Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 370081 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #120 am: 02 Apr 2014, 15:57:16 »
Fein :) Ich habe auf Noldorions Wunsch hin die Forennamen eingesetzt und bin dann gleich mal weitergeprescht:
http://splitterwiki.de/wiki/Ork

Fehlt nur noch ein Bild... (Ja, ich weiß, Geduld haben, bis das GRW erschienen ist.)
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splitterwiki
« Antwort #121 am: 02 Apr 2014, 17:35:00 »
Fehlt nur noch ein Bild... (Ja, ich weiß, Geduld haben, bis das GRW erschienen ist.)

Im Weltband sind doch genug ;D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #122 am: 04 Apr 2014, 15:51:08 »
Ich habe ein paar Sachen im Splitterwiki gemacht, die ich gerne mit Euch abstimmen möchte. Seht Euch dazu den Screenshot im Anhang an oder die entsprechende Wikiseite zu Wintholt.
  • Neu: Steckbrief für Regionen mit Landschaft, Klima etc.
  • Neu: Steckbrief jetzt in blau - passend zur CI von Splittermond
  • Neu: Regionalkarte mit Maßstab und Größenvergleich BuRePu
  • Neu: Regionalkarte auch ohne Beschriftung (+ Maßstab +BuRePu)
  • Neu: Bild + Link "Unter der Lupe" aufgenommen (falls vorhanden)
Gefällt's? Missfällt's? Brauchbar/Überflüssig? Erlaubt/Verboten? Feedback willkommen!

Leitender Gedanke dahinter war, den Nutzern eine möglichst schnelle und zielgerichtete Orientierung für Regionen zu geben. Z. B. um am Spieltisch Entfernungen schnell abzuschätzen zu können (im Buch fehlen die Maßstäbe bei den Regionen) oder bei der Planung von Reiseabenteuern.

EDIT: Der Weiße Fleck "Grafschaft Schneehag" ist so groß wie Hessen :o Nein, zwei Grafschaften = zwei Hessen :o :o
« Letzte Änderung: 04 Apr 2014, 15:53:09 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #123 am: 04 Apr 2014, 16:23:33 »
Ich habe ein paar Sachen im Splitterwiki gemacht, die ich gerne mit Euch abstimmen möchte. Seht Euch dazu den Screenshot im Anhang an oder die entsprechende Wikiseite zu Wintholt.
  • Neu: Steckbrief für Regionen mit Landschaft, Klima etc.
  • Neu: Steckbrief jetzt in blau - passend zur CI von Splittermond
  • Neu: Regionalkarte mit Maßstab und Größenvergleich BuRePu
  • Neu: Regionalkarte auch ohne Beschriftung (+ Maßstab +BuRePu)
  • Neu: Bild + Link "Unter der Lupe" aufgenommen (falls vorhanden)
Gefällt's? Missfällt's? Brauchbar/Überflüssig? Erlaubt/Verboten? Feedback willkommen!

Leitender Gedanke dahinter war, den Nutzern eine möglichst schnelle und zielgerichtete Orientierung für Regionen zu geben. Z. B. um am Spieltisch Entfernungen schnell abzuschätzen zu können (im Buch fehlen die Maßstäbe bei den Regionen) oder bei der Planung von Reiseabenteuern.

EDIT: Der Weiße Fleck "Grafschaft Schneehag" ist so groß wie Hessen :o Nein, zwei Grafschaften = zwei Hessen :o :o

Mir gefällt es extrem gut. Wirklich sehr hilfreich. Meiner Meinung nach überhaupt nicht überflüssig.

Mir wird an solchen Stellen immer wieder klar, wie krass groß Lorakis ist. Eine halbe Grafschaft so groß wie Hessen, und diese dann noch als Weißer Fleck ausgewiesen. Allein in der Grafschaft kann man mehr Ideen entwickeln, als man in einem Heldenleben abreißen kann. Echt cool :D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #124 am: 04 Apr 2014, 16:37:38 »
Leitender Gedanke dahinter war, den Nutzern eine möglichst schnelle und zielgerichtete Orientierung für Regionen zu geben. Z. B. um am Spieltisch Entfernungen schnell abzuschätzen zu können (im Buch fehlen die Maßstäbe bei den Regionen) oder bei der Planung von Reiseabenteuern.
Ich finde es toll. Vor allem der Maßstab bei jeder Region hat mir im Buch sehr gefehlt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #125 am: 04 Apr 2014, 16:44:55 »
Das neue Blau ist mir zu wenig babyhimmelblau. Ich hatte schon mal Farbgebungsvorschläge gemacht. Da sich über Farbgebung aber lang und breit streiten lässt, sage ich mal einfach: Deine Blautöne sind in Ordnung (und gefallen mir besser als das vorherige #ccf).

