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Nachrichten - Daodras

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Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 30 Dez 2018, 17:01:21 »
 
Hallo Daodras,

Mir geht es primär darum eine Gruppe zu finden bei der ich als SC dabei sein kann. Ich habe auch bereits mit den Charactersheets rumgespielt und finde auch die integrierte Würfelapp und Macros super.

Deswegen wäre es super wenn sich einige finden oder eine bestehende Gruppe Lust hat mich aufzunehmen.

Und so nebenbei.. Bist du gerade in einer Dnd Gruppe und hast einem Fenrir geholfen? Dein Name ist nämlich identisch.

Liebe Grüße

Ja, das bin ich. Du bist da also auch bei.

Was Splittermond angeht, ich bin auch gerne SL. Wenn sich 3-5 (idealerweise, aber es gingen notfalls auch 2 oder 6) fänden, können wir das gerne aufmachen.

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Allgemeines / Re: Supporter für Splittermond gesucht
« am: 30 Dez 2018, 12:10:00 »
Okay, wird gemacht! An welche Adresse genau geht das denn? Und ja, ist momentan unser beider absolutes Lieblingssystem. :D

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Allgemeines / Re: Supporter für Splittermond gesucht
« am: 29 Dez 2018, 23:13:35 »
Fast zwei Jahre später und jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich sag: Definitiv, will da helfen. Habe dazu noch eine Frage. Mein bester Freund und ich haben uns von der Adventurer's League für DnD 5e inspirieren lassen und wollen sowas auch für Splittermond ins Leben rufen. Gibt es daran Bedarf?

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Allgemeines / Re: Online-Charakterbogen?
« am: 29 Dez 2018, 23:02:02 »
Ein ehemaliger Spieler hat die drei Deluxe Bögen ausfüllbar gemacht. Würde es helfen, die zu kriegen? Wenn auch teilweise noch kleinere Fehler drin sind (obwohl ich auch fragen kann, ob er mittlerweile eine aktuellere Version hat).

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Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 29 Dez 2018, 21:40:52 »
Ich benutze die App und bin durchaus interessiert. Du suchst primär Spieler oder fehlt nur der SL oder wird beides gebraucht? So oder so, bin interessiert. Die meisten Gruppen, in denen ich da bin haben eher das Problem der Zeitzonen. Bei Splittermond wahrscheinlich kein Problem :P Also ja, klingt cool

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Kampfregeln / Re: Zusammenarbeit im Kampf - beritten
« am: 29 Dez 2018, 21:37:24 »
Jetzt werfen wir aber "Tier, das selbst mitkämpft" und "Reittier" durcheinander. Als eigenständiger Kämpfer kann es dich ohne Meisterschaften unterstützen und mit Verteidiger verteidigen.

Mit Schlachtreiter kannst du Angriffe des Tiers statt deiner Aktion verwenden. Mehr nicht.

Mit Zwei Geister, ein Gedanke kann das Tier jetzt deinen Angriff unterstützen Oder dich mit Verteidiger verteidigen.

Ohne Schlachtreiter kann es dich nicht einmal verteidigen. Mit Sattelakrobat kannst du beritten Akrobatik zur Aktiven Abwehr verwenden und mit Berittener Verteidigung kannst du Tierführung als Aktive Abwehr für dich oder das Tier verwenden.

So oder so sehe ich nicht, wie du erneut darauf kommst, dass Schlachtreiter unnötig ist. Ist es nämlich nicht.

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Hä, aber die haben keine natürliche Schwarmpräsenz, weshalb man die doch antrainieren muß. Ich bin verwirrt.

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Kampfregeln / Re: Zusammenarbeit im Kampf - beritten
« am: 26 Dez 2018, 13:06:03 »
Ich mag die Idee und ich persönlich würde es zulassen - wenn die Gruppe zustimme. Denn ich bin mehr ziemlich sicher, dass es RAW nicht geht.

Erst einmal: Gefährte im Kampf steht (ich sage, bewusst) bei den Kampfmeisterschaften (statt den Reiterkampfmeisterschafen). Aber das alleine heißt nichts. Wieso glaube ich also, dass es nicht geht? Ein Beispiel:

Dein Zwergenkrieger (ZK) ist bei Tick 4 vor seinem Gegner (Rattling 3) dran. Auf Tick 6 folgt dann der Archetyp Arrou, den ein Spieler für den heutigen Oneshot übernimmt. Auf Tick 7 sind Rattling 3 und Rattling 4 dran.

