Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Turaino

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
Charaktererschaffung / Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« am: 11 Aug 2018, 16:25:25 »
Hallo alle zusammen :)
Omen des schwarzen Mondes lässt den SL eine Probe gegen den Splitterträger wiederholen, aber wie ist das, wenn ein NPC dieses Mondzeichen nutzt? Kann der SL dann von den Spielern fordern eine Probe zu wiederholen oder auch nur von anderen NSCs?

32
Charaktererschaffung / Gefolge und Zauberei
« am: 01 Aug 2018, 13:42:31 »
Hallo alle zusammen :)
Ich hatte mal etwas darüber nachgedacht Gefolge zu nutzen, wobei mir auch Magie in den Sinn kam. Da ist mir aufgefallen: Wenn ich einen Gnomen oder Zwerg nehme (höchster Grundfokus von 10) kann selbst der nur bis grad 2 Zauber wirken... Grad 3 kostet 12 Fokus. Und es gibt keinerlei Möglichkeit nach Regeln das zu steigern, oder übersehe ich da etwas?

33
Kampfregeln / Rundumschlag und Erhöhung der Vtd
« am: 21 Jul 2018, 11:46:04 »
Hallo alle zusammen :)
Bei uns ist eine Frage zum Rundumschlag aufgekommen:

Wenn unser Held drei Gegner hat mit der VTD von 15. Er greift mit Rundumschlag an, Wert 30. Er wählt Gegner A als Hauptziel aus. Dieser wehrt nicht aktiv ab. Gegner B und C schon, dadurch steigt Bs Vtd auf 16, Cs auf 31. A bleibt bei 15.

Die Fragen sind folgende:
1. Laut Regeltext muss das Hauptziel das mit der höchsten Vtd sein. Ist es in diesem Fall so, dass A ursprünglich ausgewählt wurde und somit das Hauptziel bleibt, damit die anderen gegner nicht mehr getroffen werden, da sie eine höhere Vtd nachträglich erworben haben?
2. Kann der Angreifer nachträglich sein Hauptziel wechseln, also z.B. B oder C wählen, je nachdem wie er die Chancen dadurch einschätzt? (Hier wird erwartet, dass der endgültige Verteidigungswert dem Spieler mitgeteilt wird)
3. Gilt die nachträgliche Erhöhung nicht im Hinblick auf die Ziele, sondern nur ob das zusätzliche Ziel den Rundumschlag auf sich abwehren kann? Also würde B noch getroffen, C aber nicht?
4. Können die zusätzlichen Ziele sich gar nicht dagegen wehren?
5. Nehmen wir an, unser Held kämpft gegen D, E und F (VTD 15, 16, 17). Er greift D mit einem Rundumschlag und Wert von 30 an, dieser wehrt ab und erhöht seine Vtd auf 20. Kann unser Held nun auch E und F miteinbeziehen, da D im Nachhinein seine Vtd erhöht hat?

Die Folgen aus 1. wären, dass es taktisch sehr klug ist, wenn das Hauptziel bei ähnlichen Vtd-Wertden nicht abwehrt und alle anderen mit Sicherheitswürfe ihre Vtd über die des Hauptziels erhöhen. Dadurch wäre diese Meisterschaft nur gegen Gegner einsetzbar, die taktisch nicht optimiert handeln oder bei dem ein Ziel eine wesentlich höhere GrundVtd hat.
Die Folgen aus 2 wären, dass alle drei abwehren können und sich somit dem Angriff entziehen oder ganz vereiteln könnten, nicht nur das Hauptziel.
Die Folgen aus 3 sind ähnlich wie die aus 2.
Die Folgen aus 4 wären wohl zu stark für den angreifenden.
Die Folgen aus 5 wären, dass die eigene aktive Abwehr die anderen Verbündeten in eine Bredouille bringen kann.

Wie seht ihr das?