Der Steckbrief gefällt mir sehr gut, sowohl inhaltlich als auch vom Layout.
Mir kam auch schon die Idee, ob man diese Infos aus dem Welt-Band nicht in das Wiki übertragen kann, war aber unsicher, ob das so gern gesehen ist. Was sagt denn der Verlag dazu?

Das Einbinden der Karten ist prima, solange es auch dafür grünes Licht vom Verlag gibt.
Die fehlenden Maßstabsbalken bei den Regionen im Welt-Band vermisse ich auch. Möglicherweise ist der Grund für deren Fehlen der, dass bei Drucklegung noch nicht offiziell festgelegt war, wie es denn mit der Flächen- oder Linientreue der Lorakis-Karte aussieht. Die Grafschaft Schneehag könnte daher auch nur ungefähr halb so groß sein - was aber immer noch riesig wäre. Insofern ist das gut, dass du als ersten Richtwert den Maßstab der großen Karte auf die Regionalkarten umgerechnet hast (was ich annehme, denn ich habe das nicht überprüft).
Mit dem irdischen optischen Vergleich direkt daneben wird man recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, was die riesigen Entfernungen angeht. Diese Idee finde ich gut.

Apropos Größenverhältnisse: Auch die Flussinsel, auf der Albronnen liegt, imponiert mit ihrer Größe. Wer sich vorstellt, dass Albronnen auf der Cealdea-Insel von der Größe her zum Beispiel mit dem alten Berlin auf der Spreeinsel vergleichbar sein könnte, wird schnell eines Besseren belehrt, wenn er mal Maß nimmt.
Dass die Zeichnung aber in diesem Fall nicht maßstabsgetreu sein kann, sollte klar werden, wenn man mal ausrechnet, welche Länge die Brücken haben müssten, die die Insel mit beiden Flussufern verbinden. Der Fluss inklusive Insel wird wohl deutlich breiter gezeichnet worden sein als er es in Wirklichkeit eigentlich ist, damit man überhaupt die Verbreiterung des Flusses und die Insel auf der Karte erkennen kann.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #126 am: 04 Apr 2014, 16:54:06 »
Die fehlenden Maßstabsbalken bei den Regionen im Welt-Band vermisse ich auch. Möglicherweise ist der Grund für deren Fehlen der, dass bei Drucklegung noch nicht offiziell festgelegt war, wie es denn mit der Flächen- oder Linientreue der Lorakis-Karte aussieht.

Die Regionalkarten sind vor allem Dingen auf ihren Platz im Buch hin skaliert worden, und da wurde, denke ich, schlicht vergessen, bei jedem Kartenausschnitt auch den Maßstab mit in eine Ecke zu setzen (damit der dann maßstabsgetreu mitskaliert). Schade eigentlich, wird nämlich ein Mordsaufwand, jede Regionalkarte zurückzuskalieren, damit der passende Maßstab wieder eingesetzt werden kann.
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #127 am: 04 Apr 2014, 16:55:42 »
Apropos Größenverhältnisse: Auch die Flussinsel, auf der Albronnen liegt, imponiert mit ihrer Größe. Wer sich vorstellt, dass Albronnen auf der Cealdea-Insel von der Größe her zum Beispiel mit dem alten Berlin auf der Spreeinsel vergleichbar sein könnte, wird schnell eines Besseren belehrt, wenn er mal Maß nimmt.
Dass die Zeichnung aber in diesem Fall nicht maßstabsgetreu sein kann, sollte klar werden, wenn man mal ausrechnet, welche Länge die Brücken haben müssten, die die Insel mit beiden Flussufern verbinden. Der Fluss inklusive Insel wird wohl deutlich breiter gezeichnet worden sein als er es in Wirklichkeit eigentlich ist, damit man überhaupt die Verbreiterung des Flusses und die Insel auf der Karte erkennen kann.

So war bisher auch immer meine Interpretation der Karte von Lorakis. Wenn man da überhaupt etwas kenntlich drauf machen will, dann kann es nicht an allen Stellen exakt gezeichnet sein. Macht meiner Meinung nach aber auch nichts. Hauptsache man erkennt grob die Verhältnisse. Alles andere kann und sollte man sich ja sowieso nach eigenem Geschmack zurechtbauen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splitterwiki
« Antwort #128 am: 04 Apr 2014, 17:16:01 »
Der Fluss inklusive Insel wird wohl deutlich breiter gezeichnet worden sein als er es in Wirklichkeit eigentlich ist, damit man überhaupt die Verbreiterung des Flusses und die Insel auf der Karte erkennen kann.

