Umfrage

Wie ist Deine Meinung zu Schwarzpulver & Co.?

[JA] zu archaischen Handfeuerwaffen
22 (24.4%)
[JA] zu archaischen Kanonen
25 (27.8%)
[JA] zu archaischen Sprengstoff
28 (31.1%)
[NEIN], nix von alledem
5 (5.6%)
[NEUTRAL], was auch immer da kommt, ich nehme alles wie es kommt...
10 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 39

Umfrage geschlossen: 29 Mai 2013, 10:07:15

Autor Thema: Umfrage zu "Techlevel-Verteilung in der Welt" + Schwarzpulver & Co.  (Gelesen 57894 mal)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Ein Untotes Selbstmord-Kommando.
Bringt seine Schrappnelle gleich mit und in einen Brustkorb passt vieeeel Schwarzpulver :D

OMG...
Kopfkino...
 ;D

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Zitat
Gibt es etwas wichtigeres als Schwarzpulver?

Gibt es etwas besseres, als allen alle paar Tage mitzuteilen, wie egal es einem ist, worüber die sich da unterhalten? Kann ich mir kaum vorstellen. Doch! Einfach mal nichts sagen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Zitat
Sicher? Ich kenne irgendwie keine Abbildungen, auf denen "Trottel" sie bedienen, sondern immer recht gut ausgerüstete Krieger.
Klar - und "Trottel" ist natürlich auch überspitzt formuliert. Allerdings ist die Qualifikation von Handrohrschützen (auch und vor allem in den Augen der Zeitgenossen) halt niedriger als die eines Bogenschützen, da die Trainingszeiten wesentlich kürzer sind. Daher ja auch die geringere Besoldung.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Ist es historisch nicht gar so das zu Anfängen des Handrohrs sogar noch Steinschleudern eine Kriegswichtige Rolle gespielt haben?
Doch es ist so:
Wiki sagt
Zitat
Im Mittelalter erscheint die Schleuder noch häufig in Abbildungen von Schlachtszenen, wie zum Beispiel in einem Gemälde der Schlacht von Nájera (1367), in der Bildchronik Liber ad honorem Augusti sive de rebus Siculis von Petrus de Ebulo aus dem Jahr 1196 die die staufische Eroberung Siziliens wiedergibt oder in der Maciejowski-Bibel.[11] Der Codex Atlanticus von Leonardo da Vinci (datiert zwischen 1478 und 1518) enthält noch Skizzen von Schleudern.[12]





Historisch haben wir also
Handrohre, Armbrüste, Bögen, Ritter in Rüstungen auf Pferden und Kanonen in tödlicher Koexistenz. Hurra
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Historisch haben wir also
Handrohre, Armbrüste, Bögen, Ritter in Rüstungen auf Pferden und Kanonen in tödlicher Koexistenz. Hurra

Und das ist gut so!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)