Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304834 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #675 am: 20 Jan 2017, 00:30:15 »
1. Nur Wind, nicht auch Bewegung? (siehe Stoß)
2. 5 Meter zurück ist relativ weit
3. Was passiert an Abhängen?
4. Warum macht es nur so wenig Schaden?
5. Die Akrobatikprobe ist für Zaubergrad 2 zu leicht (vergleiche Erdstoß)
6. Die Verstärkung in eine schwierigere Akrobatikprobe ändern wäre ein Vorschlag.
7. Reichweite 5 Meter, aber es breitet sich vom Zauberer aus? Das ergibt wenig Sinn :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Aurelius Wogendamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #676 am: 20 Jan 2017, 00:59:25 »
Nur Wind, da es nicht über Telikinese läuft, sondern nur über die Elementarmanipulation

An Abhängen wird man runter gepustet, solange der Sturz bei normaler Gesundheit verkraftbar ist, ohne zu sterben. Ansonsten kann man auch wahlweise an der dem Abgrund hängen. 5m ist für einen Grad 2 Zauber finde ich in Ordnung.

Die Druckwelle soll einem Primär halt die Leute vom Hals schaffen und nur Sekundär Schaden machen.

Ich hab mir den Erdstoß angeschaut (ist ja ein Grad 2 Zauber für Fels) und der hat auch eine Akrobatik Probe von 20. Mann könnte auch noch den Windstoß heranziehen, ist zwar ein Grad 3 Windzauber, hat aber auch nur eine Akrobatik Probe gegen 20, die man allerdings alle 10 Ticks wiederholen muss.
Wenn ich das nun mit dem Zauber Stoß in einen Konsens setzte, dann finde ich die einmalige Probe durchaus angemessen, würde Sie aber auch grundsätzlich auf 23 hochsetzten

Reichweite würde ich in Zauberer ändern und Analog dann den Wirkbereich dann auf 5m setzten mit einer Ausbreitung im 130° Winkel

Also als Edit dann in etwa so:

Reichweite             Zauberer
Wirkungsbereich    5m im 130° Winkel
Wirkung                macht 10 Punkte Schaden an Gebäuden, Mauerabschnitten, etc; Akrobatik-Probe gegen 23 um nicht als Liegend zu gelten.
Erfolgsgrade          Reichweite rausnehmen und Wirkungsbereich rein

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #677 am: 20 Jan 2017, 01:18:20 »
Druckwelle

Eigenschaft                  Wert

Schulen                         Wind 2

Typus                            Wind, Schaden

Schwierigkeit                  Körperlicher Widerstand

Kosten                           6V2

Zauberdauer                   3 Ticks

Reichweite                      5 m

Wirkung                          Eine Welle aus verdichteter Luft breitet sich vom Zauberer, in gewünschte Richtung, im 130° Winkel aus und stößt Betroffene,
                                      bis GK 7, 5m zurück. Die Druckwelle besitzt das Merkmal Scharf und verursacht 1W6-2 Schaden. Außerdem muss den
                                      betroffenen eine Akrobatik-Probe gegen 20 gelingen, um nicht umgestoßen zu werden und als liegend zu gelten.

Erfolgsgrade                    Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken, Verzehrter Fokus

2 EG (+2V2)                    Die Reichweite der Druckwelle erhöht sich auf 8m und Sie stößt Betroffene 8m zurück


Passt das so zu dem Zaubergrad, oder muss der höher angesiedelt werden?

Mhm, es hat den Effekt eines erfolgreichen "Abdrängen"-Manöver mit insgesamt 9 EG. Ich halte also 5 Meter für sehr viel für die Fokuskosten.

Angemessener wäre vielleicht nur 2 Meter bzw. über eine Verstärkung 4 Meter.

