Hallo alle zusammen
(An dieser Stelle sollten die anderen Mitglieder meiner Gruppe besser aufhören zu lesen
)
Ich bereite gerade ein Abenteuer vor und wollte ein paar Ideen besprechen bzw. neue kreative Ideen sammeln. Es wird darum gehen, dass die Abenteuern mit Flüchen belegt werden, die ihnen Einschränkungen auferlegen, die sonst den von Feen ähneln oder auch gänzlich anders sind. Ich habe schon ein paar gesammelt, die ich gerne auch überprüft haben würde
Haus nicht ohne Einladung betreten - Der Klassiker
Muss gegenüber etwas schenken - Der Abenteurer kann nich reden, solange sich jemand in seiner Nähe befindet (Bzw. in einem Gespräch, an dem er teilnehmen will? Wahrscheinlich besser bei großen Menschengruppen), dem er noch nichts geschenkt hat. Die Geschenke können aber alles sein, von Blumen bis Gold - Der Gegenüber muss sie aber annehmen.
Kann keine Gnome mehr wahrnehmen - Das ist wahrscheinlich das, was am interessantesten und vernichtendsten sein kann, insbesondere wenn ein anderer Spieler ein Gnom ist. Vielleicht wäre "gnom sehen" besser (Wohlgemerkt natürlich auch alles an Ausrüstung, die der Gnom bei sich trägt oder in die er schläft)
Kann nicht mehr sitzen - Der Abenteurer kann nur noch stehen oder liegen. Wohl nicht zu schädlich, außer vielleicht bei gehobenen Anlässen
Kann kein Wasser/Getränk mehr heben - Dem AB muss jetzt wohl immer beim Trinken geholfen werden oder er trinkt wie ein Tier. Das betrifft auch Wasser, das er tragen will - Für ihn ist es einfach unhebbar schwer.
Muss Sand/Körner etc. zählen - Auch ein Klassiker
Muss morgens/mittags/abends einen Witz erzählen - Schwierig sehe ich das vielleicht dahingehend, dass ein Abenteurer das mit leichtigkeit macht, während der Spieler damit eher probleme hat.
Kann selbst kein fließendes Wasser überqueren - Auch ein Klassiker. Der Abenteurer muss dann getragen werden (Oder whert er sich auch panisch dagegen?) oder muss bewusstlos gemacht werden. Würde hier aber nur für fließendes Wasser gelten, das nicht unter der Erde ist
Kann nur noch in Reimen reden - Das gleiche wie bei den Witzen
Bäume reden mit dem Zauberer - Das wäre quasi eine Art wahnvorstellung
Mir geht es insgesamt weniger darum den Helden Dinge anzulasten, die sie extrem beeinträchtigen (Das mit den Gnomen ausgenommen), es soll aber so lästig sein, dass man das auf jeden Fall loswerden möchte. Was haltet ihr davon oder habt ihr noch schöne Ideen?