Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!  (Gelesen 57097 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #45 am: 25 Aug 2013, 20:42:45 »
Aufgrund der Menge an Namen (gerade in Gebieten wo auch viele Städte liegen) hätte das nur verwirrt und die Karte unglaublich vollgekleistert. Zumal du dann keine Grenzen hast und die Sachen nicht zuordnen kann. Dafür wird es ja eine separate politische Karte geben, alles auf einer ist unseres Erachtens da keine gute Lösung.

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #46 am: 26 Aug 2013, 00:26:21 »
Wird es die Karte eigentlich auch nochmal in schöner hochauflösender Vektorgrafik geben?
Ich frag nur, weil, nunja, ich mag die Karte, aber ich finde sauber gerenderte Karten schöner :-)

Gesendet von meinem XT1080 mit Tapatalk 4


Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #47 am: 26 Aug 2013, 09:27:23 »
Wie groß wird denn die politische Karte?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #48 am: 26 Aug 2013, 12:30:20 »
Ich habe mal nachgeguckt aus welchen Ecken die Spielercharakter des Schnellstarters stammen und wie sie wohl wahrscheinlich nach Arwingen kamen:

Arrou - Surmakar: Wahrscheinlich über die Kristallsee von Abshaanbir aus.

Cederion - Falkenberg (Nordwesten Selenias): Landweg

Eshi - Tiakabir: Über die Kristallsee

Keira - Aylantha: Habe diese Stadt nicht auf der Karte gesehen, aber ich glaube, der Mertalische Städtebund befindet auf diese östliche Landzunge im Westen der Kristallsee. So in der Nähe von Nuum, Fulnia oder Drevilna...

Selesha - Mahajad: Wahrscheinlich auch von Tiakabir aus über die Kristallsee.

Telkin - ???: Wahrscheinlich kam er so aus dem Gebiet um den Graulenkamm, glaube ich.

Tiai - Tairion: Habe ich nicht gefunden, aber ich vermute es liegt im Nordosten der Kristallsee.


Sprich, keiner der Helden hat wahrscheinlich schon Erfahrungen mit einer Reise auf einen der Mondpfade gemacht.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #49 am: 27 Aug 2013, 10:55:34 »
Was hat es eigentlich mit den Die Gefallenen Sterne auf sich?
Mondsplitter? Ne. Gefallene Sternen? Hm.


Und welche Rasse (hauptsächlich) und welches Reich tummelt sich dort im kalten Norden?

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #50 am: 27 Aug 2013, 10:57:12 »
Wo sind eigentlich die verschiedenen Zwergenreiche angesiedelt?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #51 am: 27 Aug 2013, 11:19:30 »
Furgand: Westergrom (ganz im Westen, Hauptstadt Altfeste)
Frynjord: Im Frynjordsfjell (ganz im Norden)
Borombri: Korobrom (Insel in der nördlichen Kristallsee)

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #52 am: 27 Aug 2013, 19:36:22 »
Was hat es eigentlich mit den Die Gefallenen Sterne auf sich?
Mondsplitter? Ne. Gefallene Sternen? Hm.
Ja, das ist eine gute Frage. Es handelt sich jedenfalls um einige Inseln, deren Passage nicht ganz einfach ist, zumal sie auch nur in den Sommermonaten überhaupt aus dem Eis auftauchen. Der überlieferte Name ist schon nen Tag älter und mag auf einige Legenden gründen. Mehr dazu aber im Weltbuch. ;)

Und welche Rasse (hauptsächlich) und welches Reich tummelt sich dort im kalten Norden?
Beherrschende Macht im Norden ist das Reich von Väterchen Frost - in der weiten Tundra von Gontcharia gibt es keine echten Reiche. Arkuri, ein ziemlich bedeutender Außenposten, sollte genannt werden, ebenso wie die Frynjord-Zwerge ganz oben im Norden.

Und dann gibt es Bären (jeglicher Art), Monster und "Kreaturen", die den Jägern, Goldsuchern, Prospektoren und Glücksrittern gefährlich werden.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #53 am: 27 Aug 2013, 19:41:23 »
Weil ich das hier gerade lese(und nicht weiß wo ich sonst fragen soll): Wird es im Weltenband ähnlich wie in den DSA-Regionalbänden auch (*) Informationen geben? Also Plothooks, die von offizieller Seite nicht mehr aufgegriffen werden? Ich habe zwar bislang hauptsächlich offizielle Abenteuer bespielt, aber einige der Plothooks für nette Nebenplots genutzt. Es wär toll, wenn es sowas hier auch geben würde(zum Beispiel zu den gefallenen Sternen).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #54 am: 27 Aug 2013, 21:56:46 »
Plothooks sind eine gute Idee. Die geben Anstöße zum Selbermachen.

humni

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 12
  • Frank Röhr
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #55 am: 28 Aug 2013, 20:08:25 »
Erstmal: Ich bin total begeistert. Und der Hinweis mit "Catley" brachte mich darauf, gleich mal wieder Avantasia-Stücke mit ihm anzuschmeissen, gute Wahl, der Name.

