Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Daodras

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16
31
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 07 Jan 2019, 13:57:42 »
Das ist das geilste Ding ever! Ich glaub, ich muss mir ein iPhone kaufen gehen ...  ;D

32
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 07 Jan 2019, 02:48:34 »
Heyho!
Zwei der "fünf" haben seit Annahme in der Gruppe kein Wort mehr gesagt. Damit wärst du Spieler 4 - für mich die ideale Gruppengröße. Also komme gerne dazu. Schreib mir am besten deinen Benutzernamen auf der App. Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe für OT Sachen (oder falls man was geheim absprechen will). Schreib mir vielleicht deine Nummer per PN.
Charakterbautechnisch ist alles außer Heilmagie drin.

33
Magieregeln / Re: Artefakte Übersicht
« am: 05 Jan 2019, 07:19:36 »
Bis auf die Fragen zu Artefaktqualität aus dem Thread von Seldom ist alles vorhanden und korrekt. Und die AQ ist hier nicht unbedingt wichtig. Ist auch wunderbar übersichtlich, die Übersicht. Vielen Dank dafür!

34
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 03 Jan 2019, 20:15:05 »
Okay, es sind jetzt 5 Spieler in der Gruppe, womit ich die Anmeldung fürs Erste schließen möchte. Mal sehen, wie es wird!

35
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 03 Jan 2019, 18:24:17 »
Musst du leider erst offline erstellen. Da es die App später auch nicht anders hergibt, tragen wir bei den Fertigkeiten dann Punkte und Meisterschaften ein und in den Modifier käme dann der Gesamtwert. Das ist, damit man mit Makros arbeiten kann, was das ganze erheblich erleichtert. Der Screenshot ist jetzt was älter, aber statt Wert kann man ja einfach Punkte nehmen und den Wert dann in den Mod schreiben.

Sobald ich dich und den anderen Spieler annehmen kann, melde ich mich auch hier nochmal.

36
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 03 Jan 2019, 18:02:46 »
Gibt sogar zwei Anfragen, nur kann ich sie nicht annehmen. Hat bei den anderen auch schon Stunden gedauert, bis mir das korrekt angezeigt wurde. Bau vielleicht schon mal einen Charakter, dann muss das später nur noch übertragen werden. Bisher haben wir einen Mystischen Krieger mit Wasser und Stärkungsmagie und einen Mönch mit Licht und Schattenmagie.
Wenn du Heilungsmagie willst, bitte nur einen Punkt, ich möchte mit der Systemanpassung "Wer blutet, stirbt" (GRW 262) spielen.

37
Realistisch ist "ist immer in Tierform" nur der Spielbeginn. Wie gesagt, Tarzan. War Jahre im Wald, Gebirge, Feld oder was weiß ich wo, muss aus Gründen (die man sich noch überlegen müsste) in eine Stadt oder jemand aus der Stadt kommt zu ihr und dann wird man Abenteurer und reist mit anderen rum und dann wird halt in Tierform gekämpft, aber sonst ist man eben Mensch. Es soll also keinen permanenten (oder gar all zu langfristigen Einsatz) geben. Und auch muss es ja Tage geben, wo sie den Zauber mal nicht schafft, einen Zauberpatzer hinlegt oder dergleichen. Nicht nur kann sie also nicht jeden Tag als Wolf rumlaufen, teilweise ist es auch schmerzhaft "nicht menschlich" sein zu wollen. Der Vergleich zu Shadowrun passt da sehr gut, finde ich, um genau die Grenze aufzuzeigen, die ich nicht übertreten will. Ich hab in SR einen Gestaltwandler und muss da seperat steigern und hier will ich eben so viel es geht in andere Sachen investieren, aber wenn ich dann noch "Punkte übrig" habe und Entschlossenheit oder Zähigkeit (die ja auch in der menschlichen Gestalt wichtig würden, ich kann ja nicht immer sagen, oh, eine Giftwolke, warte, lass mich erst in ein Tier verwandeln, das hat die ganzen Punkte in Zähigkeit) steigere, will ich eben nicht, dass es dadurch "bestraft" wird, dass ich meine mit EP gekauften Meisterschaften ggf. nicht einmal benutzen kann.

38
Von vorne weg: Du kannst alle Fertigkeiten mit physischen Attributen vergessen! Diese werden von deiner Tierform überschrieben, hier können weder Meisterschaften noch Fertigkeitspunkte übernommen werden. Du kannst nicht ohne SL-Entscheid Antäuschen I-III usw übernehmen.