Du sagst einen Angriff auf Rattling 3 an. Deine WGS ist in meinem Beispiel jetzt 8. Du geht 8 Ticks vor und befindest dich jetzt auf Tickfeld 12. Als Reaktion möchtest du jetzt, dass dein Tier mit Gefährte im Kampf für 5 Ticks diesen Angriff unterstützt. Dazu bedienst du dich der Regelmechanik von Schlachtreiter.

Hier steht allerdings, "Wenn der Abenteurer im Kampf an der Reihe ist". Und das bist du nicht. Weil du jetzt auf Tickfeld 12 stehst. Für dein Tier wäre es eine Reaktion, für dich sind "besondere Angriffe" (was auch immer das bedeuten soll) eine "eigene Aktion". Aktion, nicht Re-Aktion.

Ich denke also, RAW ist es nicht vor HG3 und "Zwei Geister, ein Gedanke" drin. Aber wie gesagt: Wenn die Gruppe ja sagt, würde ich es auch zulassen.

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Okay. Danke, das ist alles guter Input. Aber mit der Optionalregel auf Bestienmeister 21 können die dennoch einen normalen Schwarm bilden, in denen ich nicht der Anführer bin, sondern dann eben nur der Tiervertraute, oder?

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Hey, ich hatte schon vor Ewigkeiten die Idee, eine Art Druidin zu bauen, die sich in einen Wolf verwandelt und dann (ab Meister der Bestien) mit drei weiteren Wölfen je Kreatur 4 durch die Welt zieht. Die Tiere will ich nach Schwarmregeln bauen. Kann ich die SC selbst zur Schwarmführerin machen, ist das regeltechnisch drin? Hab mich nie gut genug in Schwarmregeln oder Verwandlungsmagie reingelesen.

Streng nach Regeln, gehen die Schwarmregeln von einem domestizierten Schwarm aus, der einen vernunftbegabten Tierführer mit der Fertigkeit Tierführung und entsprechenden Meisterschaften verlangt. Das heißt, du musst irgendwie in der Wolfsform deine Meisterschaften als Tierführer beibehalten. Das kann funktionieren, erfordert aber Zustimmung des SLs für eine detaillierte Darstellung der Verwandlung, denn nach den Standardregeln für Verwandlungen würdest du in der Tierform höchstens deine Magieschulen und reine Wissensfertigkeiten wie "Geschichten und Mythen" beibehalten. Ansonsten würdest du aber alle Fertigkeiten und Meisterschaften der Tierform übernehmen.

Beachte, dass Wölfe in Splittermond nicht von Natur aus, dass Merkmal "Schwarm" haben. Es handelt sich daher (nach den Regeln zumindest) nicht um eine natürliche Fähigkeit dieser Tiere, sondern um eine anerzogene Eigenschaft für die man die Wölfe normalerweise speziell als Humanoider abrichten muss.

Ohne Zustimmung des SLs wird dieses Konzept also nicht möglich sein.

Ich sage hier "jain" aus mehreren Gründen.

Erst einmal, die Stelle aus dem GRW, die du referenzierst:

Zitat
Fertigkeiten, die das Tier nicht besitzt, besonders reine
Wissensbereiche wie Geschichte und Mythen, kann der Zauberer
möglicherweise beibehalten. Im Einzelfall obliegt es
dem Spielleiter, hier nach Glaubwürdigkeit zu entscheiden:
Ein Zauberer in Gestalt eines Eichhörnchens kann sicherlich
nicht schmieden, sich aber durchaus noch an gelesene
Bücher erinnern.

"Wie führe ich ein Tier, wie gebe ich Befehle?" ist meiner Meinung nach Wissen. Ist ja wirklich definitiv nicht dasselbe wie etwa Schmieden. Zumal man auch argumentieren könnte, dass man als "Alphawolf" viel einfacher Kontrolle über "seine" Wölfe haben kann, die das schon gewohnt sind, dass dieser komische Mensch da manchmal halt auch selbst ein Wolf ist. Und uns unser Futter gibt. Cool!

Aber eigentlich wollte ich auf deinen zweiten Teil hinaus. Ja, Wölfe haben an sich nicht das Merkmal "Schwarm". Das ist wahr. Aber ich kann ja auch selbst Tiere per Kasten bauen und einfach sagen, es sei ein Wolf. Ich baue einen der (anfangs 2, dann später 3) Tiere zum Schwarmführer aus, mit "Gestalt des Vertrauten" übernehme ich dann dessen Gestalt - und Merkmale.