Warum möchtest du die Reichweite auf 5 / 8 Meter einschränken? Normalerweise kann man ja mit 1 EG die Reichweite um die Grundreichweite vergrößern, dass geht bei diesem Zauber nicht. Ist das Absicht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Aurelius Wogendamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #678 am: 20 Jan 2017, 01:36:36 »
Hab nochmal nachgedacht und befunden das 3m vollkommen ausreichend  :)

Außerdem als Edit: dünne und leichte Geschosse wie Pfeile aus Holz Zerbrechen oder fallen zu boden. Bolzen von Armbrüsten, oder andere stabilere Geschosse, wie Wurfhämmer fallen zu Boden. Wahlweise auch nur an den Rand der Druckwelle gedrängt und verfehlen damit das eigentliche Ziel

Als Verstärkung würde ich den Gebäudeschaden etc. von 10 auf 15 erhöhen und die Akrobatik-Proben Schwierigkeit von 20 auf 23

Ja das ist absicht! da du mit diesem Zauber ja nicht nur Gegner triffst, sondern Quasi alles was auf diesem ist mit wegräumst (bis GK7) und es dann noch 3m weit fliegt ist ein Abstand von 8m zum Zauberer gewonnen. Wenn ich jetzt die Reichweite noch erhöhen kann, sagen wir mal bis 15m durch 2EG ist das deutlich zu stark ^^ selbst 1 EG ist dann noch zu viel

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #679 am: 20 Jan 2017, 12:28:19 »
Außerdem als Edit: dünne und leichte Geschosse wie Pfeile aus Holz Zerbrechen oder fallen zu boden. Bolzen von Armbrüsten, oder andere stabilere Geschosse, wie Wurfhämmer fallen zu Boden. Wahlweise auch nur an den Rand der Druckwelle gedrängt und verfehlen damit das eigentliche Ziel

Da das Auslösen eines Fernkampfangriffes eine sofortige Aktion ist, kann so ein Fall nie eintreten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #680 am: 20 Jan 2017, 13:50:03 »
Ich würde mich bei dem Zauber an "Wasserschwall" orientieren:

Druckwelle

Schule: Wind 4
Typus: Elementarkontrolle
Schwierigkeit: 27
Kosten: 10V3
Zauberdauer: 12 Ticks
Reichweite: 10 Meter
Wirkung: Eine 2 Meter breite Druckwelle aus komprimierten Wind zwingt alle Wesen, die sich zwischen dem Zauberer und dem Zielpunkt befinden und einen KW von 25 oder  weniger haben, 7-GK Meter (Minimum 0) zurück und lässt sie 3 Ticks verlieren. Körperlose Wesen mit gasartigen Körpern zählen als GK 0.
Die Druckwelle hat auch Auswirkung auf unbefestigte, unbelebte Objekte: Sie werden 8 - Last Meter von Zauberer weggeschleudert. Trifft dabei ein Objekt ein Wesen, nimmt dieses Schaden in Höhe von 1W6 + Last des Objektes. Das Wesen nimmt auch Schaden, wenn es gegen eine harte Oberfläche geschleudert werden sollte. Dabei handelt es sich um Fallschaden, als ob das Wesen die entsprechende Distanz gefallen sei. Entsprechende Meisterschaften, Umstände oder Zauber zur Verminderung des Fallschadens gelten voll.
Alle Wesen, die entweder verschoben oder von einem Objekt getroffen wurden, müssen zusätzlich eine Akrobatik- oder Athletikprobe gg. 15+Fertigkeitspunkte des Zauberers ablegen, um nicht umzufallen und als liegend zu gelten.
Erfolgsgrade:
Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus
Verstärken: (Kosten +3V3) Auch Wesen mit einem KW von 30 oder weniger sind betroffen. Darüber hinaus werden alle betroffenen Wesen 8-GK Meter weit bewegt und alle betroffenen Objekte 10-Last Meter.



Anmerkung: Viel zu lang und kompliziert. Am einfachsten dürfte es sein, wenn man den Einfluss auf Objekte handwedelt also nur schreibt "auch unbefestigte, unbelebte Gegenstände können nach Einschätzung des SLs betroffen sein" und "wird ein Wesen durch diesen Zauber gegen eine harte Oberfläche geschleudert oder von einem Objekt getroffen, erleidet es 2W6 Schaden."
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #681 am: 20 Jan 2017, 14:22:50 »
@Seldom: Was passiert bei deiner Variante mit gehaltenen Gegenständen?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #682 am: 20 Jan 2017, 16:57:27 »
@Seldom: Was passiert bei deiner Variante mit gehaltenen Gegenständen?