Wie gesagt, Optionalregel und, wie es in derselben heißt "was ist glaubwürdig?"

Ansonsten: Das ist nicht ganz, wie es rüberkommen sollte und nicht, was der Charakter darstellen soll. Eine Reise, die bei "ich bin lieber das Tier als der Mensch" beginnt soll zu einer Selbstfindung werden. Ähnlich wie Tarzan, der im Dschungel aufwächst und dann mit seiner Menschlichkeit konfrontiert wird. Ich will auch nicht, dass es einen Vermittler auf sprachlicher Ebene braucht. Nur einen auf emotionaler Ebene. Das soll zwar tatsächlich in Richtung "socially awkward" gehen, aber eher so wie ein Bücherwurm oder ein Videospielnerd in der heutigen Zeit manchmal ist, und weniger wie ein geistig Verwirrter, der sich erst einige Jahre von einem Trauma erholen muss, bevor er sozialfertig ist.

Aber falls es dich beruhigt: Wenn (falls) ich das baue, dann für eine feste Gruppe, und ich habe noch nie etwas gebaut, bevor ich mit meinem SL gesprochen habe, weil es mir wichtig ist, dass alle in der Gruppe gleichermaßen Rollenspiel betreiben können, ohne, dass ein Spieler die halbe Gruppe aushebelt und dann allen den Spaß nimmt (denn damit ist ja auch niemandem geholfen).

39
Heyho,

ich hatte vor einigen Tagen schon ein paar dieser Fragen über ein ganz anderes Thema angeschnitten und bevor ich sowas jetzt baue, will ich irgendwie eine Liste zusammengestellt bekommen. Hier ist, um was es geht und wieso:

- Eine Verwandlungsmagierin soll sich in einen Wolf verwandeln und mit ihren Tierbegleitern gemeinsam kämpfen. Sie befindet sich im Grunde fast nur in ihrer "bevorzugten Gestalt", sodass sie ihre Menschlichkeit vergisst
- In der Tiergestalt übernimmt sie Akrobatik, Athletik, Entschlossenheit, Heimlichkeit, Jagdkunst, Wahrnehmung, Zähigkeit
- Die Frage ist: Kann ich "überhaupt" Punkte in diesen Fähigkeiten investieren, um ggf. Meisterschaften zu bekommen, da diese in der Tierform übernommen werden könnten, oder ist es für mich eine "blockierte" Fähigkeit?

Zu Handgemenge will ich gar nicht erst gehen. Ich schaue da in die Meisterschaftenliste und fange einfach zu weinen an.

Zu meiner Frage sagt das GRW:

Zitat
Fertigkeiten, die das Tier nicht besitzt, besonders reine
Wissensbereiche wie Geschichte und Mythen, kann der Zau-
berer möglicherweise beibehalten. Im Einzelfall obliegt es
dem Spielleiter, hier nach Glaubwürdigkeit zu entscheiden:
Ein Zauberer in Gestalt eines Eichhörnchens kann sicher-
lich nicht schmieden, sich aber durchaus noch an gelesene
Bücher erinnern.
Dies gilt auch für Meisterschaften, die der Abenteurer
besitzt.

Dazu zwei Dinge: Das ist nur eine Optionalregel, muss also nicht so gehandhabt werden. Zum anderen ist hier aber unklar, was genau jetzt gilt und was nicht. Ja, im Einzelfall den SL fragen, schon kapiert. Aber wir ignorieren bitte mal den SL und gehen nach "Glaubwürdigkeit", damit ich mich daran orientieren kann, ob ich mir überhaupt die Mühe machen will, stundenlang an den Punkten herumzudoktoren, um nicht das Gefühl zu haben, mein Charakter könne nichts. Denn das ist, was passiert, wenn ich in diese Fähigkeiten investiere und alle Meisterschaften dennoch verliere.

"Aber Dao, wo ist denn das Problem? Investiere doch einfach nicht in diese 7 Fertigkeiten!"

Hier ist, was mich an diesem Gedanken stört:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Also - welche Meisterschaften sollte auch ein Tier können? Was ist glaubwürdig? Hier mal, welche Meisterschaften meiner Meinung nach immer oder zumindest fast immer übernehmbar sein sollten:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Also, meiner Meinung nach sind Meisterschaften in Zähigkeit und Entschlossenheit unabhängig von der Gestalt des Zaubernden. Wahrnehmung und Heimlichkeit gelten so zur Hälfte, Athletik ist für einen Verwandlungsmagier wertlos. In Akrobatik sollte die "relevante" Hälfte noch gelten und in Jagdkunst der Teil, den Tiere mit Jagdkunst ohnehin nie haben.