Genau das. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst einige Flüsse - maßstabsgetreu eingezeichnet - nicht einmal mehr als feine Linien zu erkennen wären. Ich habe das auch immer so interpretiert, dass in diesen Fällen eine Portion Abstraktion dabei ist.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #129 am: 04 Apr 2014, 17:19:04 »
Der Fluss inklusive Insel wird wohl deutlich breiter gezeichnet worden sein als er es in Wirklichkeit eigentlich ist, damit man überhaupt die Verbreiterung des Flusses und die Insel auf der Karte erkennen kann.

Genau das. Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst einige Flüsse - maßstabsgetreu eingezeichnet - nicht einmal mehr als feine Linien zu erkennen wären. Ich habe das auch immer so interpretiert, dass in diesen Fällen eine Portion Abstraktion dabei ist.

Anders würde man Lorakis ja auch gar nicht auf eine A0 Karte, geschweige denn auf eine A1 Karte bekommen. Auch in Atlanten unserer realen Welt sind Flüsse nur selten maßstabsgetreu erfasst, selbst da würde man sie häufig nicht sehen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Splitterwiki
« Antwort #130 am: 04 Apr 2014, 19:07:08 »
Super maggus ;), der Kartenvergleich ist absolut genial und enorm hilfreich.

Und ja, Lorakis ist verdammt groß.

Auch der Steckbrief ist wunderbar übersichtlich und aussagekräftig.

Mal sehen ob mir im Vergleich (nicht bei der Hand) mit dem Weltenband noch etwas auffällt.

Es wäre natürlich toll, wenn alle Regionalbeschreibungen diesen Aufbau nutzen könnten.

Hast mal wieder einen rausgehauen... ;) thx!
« Letzte Änderung: 04 Apr 2014, 20:33:16 von Eyb in the box »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #131 am: 04 Apr 2014, 21:25:19 »
Es wäre natürlich toll, wenn alle Regionalbeschreibungen diesen Aufbau nutzen könnten.
Konjuktiv nicht nötig. :D
Alle Regionalbeschreibungen nutzen den gleichen Aufbau.
Genauer gesagt: Alle Artikel, welche die Vorlage "Region" nutzen, haben automatisch einen Steckbrief mit diesem Aufbau. Der muss halt nur mit Inhalt gefüllt werden.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #132 am: 04 Apr 2014, 23:30:14 »
Topp - gefällt mir sehr gut! Danke!
... some things never change...

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #133 am: 05 Apr 2014, 00:35:25 »
Finde ich auch gut, vor allen Dingen der Maßstab.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #134 am: 06 Apr 2014, 10:34:10 »
Ich habe ein paar Sachen im Splitterwiki gemacht, die ich gerne mit euch abstimmen möchte. Seht euch dazu den Screenshot im Anhang an oder die entsprechende Wikiseite zu Wintholt.

Abgeändert wurde die Vorlage für die Navigationsleisten in Format und Layout.
  • Neu: Navi jetzt in blau - passend zum Steckbrief von maggus
  • Neu: Ein Bild kann optional eingefügt werden.
  • Neu: Vorgesehener Platz zum Einfügen in eine Artikelseite ist unten am Ende der Seite.
Wie das aussehen kann, zeigt die Navigationsleiste der "Regionen von Dragorea", die ich bei der Gelegenheit inhaltlich ergänzt habe. Diese findet ihr wie erwähnt unten auf der Seite von Wintholt.

Gefällt's? Missfällt's? Brauchbar/Überflüssig? Erlaubt/Verboten? Feedback willkommen!


Frage an den Uhrwerk-Verlag
Ich habe wie man sehen kann eine der Lorakis-Karten bearbeitet, um sie als kleines Bild in die Navigationsleiste einzufügen. Erlaubt oder nicht?


Frage an erfahrene Wikianer
Ich habe die Vorlage Information generiert. Passt das so? Habe ich was vergessen? Ist irgendwas zu viel?
Ich habe bislang so gut wie keine Erfahrung mit Wikis.


Apropos: ich suche noch Freiwillige, die Administrator werden wollen - um z.B. solche Sachen wie Pflege der Startseite übernehmen zu können.
Ich biete mich an, wenn noch Bedarf besteht.