Hier ist der Effekt auf das Wesen wichtiger. Die Druckwelle ist zu grob, als das man damit gezielt entwaffnen kann, so zumindest meine Meinung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #683 am: 20 Jan 2017, 17:39:57 »
Ich denke auch nicht, dass gezieltes entwaffnen gemeint ist. Jedoch stelle ich es mir realistisch vor, dass jemand der von einer solchen Druckwelle erfasst wird auch Gegenstände in seinen Händen los lässt. Oder diese durch die Wucht auch ungezielt aus der Hand geschleudert werden können.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #684 am: 20 Jan 2017, 18:12:39 »
Ich denke auch nicht, dass gezieltes entwaffnen gemeint ist. Jedoch stelle ich es mir realistisch vor, dass jemand der von einer solchen Druckwelle erfasst wird auch Gegenstände in seinen Händen los lässt. Oder diese durch die Wucht auch ungezielt aus der Hand geschleudert werden können.

Kann man handwedeln, wenn man möchte, doch da es auch bei anderen Zaubern wie "Stoß", "Erdstoß" oder "Wasserschwall" auch nicht passiert, würde ich es nicht als Teil des Zaubers ansehen. Es ist einfach wieder eine Frage des Balancing: Wie hoch ist der Effekt "Entwaffnung" einzuschätzen?

Als Wirkung einer Schwelle-2-Meisterschaft würde ich sagen, dass ein Zauber der NUR entwaffnet, mindestens auf Grad 2, wenn nicht sogar Grad 3 einzuordnen ist.

Als Zusatzwirkung zu einem Zauber, der mehrere Gegner verschieben, umreißen, verzögern und verletzen kann, wäre mir das zu viel!
« Letzte Änderung: 20 Jan 2017, 18:14:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #685 am: 24 Jan 2017, 11:36:58 »

Hi,

gibt es eigentlich Zauber die mehr als eine Schule benötigen um sie zu sprechen?
Damit meine ich nicht Zauber die in 2 Magieschulen vorkommen und aus beiden unabhängig gelernt werden können, sondern Zauber für die man zwingend mehr als eine Magieschule auf einem bestimmten wert bräuchte, weil sie zB alle Elemente kombinieren und deshalb Feuer, Wasser, Wind und Erde alle auf 4 benötigen.
 
Solche Zauber wären klar für fortgeschrittene Gruppen, würden aber zB reine Magiekundige etwas interessanter machen, weil diese Zauber für Hybriden nur schwer zu bekommen sind.

Gruß
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #686 am: 24 Jan 2017, 11:42:29 »
Hi,

gibt es eigentlich Zauber die mehr als eine Schule benötigen um sie zu sprechen?
Nein.
Ich glaube auch nicht, dass es sie jemals geben würde.
Das scheint mir zum derzeitigen Design nicht zu passen.

Nach den Regeln her brauchst du für jede Tätigkeit genau eine Fertigkeit, um sie auszuführen. Eine Tätigkeit kann zwar auf verschiedene Arten gemacht werden (es sind mehrere Fertigkeiten möglich für die Ausführung), aber wenn du die Tätigkeit letztendlich machst, musst du dich für eine Art entscheiden und wählst dann diese. Gilt halt 1:1 auch für Magie / Zauber.

