Autor Thema: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs  (Gelesen 3197 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« am: 11 Aug 2018, 16:25:25 »
Hallo alle zusammen :)
Omen des schwarzen Mondes lässt den SL eine Probe gegen den Splitterträger wiederholen, aber wie ist das, wenn ein NPC dieses Mondzeichen nutzt? Kann der SL dann von den Spielern fordern eine Probe zu wiederholen oder auch nur von anderen NSCs?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #1 am: 11 Aug 2018, 16:27:19 »
Streng nach Regeln nur von NSCs, aber ich vermute, dass die Intention der Autoren eher sein dürfte, dass man damit die Würfe der Spieler beeinflussen kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #2 am: 11 Aug 2018, 17:18:46 »
Regeln sind aus Spielersicht geschrieben, betreffen NSCs aber aus ihrer Sicht genauso.

Der finstere NSC-Schurke ist ja auch von seinen Meisterschaften betroffen, wenn dort steht "der Abenteurer". ;)

Insofern: Ja, der SL kann die Spieler zwingen eine Probe zu wiederholen gegen einen NSC mit dem Mondzeichen.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #3 am: 11 Aug 2018, 17:29:51 »
Kann durch Einsatz dieses Mondzeichen denn ein Spieler einen anderen Spieler dazu zwingen einen Wurf, den dieser gegen ihn durchgeführt hat zu wiederholen?
« Letzte Änderung: 12 Aug 2018, 12:38:24 von Sinn haben »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #4 am: 11 Aug 2018, 17:49:01 »
Das is denke ich genau das, was nicht sein soll.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #5 am: 12 Aug 2018, 09:24:49 »
Vom Sinn der Regeln her sehe ich kein Problem damit - immerhin ist die Regeldarstellung zwar einseitig:
Zitat
... zwingt den Spielleiter
Quendan erklärt das ja -
Zitat
Regeln sind aus Spielersicht geschrieben
.

Warum sollte es hier eine Ausnahme geben dass dieser Mechanismus nicht auch unter Spielercharakteren funktioniert?
Nun ist die Frage warum diese Gabe unter Splitterträgern die am gleichen Strang ziehen sollten genutzt wird. Doch Charaktere und Gruppen entwickeln sich, und die Gabe ist nicht jedem Charakter bewusst - daher - wie gesagt, warum nicht.

Sollte das ein Stellvertretergeplänkel sein (Spieler mögen sich nicht und versuchen sich durch ihre Charaktere gegenseitig in die Suppe zu spucken) wäre das ein Problem auf ganz anderer Ebene - und das ließe sich nicht durch die Spielmechanik stoppen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #6 am: 12 Aug 2018, 10:05:21 »
Vom Sinn der Regeln her sehe ich kein Problem damit - immerhin ist die Regeldarstellung zwar einseitig:
Zitat
... zwingt den Spielleiter
Quendan erklärt das ja -
Zitat
Regeln sind aus Spielersicht geschrieben
.

Warum sollte es hier eine Ausnahme geben dass dieser Mechanismus nicht auch unter Spielercharakteren funktioniert?
Nun ist die Frage warum diese Gabe unter Splitterträgern die am gleichen Strang ziehen sollten genutzt wird. Doch Charaktere und Gruppen entwickeln sich, und die Gabe ist nicht jedem Charakter bewusst - daher - wie gesagt, warum nicht.

Sollte das ein Stellvertretergeplänkel sein (Spieler mögen sich nicht und versuchen sich durch ihre Charaktere gegenseitig in die Suppe zu spucken) wäre das ein Problem auf ganz anderer Ebene - und das ließe sich nicht durch die Spielmechanik stoppen.
Aber selbst aus Spielersicht ist es eindeutig. Sogar sehr eindeutig. Wäre es wirklich egal ob Spieler oder Probe des Spielleiters stünde dort einfach nur "Probe".
Bei der AUssage "Aus Spielersicht" ging es nur darum wie es ist, wenn ein NSC diese Fähigkeit hat. Gerade Dein Argument "Quendan erklärt das ja" spricht genau gegen Deine Interpretation. Aus Spielersicht ist es eindeutig nicht gegen andere Spieler einsetzbar. (Vermutlich wäre es dann zu stark oder frustrierend in Duellen)
Im übrigen geschieht es bei uns ab und an, dass gegeneinander Proben gewürfelt werden: Erst letzten Abend haben zwei unserer Spieler ein Duell abgehalten, da der eine meinte er wäre doch offensichtlich der bessere Kämpfer.