Aber notfalls mache ich das ohne Schwarm. Ist halt nur einfacher, als gleich 3 bzw 4 Viecher verwalten zu müssen. Aber ich will wirklich nur das Konzept bauen, dass der SC mit 3 Wölfen rumrennt. Ich muss keine Regeln biegen, um die Idee zu ermöglichen, wenn sie auch einfach anders machbar ist. Also danke für dein Feedback, Seldom. Wie immer sehr geschätzt!

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Spielersuche / Re: Ein Gruppenplatz im Raum Köln / Bonn
« am: 25 Dez 2018, 13:04:59 »
Zum Einen würde ich mich freuen, wenn du mal bei uns in Troisdorf vorbei schaust und zum Anderen sag mal Bescheid, bei einer SpliMo Tischrunde in Bonn würde ich auch nicht nein sagen :)

Nein, wie geil! Hab gar nicht begriffen, dass du vermutlich auch in der Runde bist. Da hätte ich mitdenken können. Haha! Coole Sache.

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Hey, ich hatte schon vor Ewigkeiten die Idee, eine Art Druidin zu bauen, die sich in einen Wolf verwandelt und dann (ab Meister der Bestien) mit drei weiteren Wölfen je Kreatur 4 durch die Welt zieht. Die Tiere will ich nach Schwarmregeln bauen. Kann ich die SC selbst zur Schwarmführerin machen, ist das regeltechnisch drin? Hab mich nie gut genug in Schwarmregeln oder Verwandlungsmagie reingelesen.

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Charaktererschaffung / Re: Konzept: Kanguru-Kämpfer
« am: 30 Nov 2018, 15:45:21 »
Okay, jetzt will ich es nicht mehr bauen. Nicht, weil ich nicht der erste bin, sondern weil 30 Meter schon übertrieben waren - aber 150? Das nimmt mir den Spaß an der Idee. :(

Aber Sprungbeine gibt 100% Grund-Sprungweite, nicht 100% der modifizierten Grundsprungweite. Sind das und Weitspringer nicht 150% (statt 200%)? Also, wieso 9 statt 7,50 Meter, wenn da schon "normale" Grundsprungweite steht?

Anyhow, ad absurdum geführt. Vielleicht bau ich irgendwann doch noch ein Känguru, ich muss ja nicht alle der Meisterschaften und Zauber zusammen verwenden und dafür in was, 4 Schulen investieren? Ich dachte einfach daran, "Reach" aus Pathfinder oder etwas Ähnliches mit Sprüngen zu simulieren. Da reichen dann halt ein oder zwei Zauber und eine Meisterschaft.

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Charaktererschaffung / Re: Konzept: Kanguru-Kämpfer
« am: 30 Nov 2018, 12:00:46 »
Randnotiz: Kommt auf das Känguruh an. Das Graue Riesenkänguruh schafft angeblich bis zu 13,50m (mit einem Sprung) - über 6m lacht das nur. Für ein gewöhnliches Känguruh sind 6m leicht unterdurchschnittlich. 30m sind für jedes Känguruh völlig utopisch - und vermutlich auch für jeden Jedi-Ritter.

LG

Seufz, tja, meine 13,50 Meter (denn so viel waren es!) sind glaube ich mit der Korrektur zu Weitspringer gestorben. Aber wenn Weitspringer die Grundweite erhöht hätte, wäre ich noch genau da.
Dann werde ich wohl in der Verwandlungsmagie nach einem Weg suchen müssen, meine GK zu erhöhen! :D Enlarge Person wäre jetzt toll oder Riesenwachstum. Aber ich hab kein grünes Mana und mein Gegner hat sicher einen Counterspe-

Warte, falsches Spiel.


EDIT:

Zauber Windstiefel! (Farukan 102)
Damit bekomme ich einen Bonus auf springen und muss nur jeden Meter statt alle 50 cm die Schwierigkeit erhöhen. Das verdoppelt, was ich durch die Athlethikprobe schaffe. Damit komme ich vielleicht wieder auf meine 13,50 Känguru-Meter.

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Charaktererschaffung / Re: Konzept: Kanguru-Kämpfer
« am: 30 Nov 2018, 11:37:57 »
Huhu,

amüsant geschrieben auf jeden Fall. Wenn das alles stimmt, ist es (da ich in der Regel Spielleiter bin eben aus SL-Sicht) eine interessante Idee für einen echt nervtötenden Gegner.

Eine Sache ist mir aber gleich aufgefallen: Die Freie Bewegung von 2m lässt sich nicht mit anderen Bewegungsaktionen kombinieren. Und was sollte ein Sprung anderes sein?