Edit: Zwei weitere Theorien:
6. Held greift A an, B und C sollen mitgetroffen werden. A und B bleiben bei 15 Vtd, C erhöht auf 28. Wird C dadurch zum Hauptziel und erleidet einen Streiftreffer, A und B bleiben unbescholten?
7. Theorie eines Mitspielers (So kopiert): man führt einen Angriff gegen einen Gegner (Hauptziel) aus und sagt das Manöver an. Nach dem Angriffswurf wird geprüft ob man getroffen hat und ob der nötige Erfolgsgrad vorhanden ist. Dann kann das Hauptziel aktiv abwehren. Wenn der Angreifer nach der aktiven Abwehr des Hauptzieles immer noch den nötigen Erfolgsgrad übrig hat gelingt der rundumschlag. Jetzt kann der Angreifer zwei Gegner in Nahkampfreichweite wählen, deren vtd zu genau diesem Zeitpunkt nicht höher sein darf als die vtd des Hauptzieles. (ggf. zieht man dafür sogar die erhöhte vtd des Hauptzieles heran?) Die somit bestimmten zusätzlichen Ziele dürfen dann (und erst dann, da sie erst dann überhaupt einen Grund dazu haben) aktiv abwehren. Bei der aktiven Abwehr kommt es aber nicht mehr darauf an, die vtd des Hauptzieles zu überbieten, weil ja bereits ermittelt wurde, dass der rundumschlag die jetzt aktiv abwehrenden nebenziele trifft. Vielmehr müssen die nebenziele sich mit ihrer vtd jetzt gegen den ursprünglichen Angriffswert zur wehr setzen. Man könnte jedoch überlegen, diesen um 3 zu reduzieren da ja bereits ein Erfolgsgrad für den rundumschlag nötig war...

34
Hey :)
Nach GRW kann man als SL Splitterpunkte zurück geben, wenn eine Person eine Schwäche so ausspielt, dass daraus ein Nachteil entsteht. Wie stark muss eurer Meinung nach die Schwäche ausgespielt werden, wie groß muss der Nachteil sein? Darf daraus auch nur etwas negatives resultieren oder kann es eine Mischung sein?
Bei uns hat einer der Mitspieler versucht einen gegner gefangen zu nehmen und dabei Beschuss von gegnern abbekommen. Der Gefangene ist dabei gestorben (Weil er ihn als Schild benutzt ha) und unser Spieler hat fast 2 Gesundheitsstufen verloren. Würdet ihr dafür einen Splitterpunkt zurückgeben oder es mehr als Erreichen eines taktischen Vorteils sehen anstatt eine Schwäche auszuspielen?
Wohlgemerkt bekommen wir nur nach jedem Abenteuer die Splitterpunkte zurück, nicht nach jedem Abend.

35
Allgemeines / Wie lange dauert es, einen Brunnen zu graben?
« am: 14 Jul 2018, 00:16:28 »
Siehe Betreff :-) davon ausgehend, dass man etwa 50 Leute hat und davon ein paar auch Ahnung davon ^^

36
Hallo alle :)
Mir ist klar, dass man für Material gegenstandsqualität braucht und nicht Artefaktqualität, zudem ist das auch so beabsichtigt. Ich frage mich nur, warum das so ist, also was ist der Grund hier eine Trennung einzubauen?
Wir überlegen, das bei uns in der Gruppe für Material gleich zu setzen und da würde ich gerne ein paar Meinungen bzw. Gedanken hören, inwiefern da eine Unterscheidung sinnvoll ist oder eben nicht.

37
Charaktererschaffung / "Prachtrüstung" für Falken?
« am: 11 Jun 2018, 15:37:46 »
Hallo alle zusammen :)
Nach der Kreaturendiskussion würde ich mir gerne mal eine Kreatur machen, die nicht auf Kampf spezialisiert ist. Dabei ist mir für einen Adligen ein Falke eingefallen, der ihn eher durch seine Präsenz und Ausstrahlung unterstützt.
Jetzt würde ich dem Falke gerne eine prunkvolle Bekleidung geben, so in diese Richtung: Klick mich!, nur etwas weniger agyptisch, mehr mittelalterlich (Dalmarien). Was haltet ihr für einen GK2-Vogel noch für "tragbar"? Oder würdet ihr euch gar nicht nach Rüstungen orientieren sondern eher an Prachtgewandt orientieren und wäre es eurer Meinung nach möglich, dass der Diplomatiebonus für den Halter zählt, soweit der Falke entsprechend anwesend ist?

Edit: Da habe ich die Falkenmaske wohl etwas übersehen, wobei ich mehr an eine "Ganzkörperlösung" dachte...

