Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 350885 mal)

SeldomFound

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #660 am: 28 Nov 2016, 14:04:25 »
Mein Problem ist die gleichzeitige Mehrfach-Verzauberung für einen sehr günstigen Preis.

Die Einschränkung macht innerhalb des Settings Aventurien durchaus Sinn.

Aber es fehlt halt die (je nach Gruppe) extrem harte Einschränkung "Darf nur zum Spaß zaubern".
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JohnLackland

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #661 am: 28 Nov 2016, 14:06:44 »
Mein Problem ist die gleichzeitige Mehrfach-Verzauberung für einen sehr günstigen Preis.


Kann ich verstehen, dann nur für ein Gegenstand oder Gegenstandsgruppe bis max. Last 1? Es geht ja darum das auf den Tisch die Spielkarten laufen oder so ein kram...
« Letzte Änderung: 28 Nov 2016, 14:09:40 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #662 am: 28 Nov 2016, 14:10:48 »
Fluff in den Crunch gepackt, ist doch schön.
Wenn für das gleiche System, ja. Wenn für ein anderes System, dann nein.
In Splittermond sehe ich halt keine wirkliche Berechtigung für diese Einschränkung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #663 am: 28 Nov 2016, 14:11:49 »
@ John

Dann musst du den Vergleich mit Zauberfeder machen.

Ich würde die Beschränkung auf Last 0 festlegen.
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heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #664 am: 28 Nov 2016, 14:57:19 »
Mit Last 0 kann ich kein Essgeschirr & Besteck und auch keine Schnapsflasche verzaubern. Da fallen zu viele lustige Einsatzmöglichkeiten während des abendlichen Lagerlebens weg.

Kann mir einer der "ist zu krass" Fraktion mal eine Situation im Abenteuer schildern, bei der der Zauber mit Last 1 unverhältnismäßig stark wird? Noch dazu unter der Prämisse, dass der Zauber von nicht jedem erworben werden kann...

Yinan

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #665 am: 28 Nov 2016, 15:03:13 »
Es geht eher um den Vergleich mit anderen Zaubern die ähnliches machen und wie effektiv dein Zauber im Vergleich zu diesen Zaubern ist.
Und dein Grad 0 Zauber ist halt ähnlich effektiv oder auch sogar etwas mehr effektiv als ein bereits existierender Grad 1 Zauber. Das ist halt das Problem.
Es geht nicht darum, was man damit machen kann, sondern dass der Zauber im Vergleich zu anderen wesentlich besser ist als diese, obwohl er es für diesen Grad und diese Kosten nicht sein sollte.
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heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #666 am: 28 Nov 2016, 15:16:16 »
Naja - mit dem verstärkten "Gegenstand Bewegen" kann ich ein Kohlebecken anheben und über einer anderen Person ausgießen und so ziemlich jede Waffe zu mir schweben lassen.

Jeong Jeong

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #667 am: 28 Nov 2016, 15:26:38 »
In dem Zauber fehlt auf jeden Fall noch die Einschränkung "Gegenstände, die nicht von einer anderen Person kontrolliert werden ...". Die ist zentral bei Gegenstand bewegen und wenn "Feenfüße" sie nicht hätte, würde das zu endlos vielen Problemen führen und den Zauber auch noch einmal ein gutes Stück stärker machen.

heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #668 am: 28 Nov 2016, 18:06:48 »
Voraussetzung: Feensinn oder eine Feenabstammung

Feenfüße (Bewegung 0) Spruch
Objekt, Telekinese
Schwierigkeit 15
Kosten K1
Zauberdauer 1 Tick
Reichweite 5m

Wirkung: Maximal MYS unbelebte Objekte, die nicht von einer anderen Person kontrolliert werden, mit jeweils maximaler Last von 1 laufen (mittels kleiner Füße) mit GS 1 zu einem vom Zauberer bestimmten Ziel (kleine Hindernisse werden übersprungen)

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Reichweite, Verstärken (s.u.)
Verstärkung: 3EG (Kosten +K3V1) Die Gegenstände erhalten Feenflügel und die Eigenschaft Fliegend.

