Und der dritte und letzte Tag des Autorentreffens beginnt. Guten Morgen! Sieht so aus, als wäre ich diesmal mit meinem Frühaufstehertum alleine, aber dann kann ich in Ruhe etwas tickern und dann den Ausrüstungsband anleiern, die Arbeit daran soll nämlich schon in den nächsten zwei bis drei Wochen beginnen.
Khaine, jede Kultur im Weltband hat natürlich auch einen Abschnitt zur Religion. Wie ausführlich der ist, hängt davon ab, wie wichtig die Religion in dieser Gegend ist, aber überall stehen die wichtigen Götter und die von ihnen vertretenen Aspekte dabei. Außerdem soll es, wenn ich mich nicht irre, eine Übersichtsliste der wichtigsten Götter samt der entsprechenden Aspekte geben, auch schon im Weltband, so dass man ein einfaches Nachschlagewerk hat. Das werden aber teilweise nur kurze Informationen sein, je nach Gegend. In Nyrdfing beispielsweise nimmt die Religion sehr viel Platz ein, in anderen Gegenden eher weniger. Für einen Einblick und zum Spielen reicht also der Weltband, aber wenn du detaillierter einsteigen willst, ist der Götterband nützlich (bzw. der Kulteband, in dem konkrete Religionen detaillierter vorgestellt werden).
Zum Abenteuer-Workshop gestern abend: Neben der Form von Abenteuern (siehe "Mondsplitter") haben wir auch schon einige Abenteuerideen in den Raum geworfen. Mit fortgeschrittener Stunde wurden die dann natürlich immer absurder
Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen"
Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht mehr wirklich produktiv und haben uns dann auch schnell andere Dingen gewidmet - aber vorher war auch eine ganze Reihe ernsthafter Vorschläge aufgegriffen worden, unter anderem zu einer "Binnenmeer-Anthologie", in der jedes Abenteuer in einem anderen Binnenmeer-Hafen spielt und die als "Rundreise" gespielt werden könne. Das ist aber natürlich alles noch nicht spruchreif.
Heute steht noch das Wrapup zur Klärung abschließender Fragen auf dem Programm, und dann geht es auch schon wieder nach Hause.
Inzwischen höre ich auch wieder Schritte. Ich tippe mal auf die Frühaufsteher-Fee Nicole.