38
Allgemeines / Chars ohne Kampfwerte: Was haltet ihr davon?
« am: 18 Mai 2018, 09:40:55 »
Halle alle zusammen :)

Ich wollte mal fragen, was ihr von Chars ohne Kampfwerte haltet, also weder Fern-, Nahkampf oder Magie. Mir ist klar, dass sich in einer ganz kampfunlastigen Gruppe wohl keine große Besonderheit ergibt, aber in einer normalen Gruppe bin ich mir unsicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wie seht ihr das?

Und was haltet ihr von Chars, die dazu auch so gut wie keine Vtd haben?

39
Magieregeln / Untote erheben allgemein und die Steigerung
« am: 07 Mai 2018, 17:24:55 »
Hallo alle zusammen :)

Hätte ein paar Fragen zum zauber "untote erheben"

Zum einen wird ja gesagt, dass es auf die Leichnahmen ankommt, was beschworen wird. bedeutet das, dass der zauber quasi nicht immer einsetzbar ist, sondern nur an Stellen, an denen jeman (mehr oder weniger kürzlich) verstorben ist? Oder kann man quasi davon ausgehen, dass überall irgendwelche Gebeine rumlieben? Ansonsten muss man ja erst irgend ein Tier töten, neben einem aktuell genutzten Friedhof sein, schon ein Kampf hinter sich haben oder permanent einen leichenkarren a la Ritter der Kokosnuss haben, damit man diesen zauber nutzen kann.

Zur Steigerung: Es wird ja angegeben, dass man die Erhobenen so steigert wie Helden, also auch Meisterschaften auf entsprechenden Schwellen erhält? Oder sind diese nicht verfügbar, da hierfür eigentlich ein Meister aufgesucht werden muss, der mir diese beibringt?

Edit: Die Waffe der Wesen ist ja Körper. Wird deren Wert auch durch die Attribute Stärke+Bew beeinflusst oder nicht?
Edit2: Und haben die Skelette immer einen Säbel?

40
Allgemeine Regelfragen / Kochen in Splittermond
« am: 04 Mai 2018, 13:09:07 »
Hallo alle zusammen :)

Ich habe mir letztens überlegt einen Char mit Kochfertigkeiten zu erstellen (Richtung Edelhandwerk für Torten etc.), nur war mir die Nützlichkeit dafür nicht offensichtlich. Manchmal kommt man so vllt in ein besseres Gasthaus oder mal zum Fürsten, weil man ein sehr guter Koch ist. (Sehr manchmal)
Allerdings scheint es mir sonst keine Vorteile zu haben (Fluff mal ausgenommen) und wollte mal fragen, ob ich etwas übersehe?

41
Magieregeln / Göttliche Berührung
« am: 29 Apr 2018, 17:03:01 »
Hey :) Eine kleine Frage zu dem Zauber, bzw. dem, wie man den Aufatz dann zurechnet.

Laut dem zauber bekommt man den Aufsatz "Göttlich berührt". Aber inwiefern wird das dann alles verrechnet?

Man erhält ja +5 Fokus und +1 Mys. Dadurch erhält man ja 7 Fokus dazu, wodurch der Zauber effektiv nachträglich "nur" 9 Fokus kostet, richtig?

Und wie muss man die erhaltenen Fertigkeitspunkte rechnen? Wird hierdurch eine neue Meisterschaftsschwelle erreicht oder nicht? Schließlich erhält man +3 Fertigkeitspunkte, andererseits würde ich es nicht unbedingt als im System der Schwellen liegenden Fertigkeitspunkte sehen. Wie seht ihr das?

42
Abenteuer und Kampagnen / Ideen für ein Abenteuer
« am: 25 Apr 2018, 16:10:42 »
Hallo alle zusammen :) Ich bin gerade dabei eine Abenteueridee konkret zu machen und würde gerne ein paar Ideen sammeln, was man einbauen kann :) An dieser Stelle wieder die Aufforderung an meine Gruppenmitglieder nicht weiter zu lesen ;)

