(...) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen"
Großartig
- alleine die Erwähnung hier motiviert mich zur weiteren Arbeit am Abenteuer.
Und diese Woche sollte ich auch tatsächlich wieder zu etwas kommen. ^^
Da der Beta-Test ja im Grunde vorbei ist, wird es also wohl ein inoffizieller Mondsplitter.
Wenn man die Ereignisse auf der Insel stärker festschreibt statt - etwas freier, aber sicherlich aufwändiger für den SL - eine Liste möglicher Ereignisse zu liefern und übliche Handlungsweisen der konkreten Insassen zu beschreiben, wäre das ja auch gut zum "drauflosspielen", wie es ja das Konzept der Mondsplitter vorsieht.
Oder - wo wir schon bei Online sind: Wir ziehen das als Mobile Game auf - ich sehe die Werbung schon vor mir ablaufen:
"Lorakian Prison Lords - Baue dein Gefängnis mit undurchdringlichen Wänden und magischen Fallen aus, heure mächtige Zauberer an, rüste deine Wachen - und messe Dich mit der List und Entschlossenheit deiner gefährlichen Insassen." Ich wittere lukrative Microtransactions zur Förderung des Gefängnisbaus
Die Sicherheit der Gefängnisse wird dann regelmäßig auf die Probe gestellt, indem ein Spieler in einem Gefängnis eines anderen einen Ausbruch vorbereiten und koordinieren kann. Das läuft dann ab wie in einem RTS-Game...
ähhhh... *räusper* zurück zum Thema: Generell eine gute Idee mit den Kurzabenteuern, ggf. als "Adventure Path" verbunden wie bei Pathfinder.
Ansonten: Danke für die kurzen Einblicke in Euer Schaffen und vor allem, dass ihr unsere Ideen so bereitwillig aufnehmt!
Ja, das ist der Sinn einer solchen Betaphase, aber nicht unbedingt selbstverständlich.