Was dich natürlich nicht daran hindern soll, sowas per Hausregel trotzdem zu machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #687 am: 11 Feb 2017, 16:03:01 »
Der Bund (Ritus)

Schule: Schicksal 4
Typus: Segen
Schwierigkeit: 27
Kosten: 16V4
Zauberdauer: 10 Minuten
Reichweite: Berührung
Voraussetzung: Stärke Priester
Wirkung: Die berührten Personen erhalten einen stark positiven Umstand, wenn es darum geht allem zu widerstehen, was ihren Bund Gefährde würde. Wird der Ritus gewirkt um eine Ehe zu segnen, so erhalten beide Partner diesen Bonus, wenn es z.B. darum geht die eheliche Treue (so sie Bestandteil des Bundes ist) einzuhalten, oder Lügen und Intrigen zu widerstehen die diesem Bund schaden sollen. Der Bonus wird auf alle Proben angerecht die dazu dienen den Bund zu schützen, gibt es keine solche Proben, so erhalten alle Würfe dem Bund zu schaden einen stark negativen Umstand. Alternativ steigt der GW um +4 Punkte um Zaubern oder Manipulationen zu widerstehen, welche dem Bund schaden würden.
Der Bund schützt nicht davor, dass eine der am Bund beteiligten Personen vor direktem körperlichen Schaden geschützt wird.
Anmerkungen: Die Wirkung endet Erst, wenn beide den Bund offiziell aufheben, oder einer der Bundesbeteiligen stirbt. Im Falle von Verträgen wie Friedensverträgen, erst wenn der Bund offiziell aufgekündigt wird, oder eines der Länder untergegangen ist. Bei mehr als zwei beteiligten Parteien kann eine Partei ausgeschlossen werden, ohne dass der ganze Bund seine Wirkung verliert. Handelt es sich um einen Bund zwischen Regierungen, gilt der Bonus für das rechtmäßige Oberhaupt der Regierung und geht automatisch auf einen Nachfolger über, wenn das amtierende Oberhaupt seinen Rang verliert. Einen Bund zu brechen gilt als schlechtes Omen und je nach Region als Sünde bis hin zu Frevel, da der Bund von den Göttern selbst gesegnet wurde. Daher sind das Aufheben oder gar brechen des Bundes Entscheidungen die kein Beteiligter auf die leichte Schulter nimmt. Zudem ist der Bund bei manchen Händlern unbeliebt, da er verhindert, dass man sein Gegenüber betrügt.
Das Ritual der Bund wird von Priestern nur für große Bündnisse wie eine Ehe, Friedensverträge, große Handelsgeschäfte von hohem Wert, Bündnisse wie dem Wächterbund oder der verschiedenen Magierzirkel, aber auch als Initiationsritus für Priester und Möchte in verschiedenen Tempeln und Klöstern genutzt um diese besonderen Bündnisse von der Gottheit segnen und schützen zu lassen. Daher wird der Bund von allen Beteiligten sehr ernst genommen. Zudem wirkt der Bund nur auf freiwillige Ziele und eine Gemeinschaft kann nur von einem Bund auf einmal profitieren.Erfolgsgrade:
  • Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus
  • 2 EG (Kosten +4V4): Der Bonus wird auf Kinderspiel +6, bzw. der Malus auf fast unmöglich -6, bzw. GW +6 verstärkt


War mal so eine Idee...
« Letzte Änderung: 19 Feb 2017, 17:14:24 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #688 am: 11 Feb 2017, 16:40:11 »
Ich denke, das geht so in Ordnung, wobei ich die Wirkung im größeren Kontext (Regierungen, Parteien, etc.) eher als Großritual sehe, denn als ein Ritus von 10 Minuten.

Ich schätze meine größtes Problem dabei ist, dass es sich hier nicht um einen "Abenteurer"-tauglichen Spruch handelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #689 am: 11 Feb 2017, 17:00:12 »
Ich denke auch, dass Rituale zwischen Regierungen auf jeden Fall länger dauern sollten. Mindestens Stunde oder so.
Und nein, der Spruch war nie Abenteurer-tauglich gedacht. Eher für mehr Fluff. Ein Rollenspiel erhält durch Fluff und Hintergrund seine seele. Und das ist mindestens genau so wichtig wie ein Abenteuer-tauglicher Spruch der eine nützliche Hilfe für Abenteurer ist. Zudem könnte ein Meister um diesen Zauber ein Abenteuer aufbauen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.