Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 57296 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ja, natürlich. Dazu gab es aber an diesem Wochenende keine Arbeitsgruppe, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wir werfen weiter Abenteuerideen hin und her. Im Nebenraum spielt Uli "World of Tanks", Thomas sieht ihm dabei zu, Pat spielt "Tetris" und Kathrin pflegt unsere Autorenwiki.

Quendan

• Gast
World of Tanks ist vorbei, heute haben sie leider das Affengehege offen gelassen und ich hab nur Idioten im Team gehabt. ;) War eh nur eine Fortbildungsmaßnahme für den Herrn Römer, damit er das Spiel mal sieht.

Und Patric meint, dass es nicht Tetris sei, sondern Tetris Galaxy.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Deine Mudda ist Tetris Galaxy.

Frank und Sascha verlassen uns leider jetzt wegen anderweitiger Verpflichtungen, Claudia ist schon vor ein paar Stunden aufgebrochen. Langsam schrumpft es.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Gehege??? Habe ich das richtig gelesen?! Jungs und Mädels - der Zooooo küt... ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Die große Gruppe hat sich in mehrere kleine aufgelöst - der Arbeitsteil des heutigen Tages dürfte damit vorbei sein. Morgen geht es noch zum Wrap-Up.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Franz stellt sein Konzept der "Mondsplitter" vor - günstige Kurzabenteuer, die speziell so aufbereitet sind, dass sie mit wenig Vorbereitung geleitet werden können und einer einheitlichen Struktur folgen, so dass ein Spielleiter nicht viel Arbeit investieren muss, sondern einfach eines dieser Abenteuer aus dem Regal ziehen und gleich loslegen kann, quasi das "Convenience Food" für Splittermond. Franz bezeichnet es als "Alternative zur Kinokarte": Die Möglichkeit, schnell und ohne viel Aufwand einen Abend lang mit Splittermond Spaß zu haben.

Die Idee kommt gut an :)

Ja, ja, ja - BITTE!!!1111111oneoneone
So wie es der Star Wars Einsteiger gemacht? Dann bitte jetzt, sofort, mehr davon!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Die Mondsplitter-Idee kam gut an,  wir machen das vermutlich - wenn der Verlag das auch wünscht :)

Die inoffizielle Runde hat sich jetzt aufgelöst, in der letzten Zeit ging es eher um Serien, Filme und anderes. Ein paar alberne Ideen gab es noch, dazu morgen mehr. Uli spielt unten noch Crusader Kings II, aber wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!

Quendan

• Gast
Uli spielt unten noch Crusader Kings II, aber wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!

Das klingt hier so als würde ich ständig nur Computer spielen. :P Ich möchte anmerken, dass ich nur dem Herrn Römer drei Spiele gezeigt habe, für die er sich interessiert hat. ;) Und jetzt gehen auch wir ins Bett.

Khaine

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Klingt alles sehr spannend und vielversprechend und macht Lust auf mehr. Ich freue mich wenn die ersten Sachen raus sind und angespielt werden können. Die Beschreibung des Ausrüstungsbandes und des Spielerkompendiums klingen sehr vielversprechend. Schätze ich werde an denen nicht vorbeikommen. ;)

Zu den Götterband. Ich nehme an das im Weltenband auch die Götter der einzelnen Kulturen benannt werden. Werden dort aber auch schon ausreichend Beschreibungen vorhanden sein oder ist man auf das Götterband angewiesen, weil man sonst nur weiß das Gott X bestimmte Attribute z.B Feuer, Jähzorn, Handwerk etc. hat aber darüber hinaus alle infos im Götterband findet?

Zur Götterwelt Lorakis bin ich generell gespannt aber für Fragen ist es wohl noch zu früh. Mal den Weltenband abwarten.

Edit:
Da es schon um Computerspiele ging, ich hoffe früher oder später wird es auch Splittermond als Computerspiel geben ;)
« Letzte Änderung: 19 Jan 2014, 03:52:44 von Khaine »

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Und Schuld sind immer die anderen, ähm Herr Römer versteht sich. ;)

Macht weiter so, klingt bisher alles sehr durchdacht und innovativ.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Und der dritte und letzte Tag des Autorentreffens beginnt. Guten Morgen! Sieht so aus, als wäre ich diesmal mit meinem Frühaufstehertum alleine, aber dann kann ich in Ruhe etwas tickern und dann den Ausrüstungsband anleiern, die Arbeit daran soll nämlich schon in den nächsten zwei bis drei Wochen beginnen.

Khaine, jede Kultur im Weltband hat natürlich auch einen Abschnitt zur Religion. Wie ausführlich der ist, hängt davon ab, wie wichtig die Religion in dieser Gegend ist, aber überall stehen die wichtigen Götter und die von ihnen vertretenen Aspekte dabei. Außerdem soll es, wenn ich mich nicht irre, eine Übersichtsliste der wichtigsten Götter samt der entsprechenden Aspekte geben, auch schon im Weltband, so dass man ein einfaches Nachschlagewerk hat. Das werden aber teilweise nur kurze Informationen sein, je nach Gegend. In Nyrdfing beispielsweise nimmt die Religion sehr viel Platz ein, in anderen Gegenden eher weniger. Für einen Einblick und zum Spielen reicht also der Weltband, aber wenn du detaillierter einsteigen willst, ist der Götterband nützlich (bzw. der Kulteband, in dem konkrete Religionen detaillierter vorgestellt werden).

Zum Abenteuer-Workshop gestern abend: Neben der Form von Abenteuern (siehe "Mondsplitter") haben wir auch schon einige Abenteuerideen in den Raum geworfen. Mit fortgeschrittener Stunde wurden die dann natürlich immer absurder ;) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen" ;) Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht mehr wirklich produktiv und haben uns dann auch schnell andere Dingen gewidmet - aber vorher war auch eine ganze Reihe ernsthafter Vorschläge aufgegriffen worden, unter anderem zu einer "Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.

Heute steht noch das Wrapup zur Klärung abschließender Fragen auf dem Programm, und dann geht es auch schon wieder nach Hause.

Inzwischen höre ich auch wieder Schritte. Ich tippe mal auf die Frühaufsteher-Fee Nicole.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2014, 08:19:15 von Noldorion »

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
"Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.

Das klingt aber cool, vor allem für "Neuankömmlinge" in Lorakis ist das ja wie eine Guided-Tour durch die Binnenmeerhäfen. Also, ich muss ja sagen, je mehr ich höre, desto ungedulger werde ich, obwohl sich das Warten bei eurer Arbeit und eurer Kreativität ja auch lohnt, ABER....  ;)

Glühwürmchen

• Newbie
  • *
  • König der Verfluchten :(
    • Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben !

Habt ihr eigentlich schon die Möglichkeit gehabt euch über den Metaplot auszutauschen ?
Mich würde dabei insbesondere intressieren wie ihr diesen gestalten wollt und im welchem Umfang dies geschehen soll.

herzliche Grüße vom Frühstückstisch :)

Würmchen

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Das war bei diesem Autorentreffen kein großes Thema, das haben wir vor allem beim letzten Autorentreffen besprochen. Diesmal wurde er nur ab und an während des Abenteuer-Brainstormings erwähnt. Ich habe aber leider die Protokolle des letzten Treffens nicht zur Hand, daher kann ich dir gerade keine großen Details geben, tut mir leid :-\