Quendan

  • Gast
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #7 am: 12 Aug 2018, 10:36:20 »
Ja, aus Spielersicht ist es eindeutig formuliert. Dort geht es gegen den SL.

Sobald ein NSC eine Fähigkeit besitzt, die aus Spielersicht geschrieben wurde (gegen den SL, "Der Abenteurer", etc.), dann muss man halt umdenken.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #8 am: 12 Aug 2018, 12:37:40 »
Das Interessante an der Formulierung des Mondzeichen ist, daß da eigentlich nicht genau steht, daß die ursprüngliche Probe vom SL gegen den Splitterträger gewürfelt werden musste, sondern nur, daß der SL die Wiederholung würfeln soll. Man könnte das also so auffassen, daß jede Probe (auch von anderen Spielern) gegen den Splitterträger zur Wiederholung gezwungen werden kann (Und die Weiderholung würfelt der SL).

Wenn man aber festlegt, daß es tatsächlich nur für Proben vom SL beabsichtigt ist, dann tun sich weitere Probleme auf:
- Wie oben schon erwähnt bei NSC. (Wer sind die "anderen Spieler" bei dem NSC? Seine NSC-Kameraden? D.h., wenn ein NSC-Kamerad gegen seinen Boss vorgeht, dann kann der diese Probe nicht wiederholen lassen?)
- Oder bei einem Wettkampf zwischen Spielern; es ist ja auch möglich, daß ein Spielerchar beherrscht wird und daher gegen den Omen-Char würfelt? Es mag auch Abenteuer geben (gerade auf Cons beliebt, wo sich die Spieler nicht unbedingt kennen und die Chars keine gemeinsame Vorgeschichte haben), bei denen die Chars sich widersprechende Ziele haben. Warum sollte im einem Duell zwischen Chars, der eine Splitterträger seinen "Blitz" einsetzen dürfen, dieser hier aber sein "Omen" nicht?
- Oder ob eine Probe, die der SL einen anderen Spieler hat würfeln lassen ("Du hast gerade nichts zu tun, Du übernimmst bitte in dem Kampf mal de Rolle des schwarzen Ritters") technisch als SL-Probe zählt? Kann ein SL also durch geschickte "outsorcing" die Gabe umgehen? Statt einer Redegwandtheits-Probe eines NSC gegen den Char, könnte man ja auch eine Entschlossenheitsprobe des Chars gegen eine feste Schwierigkeit ansetzen ... (Es gibt Spielsysteme, die vom Design her keine Proben vom SL würfeln lassen).

Das "unmittelbar gegen" im Regeltext ist auch interpretierbar: Sind vergleichende Proben eigentlich Proben gegen den Splitterträger? Wenn ein NSC beim Unterstützen des Splitterträgers patzt, wird daraus dann eine Probe gegen den Char?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #9 am: 12 Aug 2018, 15:22:23 »
Das Interessante an der Formulierung des Mondzeichen ist, daß da eigentlich nicht genau steht, daß die ursprüngliche Probe vom SL gegen den Splitterträger gewürfelt werden musste, sondern nur, daß der SL die Wiederholung würfeln soll. Man könnte das also so auffassen, daß jede Probe (auch von anderen Spielern) gegen den Splitterträger zur Wiederholung gezwungen werden kann (Und die Weiderholung würfelt der SL).