Der Hintergrund: Mein Char lädt die Gruppe zu sich nach hause ein (Stromlandinseln), mein Char wird von offizieller Seite gebeten etwas auf einer Nebeninsel zu untersuchen. Es stellt sich als feeische Krankheit heraus, deren Heilung in einer Feendömäne zu finden ist, wobei das Herrscherwesen dort etwas gegen die Spiegelprinzessin (und ihr Volk) hat, bevor es also zu einer Konfrontation kommt fragt man die Helden. (Sind schon HG3, also durchaus fähig,  durch meinen Char auch bei der Spiegelprinzessin bekannt).
Die Helden bekommen Talismane, die ihnen die Reise durch die Feenwelt erleichtern (Wie genau muss ich noch schauen, wahrscheinlich in Richtung Fremdheit-1 oder Stärke Feensinn o.ä.). Wenn sie dann in der richtigen Domäne sind müssen sie den Weg zu einer bestimmten Pflanze/Tier finden, die die Krankheit heilen kann.

Meine Ideen zur Umsetzung sind sehr an das Spiel Subnautica angelehnt, die Krankheit sol der Kharaa ähneln, das Herrscherwesen soll wie der Sea emperor leviathan aussehen und auch thelepatisch/magisch so kommunizieren können. Als einstieg sollen sie sich in einem Höhlensystem befinden und während sie sich nachd raußen bewegen vor ihrem geistigen Augen auch so etwas sehen: https://vignette.wikia.nocookie.net/subnautica/images/3/31/Mommatelepathy.gif/revision/latest?cb=20170627185347

Letzendlich sollen die Helden Wesen aus dieser Welt bitten ihnen den Weg aufzuzeigen und dafür müssen sie etwas für die Wesen machen, wobei ich gerne Probleme hätte, die entweder für die Helden unsinnig erscheinen oder eigentlich so sind wie die typischen probleme der "normalen" Wesen, hierbei jedoch auf eine Feenmäßige Art. Hat da jemand schöne Ideen oder so etwas ähnliches schon gemacht und kann mir dabei etwas Hilfestellung geben?

43
Allgemeine Regelfragen / Götter, Aspekte und Auslegung
« am: 22 Feb 2018, 09:33:49 »
Hey, wie seht ihr das mit den Aspekten der Götter und deren Auslegung, eher frei oder wortwörtlich?

Als Beispiel: Ranosh. Er hat die Aspekte Blut, Buße und Zorn, aber auch Fehlverhalten, Ehrlosigkeit und Verrat. Passt ein Char zu ihm, der Jesus-mäßig für andere leid auf sich zu nehmen um für sie zu büßen, ohne dabei die letzteren Aspekte zu erfüllen?

44
Hallo alle zusammen :-)
Wenn ein Char Ungereimtheiten in den Unterlagen eines Händlers entdecken will, würdet ihr dann Handwerk, Edelhandwerk oder Straßenkunde benutzen? (Wegen Schwerpunkt Tatort, vllt aber doch etwas abwegig)

45
Charaktererschaffung / Abrichtung "Zauberkunde"
« am: 01 Feb 2018, 13:44:10 »
Hallo alle zusammen :)

Eine Frage zur Abrichtung "Zauberkunde"
Die Einschränkung der Häufigkeit: einmal pro Magieschule und Heldengrad - Bedeutet das, dass es pro HG einmal wählbar ist und gleichzeitig nicht zweifach pro Magieschule wählbar ist oder, dass es pro Magieschule nur so oft gewählt werden kann wie es dem HG entspricht aber für so viele Magieschulen wie gewünscht oder, dass es so oft wie die Summe aus Magieschulen und HGs wählbar ist?
Beispiel zu 1: HG2, 3 Magieschulen, die Abrichtung kann auf Magieschule 1 und 2 angewendet werden, sonst nicht. Also 2 mal wählbar.
Beispiel zu 2: HG2, 3 Magieschulen, es kann insgesamt 6 mal gewählt werden, 2 mal pro Magieschule
Beispiel zu 3: HG2, 3 Magieschulen, es kann insgesamt 5 mal gewählt werden.

Zu den Voraussetungen: Kann man es auch auf HG1 wählen, wobei kein Zauber beigebracht wird, man aber die Bonuspunkte bekommt? (Die Voraussetzung ist ja Stärke Tiervertrauter und Familiarabrichter 2 für Zauber bis Grad 3, + Meisterbändiger für Grad 4)

Seiten: 1 2 [3] 4 5