Wie seht ihr das?

40
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 03 Jan 2019, 05:47:25 »
Hm, ich bin irgendwie nicht in der Lage, die Runde zu finden :/
Finde die freie Suche nicht und unter "Splittermond" werden mir gar keine Ergebnisse angezeigt..

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

Ohh, das ist meine Schuld. Wird sofort gefixt!

Edit: Sollte jetzt wieder sichtbar sein. Hatte gestern an den Einstellungen rumgespielt und das wohl dabei aus Versehen ausgestellt. Wenn ich dich nicht gleich reinwerfe, schreib hier kurz nochmal oder Schein mir eine PN, dann kriege ich eine Email und das sehe ich überall und jederzeit.

41
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 01 Jan 2019, 11:32:04 »
Ja, bin mir auch. Mögt ihr viele Rattlinge erschlagen und den Gefahren der finstersten Regionen Lorakis' entgehen!

42
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 31 Dez 2018, 09:59:40 »
Bitte, gerne, mach das. Beitreten geht auch schon. Das Spiel heißt Gebissen! und hat einen eher ungewöhnlichen Start.

43
Ich necro hier vielleicht ein wenig (25 Tage alt, ui), aber ohne mich der Diskussion unterwerfen zu wollen, was jetzt "voll" und was jetzt nur leicht angetrunken ein Halbmagier ist: Eins meiner Konzepte hat 6 (mindestens) Magieschulen (Beherrschung, Bann, Erkenntnis, Kampf, Schutz, Natur), keine Kampffertigkeit hat zwar Kon / Aus als höchste Attribute (Mensch, je 4 auf HG1), aber auch 3 Mys 3 Wil und mit seinen Stärken und einem Relikt einen Fokuspool von 22. Auf HG2 hat das Konzept 35+ Fokuspunkte und hilft selbst im Kampf über Erkenntnismagie (Ich hab dich durchschaut!), was durch Die Magie ja jetzt endlich möglich ist. Ich denke also, tatsächlich möglich ist das Konzept schon, ohne dass es sich mit der Spielwelt beißt, der Charakter dadurch "dumm" oder "naiv" ist (weil auch ein Magier Wahrnehmung verwenden darf, ohne dadurch zum Hybrid zu werden, ja, doch!) - irgendwie ist euer Thread hier von der Frage im ersten Post abgewichen. Die Frage war ja wirklich, wo genau die Grenze liegt. Nicht, was zu sein gut oder sinnvoll ist. Nicht, ob es möglich ist, kein Hybrid zu sein (obwohl das in Splittermond schon der sinnvollere der beiden Nebengedanken ist). Die Frage war, bis zu welchem Punkt ist man Magier und was ist Magier Plus.

Splittermond hat Magierorden. Nuum. Zirkel der Zinne. In DnD benutzen auch Magier und Zauberer eine Armbrust (und das meist sehr viele Level und Sitzungen lang). Auch der Magier wirft mal auf Heimlichkeit. Auch der Zauberer wirft mal einen Rettungswurf Konstitution (was bei uns Zähigkeit ist). Die meisten hier als "Hybrid" vorgestellten Konzepte sind genau das nicht. Ich bin nicht weniger magisch, wenn ich profane Fertigkeiten habe. Auch Gandalf läuft zu Fuß bis in die Minen von Moria, und wenn er das nicht tut, dann reitet er. Auf einem nicht-sprechenden, nicht-magischen Pferd. Ich weiß nicht, ob ich dafür wirklich hilflos sein muss, wenn mein Fokus ausgegangen ist (Ich hab dich durchschaut!), ich weiß nicht, ob ich permanent zaubern muss (auch der Schwertkämpfer verwendet sein Schwert fast ausschließlich im Kampf).

