Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Aussage von offizieller Seite auch gewundert habe, dass Lorakis etwa dem Hochmittelalter entspräche ("Mann, die europäischen Klamotten sachen einfach bescheuert aus zu der Zeit!" ).
Aber es scheint ja nun doch ganz klassisches Fantasy-Rollenspiel-Alter zu sein. Und wenn man da möchte kann man da meiner Meinung nach gerne Handrohre und ähnliches haben, ohne das dies groß Auswirkungen auf die Möglichkeiten der SC hat (wer wird schon ein Handrohr außerhalb einer Schlacht einsetzen wollen? Und warum?).
Ja, ich persönlich würde diese Aussagen auch immer mit Vorsicht genießen, denn was sagt schon "Hochmittelalter" oder so aus? Auf was genau bezieht sich das? Nur auf die technologische Entwicklung? Wie ist es mit der Geistesgeschichte? Staatstheorie?
Alles in allem wird Splittermond bunt durcheinander gehen, v.a. weil sich die Begriffe ja nicht auschließlich auf das (west-)europäische Mittelalter beziehen müssen, sondern auch der orientalisch-persische, fernöstliche und nord- bzw. ostafrikanische Raum berücksichtigt werden können, von wo es auch einige Anklänge gibt.
Und wie schon gesagt, es muss sich nicht nur auf die Technologie beziehen. Ganz wichtig nach meiner Meinung ist auch die Frage: Wie steht es mit dem Humanismus? Wie ist das Wissenschaftsverständnis? Denn von da aus waren ja bestimmte technische und wissenschaftliche Erneuerungen erst möglich, die den Übergang Mittelalter/Neuzeit markieren.
Ich persönlich bin mit ein paar groben Pinselstrichen und Leitsätzen "ja" bzw. "nein" zufrieden, den Rest kann man dann auffüllen mit dem, was gefällt.
Schöne Grüße
Chris