  ;)

Die Umfrage ist echt interessant. Jedenfalls ist die Tendenz hier im Internet eher für ein PRO in Sachen Schwarzpulver auf Lorakis.
Und davon abgesehen, habe sogar ich noch so einiges mir persönlich Neues (günstig in der Herstellung, leicht erlernbar) im Hinblick zu Handfeuerwaffen & Co. hier erfahren. Prima.

Sollte sich das Nutzen von Schwarzpulver auch bei den Autoren durchsetzen, wäre das eine coole Sache. Ich sehe jetzt schon einen mit Handgranaten bewaffneten Gnom auf einen Horde von dumm-lachenden Orks zurennen... geil!  ;D

Dennoch wird es auch genügend Freude der herkömmlichen Waffen geben, die einen Gebrauch von Sprengzeugs kategorisch ablehnen. Wie kann man die Mädels & Jungs einfangen? Denn daran sollte ein ansonsten gutes Rollenspiel nicht scheitern. Einfach weglassen und durch Pfeil & Bogen ersetzen? Was meint Ihr dazu? Ja ich meine in dem Fall die Befürworter, als auch Gegner.  ;)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Wieso weglassen? Neben Handrohren haben auch Bögen und Armbrüste existiert. Sie haben ja auch eine Menge Vorteile gegenüber Handrohren. Die wurden hier auch oft erwähnt.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Wieso weglassen? Neben Handrohren haben auch Bögen und Armbrüste existiert. Sie haben ja auch eine Menge Vorteile gegenüber Handrohren. Die wurden hier auch oft erwähnt.
Ich meinte Leute die Splittermond ablehnen, nur weil ggf. Feuerwaffen auf Lorakis existieren. Der eine oder andere Kommentar hier zielt genau in diese Richtung.

Ich mag Feuerwaffen und hoffe auch das sie ihren Platz auf Lorakis finden, obwohl ich sie mit meinem Spielercharakter wahrscheinlich (kommt aufs Setting an???) nicht nutzen werde (laut, langsam). Gegen eine kleine Sprengung habe ich (natürlich mein Char) allerdings nichts.  :)

UND nochmal ein Aufruf an die Spätzünder  ;)  - schnell noch voten, morgen ist Schluss!
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 11:15:11 von Eyb in the box »

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
"Die Erfindung des XXX und die Folgen". Ich wär gern dabei.
Oh behave ;)
SM-XXX
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Ach, es wird ja nicht dick auf dem Cover stehen "Feuerwaffen!". Und wenn diese Leute sich das Buch gekauft und durchgelesen haben und dann sagen "na ja, schon recht cool, aber Feuerwaffen?! Das geht gegen alle meine Prinzipien.", dann kann man denen auch nicht mehr helfen.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich vermute mal, das werden wohl auch die Aller-Aller-Wenigsten sein. Im Zweifelsfalle lässt man für sich halt weg, was nicht gefällt und fertig ist die ganze Sache. Das einem bei den meisten RPGs nie wirklich alles gefallen wird, sollte ja eigentlich klar sein. Ich glaub auch, es gäbe schlimmere "Gamebreaker". Hübsch wäre zum Beispiel:
Lorakis existiert überhaupt nicht wirklich, sondern ist nur ein in naher Zukunft in einem Virtual-Reality-System existierendes MMORPG. Die Spieler spielen nicht die real existierenden Spielteilnehmer, sondern nur KI-Programme innerhalb des Systems, die nicht wissen, was sie wirklich sind. Gelüftet wird dieses zentrale Geheimnis erst im dritten Quellenband. In einem Nebensatz. Vorher gibt es keinerlei Andeutungen in diese Richtung. Nirgends. as wäre zumindest mal überraschend - vor allem, wenn man glaubt, ein Fantasy-RPG zu spielen.  ;D

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Erinnert mich irgendwie an Engel....

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Irgendwie schon - nur wird die große Pointe bei Engel ja gleich im GRW offenbart und ist im ganzen Kontext gesehen auch immens stimmig. (Mal ehrlich - das die angelitische Kirche nicht wirklich....naja, wer Engel kennt, weiß worum es geht ;) )

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Ich dachte jetzt eher an das Ende von Engel ;)
(ich hab den Roman aber auch nicht gelesen und kenne nur die Inhaltliche wiedergebe...)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ahso - OK. Ja, das könnte passen  8). Wobei die Engelromane auch eher an mir vorbei gegangen sind.
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 13:35:56 von Waldviech »