Also, ja, irgendwie ist die Diskussion ausgeartet zu "wer findet das komplizierteste Wort, dass für sich selbst zwar stimmen mag, aber im Allgemeingebrauch niemand anderem so wirklich hilft". Hat ja jeder eigene Vorstellungen davon. Ist so, als würde ich fragen, "wie genau definiere ich denn jetzt einen Werwolf/Vampir?" Ja, da hat jeder Autor und Leser seine eigene Variante. Der eine verwandelt sich an Vollmond und ist ein mörderisches Monster, der andere auch in den Nächten vor und nach Vollmond. Der eine Vampir verbrennt in der Sonne und der andere funkelt. Ein Vampir hasst Knoblauch und muss über die Türschwelle gebeten werden und der nächste Werwolf verwandelt sich zwar, aber kann das Monster kontrollieren. Und von Drachen lass uns bitte nicht erst anfangen.

Letztlich ist das also wie in jeder Fantasy: Jeder hat seine eigene Idee. Und in Splittermond ist es nicht klar definiert, was dich hier zum Magier macht. Ich persönlich denke, die beste Antwort ist "Vollmagier (auf Lorakis) ist, wer sich dem Studium der Magie verschrieben hat". Weil es in die Welt passt. Du bist in die Ausbildung als Heiler gegangen? Kein Magier. Sondern ein (vielleicht auch magischer, ja) Heiler. Du bist in Ausbildung beim Zirkel der Zinne gegangen? Hast du ein Schwert? Egal. Ist ein Magier. Mit einem Schwert.

@ All
Im Grunde ist dieses "Vollmagier-Hybrid-Vollkämpfer-Vollprofaner"-Gequatsche genauso sinnvoll oder sinnleer (meistens sinnhalbvoll) wie die Erörterungen zu "Glaskanone-Tank-uswusf".
Sie mögen einem spezifischen Spieler helfen, sich einzuordnen, um ein Problem einzukreisen oder seinen Stil selbst zu finden oder die Gruppe besser abzustimmen.
In dem Moment, wo die Diskussion zum Selbstzweck verkommt, verliert sie ihren Wert. Aber eben erst dann.

Das gefällt mir hier sehr. Das sehe ich auch so. Vielen Dank dafür. Da reicht es nicht, auf den kleinen Knopf hier im Forum zu drücken.

44
Allgemeines / Re: Luck-Stat?
« am: 31 Dez 2018, 06:44:08 »
Ich denke, auch als Ressource muss es kein Must Have sein. Mach es wie Glaube - die Punkte kosten Erfahrung, werden eingesetzt und man kann die erst einen Monat oder eine Woche (im Spiel) später wieder einsetzen. Funktion wäre dann zum Beispiel: Einen Wurf (nur als Standardwurf) wiederholen, nur wenn der erste kein Patzer war, und der bessere gilt (nicht: der zweite). Oder, wenn es zu Nahe am Mondzeichen ist, einmaliger Bonus in Höhe der eingesetzten Punkte. Ob ich jetzt einmal die Woche +3 auf Schwertkampf bekomme oder mein Tischnachbar einen Tiergefährten hat oder mein Gegenüber durch sein 4 Punkte höheres Vermögen geringere Ausgaben simuliert und von dem übrig gebliebenen Geld eine Waffe QS4 mit WGS - 1 und Schaden +2 kauft, ist dann im Endeffekt egal. Jeder bezahlt seine Ressource und jeder bekommt etwas - und damit macht Glück auch nicht mehr als andere Dinge.

45
Spielersuche / Re: Suche Gruppe über die App mRPG
« am: 31 Dez 2018, 06:35:08 »
Reicht doch. Damit hätten sich zumindest schon 3 Spieler und ein SL gefunden und alles Weitere ergibt sich.

Da es bisher weder eine Funktion gibt, geheim zu würfeln, noch eine, Nachrichten zu schreiben, die nur der SL (oder als SL, ein einzelner Spieler) lesen kann, frage ich, ob ihr Interesse habt, dazu vielleicht per WhatsApp oder Telegram oder was auch immer eine zweite Gruppe für solche Dinge und OT Fragen (oder, wie sieht Xyz eigentlich aus?) laufen zu lassen? Haben wir in einer PF Gruppe so und das finde ich ganz gut. Muss aber nicht, geht sicher auch ohne.

So oder so, ich mach mal ein Spiel für Splittermond auf und dann sehen wir weiter. Alleine das Charakterbogen Template zu erstellen wird ja schon lustig werden.  ::)

Edit: Der Charakterbogen war ein wenig umständlich, aber es sollte reichen. Für Fertigkeiten habe ich ein Textfeld mit Modifier. Da kann man im Feld dann seine Meisterschaften eintragen und als Zahl dann der Gesamtwert für die Fertigkeit

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16