Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 57297 mal)

Glühwürmchen

• Newbie
  • *
  • König der Verfluchten :(
    • Profil anzeigen
Gut, dann weiß ich bescheid !
Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort :)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Sobald Fabs uns mit Anwesenheit beehrt, beginnt das letzte Plenum.

Ich glaube, "Plenum" ist das meistgenutzte Wort dieses Wochenendes. Plenum, Plenum, Plenum, Plenum.

Edit: Und da ist er auch schon.

Quendan

• Gast
Jetzt aktuell: Die Arbeitsgruppe zur Regionalband-Struktur stellt ihre Ergebnisse von gestern zur allgemeinen Abstimmung vor. Aktuell: Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis (der Archetypen aus dem Schnellstarter), um auch deren Geschichte fortzuführen und einen direkten Einstieg in die Region zu ermöglichen.

Quendan

• Gast
Ergebnis zur Intro-Fiction: fast alle dafür, ich dagegen, Chris ist es so egal wie laktosefreie Milch. Also werden wir sowas haben.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Intro-Fiction! Yeah baby yeah baby yeah!

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis
Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen). Wobei ich die Idee, die Iconics zu verwenden, durchaus gut finde. Aber wer liest heute noch einen Drei-Seiten-Text, bei der reduzierten Ausfmerksamke...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hm? Was? Um welches Thema geht es gerade?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Soll es knappe Intro-Fiction geben am Anfang von Bänden oder nicht. Vorschlag der Arbeitsgruppe: Ja, aber knapp im Umfang von 1-3 Seiten und unter Aufgreifen der Gesichter von Lorakis
Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen). Wobei ich die Idee, die Iconics zu verwenden, durchaus gut finde. Aber wer liest heute noch einen Drei-Seiten-Text, bei der reduzierten Ausfmerksamke...

Ich denke, die Grenze darf durchaus bei anderthalb Seiten liegen. Drei finde ich hingegen wirklich etwas viel.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

• Gast
Ich muss gestehen: Alles über eine halbe Seite finde ich schon nicht mehr knapp (und werde es wohl auch nicht lesen).

Ich auch nicht. ;) Aber zum Glück für uns beide stehen da keine relevanten Infos drin, die wir nicht in den anderen Texten des Bandes finden. Und offensichtlich gibt es ein paar Leute, die solche Texte mögen (siehe den euphorisierten Noldorion).

@flippah: 3 ist eine Obergrenze, wie mein 1-3 suggeriert haben dürfte. ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Gute Intro-Fiction ist meines Erachtens einfach eine tolle Möglichkeit, nicht nur Gesichter oder NSCs aus den behandelten Regionen darzustellen, sondern auch Atmosphäre und Spielgefühl zu vermitteln :)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Intro-Fiktion finde ich persönlich vor allem dann gut, wenn sich die Charaktere in eine neue Umgebung begeben. Beispiel anhand des "Unter der Lupe: Der Dämmerwald"-Artikels ...

Dort heißt es "Reisende, die den Weg in den Wald wagen, sollten ein letztes Mal die Sonne genießen – sie werden sie eine lange Zeit nicht mehr direkt zu sehen bekommen. Das Blätterdach der Urwaldriesen ist dicht und gewährt Reisenden allenfalls ein dämmriges Zwielicht, dass die zahlreiche Geheimnisse des Waldes verschleiert"

Klingt fluffig, aber eben so, wie man sich einen Artikel in einer Weltbeschreibung vorstellt. Nun der passende Intro-Fiktion-Text (von mir, ohne Kenntnis des "Real-Zustands" im Dämmerwald natürlich ohne Gewähr..)

"Betrachte ein vorerst letztes Mal die Sonne, Reisender".
Der Führer grinste Telkin schief an, als würde er sich diebisch freuen, die Gruppe durch das Zwielicht des Dschungels zu führen. Der Vulkanzwerg grinste zurück.
"Wer Feuer im Herzen trägt, der wird auch einige Zeit ohne das Licht der Sonne auskommen, Führer ... und nun hurtig, wir haben keine Zeit!"
Der Führer, ein Alb namens Barass Schlingwurzel, nickte der Gruppe zu und setzte sich in Bewegung. Wenige Herzschläge später verschluckte das gewaltige Blätterdach des Waldes jegliches Sonnenlicht, die Schritte klangen nun dumpfer und, wie Telkin fand, irgendwie ... kälter. Nur Eshi schien das fehlen der Sonne kaum etwas auszumachen, er schnupperte hier und da und pflückte manchmal eine merkwürdig aussehende Pflanze, die er unter einer ebenso merkwürdig aussehende Wurzel aufspürte.

Und so weiter und so fort ... ich bin dafür ...  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Gratulation Noldi, das Level Kingdom Rush war gar nicht so einfach! :)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hab ja auch nur zwei von drei Sternen bekommen :(

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Bin zwar spät dran, wollte aber noch mal ausdrücklich die kurzen Mondsplitterabenteuer befürworten!!! Wenig Vorbereitungszeit, viel Spielspaß. Das ist es, worauf ich mich bei Splittermond so sehr freue.

Quendan

• Gast
So, soeben wurde das Plenum aufgelöst und ich sitze alleine mit Noldorion hier im Versammlungsraum. Der Produktplan bis Anfang 2015 wurde festgezurrt und bereits Arbeitsschritte verteilt. Einiges an Zeug geplant, aber wir haben ja auch einiges aufzuholen.

Jetzt wird die Location gereinigt. Wer sich zu spät für gute Sachen freiwillig gemeldet hat, der muss die Sanitärräume machen. In etwa einer Stunde verschwinden wir dann von hier - und damit endet dann auch der Liveticker. Ich hoffe ihr hattet Spaß an der Sache und ein wenig Einblicke erhalten. :)