Und nun zur Frage: Bringt ihr die Karte zur RatCon nur mit oder darf man die da auch schon kaufen? Also quasi das allererste Stück Regelwerk, das man käuflich erwerben kann? (Jaja, Regelwerk ist ein großes Wort...) - Im Shop ist sie derzeit noch nicht erschienen...

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #56 am: 28 Aug 2013, 20:10:06 »
Und nun zur Frage: Bringt ihr die Karte zur RatCon nur mit oder darf man die da auch schon kaufen? Also quasi das allererste Stück Regelwerk, das man käuflich erwerben kann? (Jaja, Regelwerk ist ein großes Wort...) - Im Shop ist sie derzeit noch nicht erschienen...

Kannst sie auf der RatCon erwerben. :)

Im Shop wird sie auch nach der Con verfügbar sein (momentan kann man ja nur vorbestellen), aber da die kurz vor knapp kommen, gibt es sie da nicht früher.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #57 am: 29 Aug 2013, 11:09:32 »
Ich mache mir wohl mal eine Liste was ich auf der RatCon nicht vergessen darf.

- Karte von Lorakis
- Mutterglück (Demonicon DSA Abenteuer)

Gibt es vom Uhrwerk Verlag noch was interessantes zur RatCon... versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #58 am: 29 Aug 2013, 12:42:06 »
Gibt es vom Uhrwerk Verlag noch was interessantes zur RatCon... versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen.

Frisch im Handel ist der Space-Meisterschirm (seit 1 oder 2 Wochen), den haben wir natürlich dabei. Dazu werden wir voraussichtlich Vorab-Exemplare des DS-Abenteuers "Die Pyramide des Todes" aus meiner Feder dabei haben. :) Und natürlich alles, was sonst in letzter Zeit rausgekommen ist.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Karte von Lorakis ist fertig!
« Antwort #59 am: 02 Sep 2013, 15:03:22 »
Folgende Frage geht von der Grundlage aus, dass Lorakis auf einem erdähnlichen Globus liegt. Die Karte von Lorakis wäre dann also die Abbildung einer Kugeloberfläche in eine Ebene - mit entsprechenden Verzerrungen.

Ist das eine flächentreue oder winkeltreue Karte?

Sie ist winkeltreu:
Da winkeltreue Karten zu kartografischen Streckenverzerrungen führen, wie darf dann der auf der Karte angegebene Maßstabsbalken interpretiert werden? Gilt der für den (nicht angegebenen) Äquator oder für eine mittlere Breite (z.B. Ioria) oder für die Breite, auf dessen Höhe der Maßstabsbalken liegt, was wiederum vermutlich ungefähr dem Äquator entspricht? Wenn ich die geografischen Breiten richtig interpretiere, müsste eine Strecke auf der Karte von Arkuri (nördlicher Polarkreis) aus nach Osten im realen Lorakis weniger als halb so lang sein wie dieselbe Strecke auf der Karte von den Kapitän-Alarios-Inseln (Äquator) aus nach Osten.

Sie ist flächentreu:
Kann ich davon ausgehen, dass Shan-Chevar ziemlich genau nördlich von Ranah liegt, da diese Orte sich in der Zentralachse der Karte befinden? Wie ist dann die Verzerrung am Rand der Karte? Palitan und Silangan liegen dann vermutlich weiter östlich als Siprangu und nicht wie die Karte suggeriert ziemlich genau nördlich davon.

Sie ist eine Mischung:
Wie groß sind jeweils Winkelverzerrung und Streckenverzerrung bzw. Flächenverzerrung?

Sie ist überhaupt nicht maßstabsgetreu:
Haben die Windrose und der Maßstabsbalken dann nur künstlerischen Wert, weil es "schick" aussieht? Die Aussage...
Das hier ist natürlich (wie bereits früher betont) eine Outgame-Karte, die in dieser Form niemandem in Lorakis bekannt ist. Die ist für den Spielleiter, damit er einen realistischen und unverfälschten Blick auf alles hat.
...ist dann vermutlich nur im übertragenden Sinn gemeint. Genaues Abmessen von tatsächlichen Entfernungen bzw. Angabe von Himmelsrichtungen ist nicht möglich?