Huhu,
amüsant geschrieben auf jeden Fall. Wenn das alles stimmt, ist es (da ich in der Regel Spielleiter bin eben aus SL-Sicht) eine interessante Idee für einen echt nervtötenden Gegner.
Eine Sache ist mir aber gleich aufgefallen: Die Freie Bewegung von 2m lässt sich nicht mit anderen Bewegungsaktionen kombinieren. Und was sollte ein Sprung anderes sein?
LG
Danke! Ich hab mir Mühe gegeben, es mit genügend Klischee zu füllen, um diesen Effekt zu erzeugen. Auch danke ich dir für deine Korrektur, obwohl ich dir widersprechen muss: Du hast recht, ein Sprung lässt sich nicht mit einer freien Bewegung verbinden. Da ist mein Text unklar! Ich meinte eigentlich, die Vorbereitung des Zaubers "Sprung" mit einer freien Bewegung zu verbinden. Der tatsächliche Probenwurf gibt dann einen Bonus für "Anlauf". Ich würde behaupten, dass ich diesen damit habe. Falls ich meinen Probenbonus nicht bekomme, okay. Mich näher an den Gegner bewegt habe ich aber dennoch.
Übrigens: Auf höheren Schwierigkeitsgraden habe ich zusätzlich noch die Option, über Zauberbewegungen I und Zauberbewegungen II (Bewegungsmagie, Schwellen 2 und 3. Quelle: Magie 56) für den einen Tick des Zaubers "Sprung" sogar zwei freie Bewegungen oder eine volle Laufaktion ausführen. Nein, halt. Stimmt nicht. Das sind dann mindestens drei Ticks statt dem einen, aber darum schreibe ich auch eingangs "unter sieben Ticks".
Die Idee finde ich super - und das wäre meiner Meinung nach auch ein lustiges Konzept, aber ich sehe nicht, dass das RAW abgedeckt ist.
Die Verstärkung von Sprungfeder sagt eben nicht, dass so etwas allgemein möglich ist. Sie bleibt sogar sehr vage, was das überhaupt heißen soll. Daraus zu lesen, dass man mit Sprüngen sofort angreifen kann, ist RAW meiner Meinung nach nicht abgedeckt. Denn auch unabhängig vom Konzept hieße das ja, dass ich immer meine Grundreichweite springen und angreifen könnte.
Ich weiß nicht, welchen Fall die Autoren für die Verstärkung von Sprungfeder vor Augen hatten, aber das wird eher etwas sein wie ein 2m Sprung als freie Bewegung und/oder eine Attacke, bei der man vom Dach eines Hauses auf einen anderen runterspringt oder so. Also Sonderfälle.
Wäre aber spannend, da mal eine Ausage der Autoren zu hören.
Die Verstärkung sagt, "wenn ein solcher Sprung mit einem Angriff kombiniert wird". Das bedeutet zumindest, dass ein solcher Sprung mit einem Angriff kombiniert werden kann. Ein Sprung nach GRW 107 ist eine Fertigkeitsprobe, bei der keine Zeitdauer angegeben ist. Ich würde sie allenfalls wie Loki als Bewegungshandlung zählen, aber wie lange dauert das dann? Mindestens 3, wie bei der freien Bewegung? Oder 5, wie laufen? Aber wenn ein Sprung 5 Ticks dauern sollte, würde das dabei stehen. Und ja, der Zauber ist vage genug, dass nicht klar wird WIE der Angriff gemacht wird. Aber darum poste ich das ganze ja hier: Um eine Antwort genau darauf zu halten.
Bezüglich der Schwammigkeit der Formulierung: Tatsächlich lese ich den Zauber sogar so, dass man damit "Doppelsprünge" ausführen kann wie ein Jedi. Aber ein Känguru macht keine Doppelsprünge. So etwas ziemt sich nicht.
[...]deine Grund-Sprungweite erhöht sich damit um die Hälfte. Außerdem brauchst du nur noch 3 weitere Punkte, um deine Reichweite um je weitere 50 cm zu erhöhen.
Laut RAW ist das so nicht richtig. Der Satz im Regelbuch enthält hier einen Doppelpunkt und keinen Punkt.
Weitspringer: Die Sprungweite des Charakters erhöht sich um 50 %: Die Schwierigkeit einer Springen-Probe erhöht sich nur um 3 pro 50 cm, nicht um 5.
Das ist EINE Aussage, nicht zwei.
"Die Sprungweite des Charakters erhöht sich um 50%, WEIL: die Schwierigkeit einer Springen-Probe erhöht sich nur um 3 pro 50 cm, nicht um 5."
Auch steht hier nicht "Grundsprungweite", sondern nur "Sprungweite".
Auch hier möchte ich mir gerne von der Redaktion sagen lassen, ob das stimmt. Ich akzeptiere es aber mal. In diesem Fall sind es aber nach wie vor 3m + 100 % = 6 Meter, verfünffacht zu 30 Metern. Damit kann ich leben. Und auch ohne die Verfünfachung sind 6 Meter plus Probe schon sehr känguruhaft.