Wenn man aber festlegt, daß es tatsächlich nur für Proben vom SL beabsichtigt ist, dann tun sich weitere Probleme auf:
- Wie oben schon erwähnt bei NSC. (Wer sind die "anderen Spieler" bei dem NSC? Seine NSC-Kameraden? D.h., wenn ein NSC-Kamerad gegen seinen Boss vorgeht, dann kann der diese Probe nicht wiederholen lassen?)
- Oder bei einem Wettkampf zwischen Spielern; es ist ja auch möglich, daß ein Spielerchar beherrscht wird und daher gegen den Omen-Char würfelt? Es mag auch Abenteuer geben (gerade auf Cons beliebt, wo sich die Spieler nicht unbedingt kennen und die Chars keine gemeinsame Vorgeschichte haben), bei denen die Chars sich widersprechende Ziele haben. Warum sollte im einem Duell zwischen Chars, der eine Splitterträger seinen "Blitz" einsetzen dürfen, dieser hier aber sein "Omen" nicht?
- Oder ob eine Probe, die der SL einen anderen Spieler hat würfeln lassen ("Du hast gerade nichts zu tun, Du übernimmst bitte in dem Kampf mal de Rolle des schwarzen Ritters") technisch als SL-Probe zählt? Kann ein SL also durch geschickte "outsorcing" die Gabe umgehen? Statt einer Redegwandtheits-Probe eines NSC gegen den Char, könnte man ja auch eine Entschlossenheitsprobe des Chars gegen eine feste Schwierigkeit ansetzen ... (Es gibt Spielsysteme, die vom Design her keine Proben vom SL würfeln lassen).

Das "unmittelbar gegen" im Regeltext ist auch interpretierbar: Sind vergleichende Proben eigentlich Proben gegen den Splitterträger? Wenn ein NSC beim Unterstützen des Splitterträgers patzt, wird daraus dann eine Probe gegen den Char?
Ersteres würde ich so sehen, soweit ein NSC eine ähnliche Gruppe hat wie die einer Spielergruppe. Handelt es sich jedoch mehr um Gefolge oder Kreatur (Ich glaube, da würfelt auch der SL?) würde ich es widerrum nicht versperren.
Zu zweiterem: Wie gesagt, es kann sehr frustrierend für Spieler sein. Ich bin mir auch sicher, dass das Regelwerk für zusammenhängende Gruppen geschrieben wurde. Dass bei einer Con für besondere Umstände die Regeln leicht abgeändert werden können halte ich für durchaus möglich und nicht von den Autoren als falsch angesehen. Also quasi: Besondere Situation, besondere ANwendung. (Abgesehen davon ist Omen des schwarzen Mondes potenziell wesentlich stärker als alle anderen Gaben, da es einen Triumph in einen Patzer wandeln kann und 4 Ticks weniger Zeit für eine Aktion zwar gut und in manchen Situationen praktisch ist, aber nicht so stark).
Befinden wir uns im dritten bereich würde ich die Gruppe wohl verlassen, weil der SL eindeutig stark gegen die Gruppe arbeitet (Und auch, weil der Spielleiter für alles außer den Spielerentscheidungen verantwortlich ist, also einen Regelverstoß bzw. Abweichung vom Grundsatz des Pen and Papers nutzt, um seinen Spielern eins reinzuwürgen)
Nehmen wir dritten Fall an können wir natürlich auch annehmen, dass der SL die Mondgabe einfach selbst hausregelt und es nicht zulässt wann er will. Was quasi dem gleichkommt, was Du sagst.

Wenn Du das Unterstützen, das zum Nachteil des Unterstützen führt als Probe gegen den Spieler siehst ist auch jede medizinische Behandlung, die schief geht eine gefährliche Körperverletzung. Nur weil etwas nicht das erwartete Resultat hat ist es dennoch nicht plötzlich etwas anderes. Nur das Resultat ist anders.
« Letzte Änderung: 12 Aug 2018, 17:28:11 von Turaino »

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Omen des schwarzen Mondes bei NSCs
« Antwort #10 am: 13 Aug 2018, 17:09:25 »
Ich sehe das ganz Pragmatisch, alles was die Spieler dürfen darf auch der SL.

Soweit ich mich erinnere wird auch irgendwo geschrieben das Splitterträger nicht nur die Spieler sind. Wenn man in Feinde und Schurken rein schaut haben die Charktere auch Mondzeichen.