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #669 am: 28 Nov 2016, 18:23:42 »
Warum müssen es unbedingt mehrere Objekte auf einmal sein? Der Zauber ist billig, möchte man mehrere Gegenstände verzaubern, wendet man ihn einfach mehrfach an.
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heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #670 am: 28 Nov 2016, 18:56:49 »
Weil es ganz lustig ist, wenn sich die Deko der vorbereiteten Tafel auf einmal in Bewegung setzt oder die Falsche Wein sich zusammen mit ein paar Gläsern vom nebenstehendem Stammtisch zum Tisch der Gruppe aufmacht.

An welcher Stelle in einem Abenteuer könnte es denn problematisch werden, wenn sich 5 Last 1 Gegenstände gleichzeitig mit GS 1 in Bewegung setzen? 

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #671 am: 28 Nov 2016, 22:34:21 »
Nun, es wird ab dem Zeitpunkt interessant, ab dem man die Meisterschaft "Gliederpuppe" erlernen kann und 5 Personen gleichzeitig unter seine Kontrolle bringen kann.

Zitat
Der Zauberer kann eine andere Person – auch gegen deren Willen – mit allen Bewegungszaubern des Typus Telekinese behandeln, als sei sie ein Objekt. Die eventuelle Begrenzung der Last wird im Rahmen dieser Meisterschaft außer Kraft gesetzt, stattdessen wirken Zauber auf Lebewesen bis GK 7.

Um die Meisterschaft einzusetzen, muss der Körperliche Widerstand überwunden werden. Wehrt sich das Opfer, kann es die Manipulation mit einer vergleichenden Zähigkeit-Probe gegen die Probe des Zaubers abschütteln. Dies wird als sofortige Reaktion behandelt und dauert 3 Ticks. Diese Probe kann alle 30 Ticks wiederholt werden.

Der Zauberer kann diese Meisterschaft nicht nutzen, um Wesen sich direkt selbst verletzen zu lassen.

Und das für wesentlich geringere Kosten als für "Gegenstand bewegen"!
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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #672 am: 29 Nov 2016, 11:24:54 »
Hut ab, daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das Stichtwort Telekinse. Ich denke, ich werde durch "Beschwörung" ersetzen.

Karulfar

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #673 am: 29 Nov 2016, 12:34:40 »
Ich bin immer wieder von dem manigfaltigen Wissen von einigen hier fasziniert :)
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
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Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

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Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #674 am: 20 Jan 2017, 00:23:58 »
Druckwelle

Eigenschaft                  Wert

Schulen                         Wind 2

Typus                            Wind, Schaden

Schwierigkeit                  22, Körperlicher Widerstand

Kosten                           6V2

Zauberdauer                   3 Ticks

Reichweite                      Zauberer

Wirkungsbereich             130° Winkel rollt 5m weit

Wirkung                          Eine Welle aus verdichteter Luft rollt vom Zauberer 5m in gewünschte Richtung, nimmt Betroffene,
                                      bis GK 7, mit und stößt Sie 2 weitere Meter zurück. Die Druckwelle besitzt das Merkmal Scharf 2 und verursacht 1W6 Schaden.
                                      Außerdem muss den betroffenen eine Akrobatik-Probe gegen 20 gelingen, um nicht umgestoßen zu werden und als liegend zu
                                      gelten.
                                      Weiterhin richtet Sie 10 Punkte Schaden an Gebäuden, etc. an

Erfolgsgrade                    Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken, Verzehrter Fokus

2 EG (+2V2)                    Die Druckwelle fügt Gebäuden, etc. 15 Schaden zu und erhöht die Schwierigkeit der Akrobatik-Probe auf 23


Editiert!
« Letzte Änderung: 20 Jan 2017, 02:25:33 von Aurelius Wogendamm »