LG

Danke! Ich hab mir Mühe gegeben, es mit genügend Klischee zu füllen, um diesen Effekt zu erzeugen. Auch danke ich dir für deine Korrektur, obwohl ich dir widersprechen muss: Du hast recht, ein Sprung lässt sich nicht mit einer freien Bewegung verbinden. Da ist mein Text unklar! Ich meinte eigentlich, die Vorbereitung des Zaubers "Sprung" mit einer freien Bewegung zu verbinden. Der tatsächliche Probenwurf gibt dann einen Bonus für "Anlauf". Ich würde behaupten, dass ich diesen damit habe. Falls ich meinen Probenbonus nicht bekomme, okay. Mich näher an den Gegner bewegt habe ich aber dennoch.

Übrigens: Auf höheren Schwierigkeitsgraden habe ich zusätzlich noch die Option, über Zauberbewegungen I und Zauberbewegungen II (Bewegungsmagie, Schwellen 2 und 3. Quelle: Magie 56) für den einen Tick des Zaubers "Sprung" sogar zwei freie Bewegungen oder eine volle Laufaktion ausführen. Nein, halt. Stimmt nicht. Das sind dann mindestens drei Ticks statt dem einen, aber darum schreibe ich auch eingangs "unter sieben Ticks".

Die Idee finde ich super - und das wäre meiner Meinung nach auch ein lustiges Konzept, aber ich sehe nicht, dass das RAW abgedeckt ist.
Die Verstärkung von Sprungfeder sagt eben nicht, dass so etwas allgemein möglich ist. Sie bleibt sogar sehr vage, was das überhaupt heißen soll. Daraus zu lesen, dass man mit Sprüngen sofort angreifen kann, ist RAW meiner Meinung nach nicht abgedeckt. Denn auch unabhängig vom Konzept hieße das ja, dass ich immer meine Grundreichweite springen und angreifen könnte.

Ich weiß nicht, welchen Fall die Autoren für die Verstärkung von Sprungfeder vor Augen hatten, aber das wird eher etwas sein wie ein 2m Sprung als freie Bewegung und/oder eine Attacke, bei der man vom Dach eines Hauses auf einen anderen runterspringt oder so. Also Sonderfälle.

Wäre aber spannend, da mal eine Ausage der Autoren zu hören.

Die Verstärkung sagt, "wenn ein solcher Sprung mit einem Angriff kombiniert wird". Das bedeutet zumindest, dass ein solcher Sprung mit einem Angriff kombiniert werden kann. Ein Sprung nach GRW 107 ist eine Fertigkeitsprobe, bei der keine Zeitdauer angegeben ist. Ich würde sie allenfalls wie Loki als Bewegungshandlung zählen, aber wie lange dauert das dann? Mindestens 3, wie bei der freien Bewegung? Oder 5, wie laufen? Aber wenn ein Sprung 5 Ticks dauern sollte, würde das dabei stehen. Und ja, der Zauber ist vage genug, dass nicht klar wird WIE der Angriff gemacht wird. Aber darum poste ich das ganze ja hier: Um eine Antwort genau darauf zu halten.

Bezüglich der Schwammigkeit der Formulierung: Tatsächlich lese ich den Zauber sogar so, dass man damit "Doppelsprünge" ausführen kann wie ein Jedi. Aber ein Känguru macht keine Doppelsprünge. So etwas ziemt sich nicht.

Zitat
[...]deine Grund-Sprungweite erhöht sich damit um die Hälfte. Außerdem brauchst du nur noch 3 weitere Punkte, um deine Reichweite um je weitere 50 cm zu erhöhen.
Laut RAW ist das so nicht richtig. Der Satz im Regelbuch enthält hier einen Doppelpunkt und keinen Punkt.

Zitat
Weitspringer: Die Sprungweite des Charakters erhöht sich um 50 %: Die Schwierigkeit einer Springen-Probe erhöht sich nur um 3 pro 50 cm, nicht um 5.
Das ist EINE Aussage, nicht zwei.

"Die Sprungweite des Charakters erhöht sich um 50%, WEIL: die Schwierigkeit einer Springen-Probe erhöht sich nur um 3 pro 50 cm, nicht um 5."
Auch steht hier nicht "Grundsprungweite", sondern nur "Sprungweite".

Auch hier möchte ich mir gerne von der Redaktion sagen lassen, ob das stimmt. Ich akzeptiere es aber mal. In diesem Fall sind es aber nach wie vor 3m + 100 % = 6 Meter, verfünffacht zu 30 Metern. Damit kann ich leben. Und auch ohne die Verfünfachung sind 6 Meter plus Probe schon sehr känguruhaft.

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