Hallo mal wieder,
ja, da ist mal wieder das Argument des "Balancings", das im Prinzip in fast jedem Beitrag früher oder später kommt, wenn das Regelwerk oder die Argumente (warum etwas so ist, wie es gespielt werden soll) an seine Grenzen stoßen!
Weil die Autoren Balancing als Hauptleitmerkmal des Regelwerks gesehen haben. Es wäre unsinnig mit Realismus zu argumentieren, wenn
1. es sich um eine fantastische Welt mit eigenen Regeln handelt, welche nicht dem Realismus der echten Welt unterliegen müssen (z.B. wie real muss Magie sein, wenn Magie nicht existiert? Wie real müssen Kräfte von Göttern sein? etc.)
2. die Entscheidung für eine Regelung aus Balancinggründen getroffen wurde. Dann nutzen andere Erklärungsmechanismen nichts.
Wenn Balancing für Dich bzw. Deine Gruppe kein Argument sein soll, könnt ihr es ja einfach anders machen. Niemand zwingt euch das Regelwerk, welches klar auf Balancing ausgelegt ist, so hinzunehmen und dann enttäuscht zu sein, dass Dinge mit Balancing begründet werden.
Aber zurück zum Thema: es wäre schon ganz gut zu wissen, wie fix ein beschworenes Wesen die Dienste "Überbringe Nachricht", "Überbringe Sprachnachricht", "Transportiere" oder "Transportiere durch [Element]" über größere Stecken erledigen kann, wenn ich z.B. jm. etwas / eine Nachricht schicken möchte, der am anderen Ende des Landes sitzt (und warum ich nicht eine schnöde Brieftaube nutzen sollte)?
Denn, wie wir ja festgestellt haben, ist der einzige Richtwert bezüglich Geschwindigkeit, den wir haben, nur für den Kampf sinnvoll und sonst für wenig nutzbar!
Da der Regeltext hier von "seiner normalen Geschwindigkeit" spricht würde ich wohl die GSW nehmen und entsprechend grob übernehmen, also bei GSW 15 etwa 32 km/h. Aber wie gesagt: Wenn ihr das so nicht wollt, macht es anders. Dann sind Windelementare halt 300 km/h schnell. Ich würde mich da halt fragen, ob das Windelementare nicht grundsätzlich stärker macht als andere Elementare.