Ich sage hier "jain" aus mehreren Gründen.
Erst einmal, die Stelle aus dem GRW, die du referenzierst:
Fertigkeiten, die das Tier nicht besitzt, besonders reine
Wissensbereiche wie Geschichte und Mythen, kann der Zauberer
möglicherweise beibehalten. Im Einzelfall obliegt es
dem Spielleiter, hier nach Glaubwürdigkeit zu entscheiden:
Ein Zauberer in Gestalt eines Eichhörnchens kann sicherlich
nicht schmieden, sich aber durchaus noch an gelesene
Bücher erinnern.
"Wie führe ich ein Tier, wie gebe ich Befehle?" ist meiner Meinung nach Wissen. Ist ja wirklich definitiv nicht dasselbe wie etwa Schmieden. Zumal man auch argumentieren könnte, dass man als "Alphawolf" viel einfacher Kontrolle über "seine" Wölfe haben kann, die das schon gewohnt sind, dass dieser komische Mensch da manchmal halt auch selbst ein Wolf ist. Und uns unser Futter gibt. Cool!
1. Wie in der Passage betont, unterliegt diese Einteilung dem SL und nicht dir als Spieler.
2. Für mich ist Tierführung kein reine Wissensfertigkeit, weil ihre Attribute Ausstrahlung und Beweglichkeit sind. Wissensfertigkeiten beinhalten für mich zumindest Verstand und/oder Intuition. Bei Tierführung scheint aber eher die Fähigkeit der richtigen Körpersprache entscheidend.
3. Du bist als verwandelter Wolf bist nicht der Alphawolf! Der Alphawolf ist deine humanoide Gestalt! Als Humanoider hast du geschickter Tierführer deine Dominanz etabliert und den Tieren die richtigen Befehle beigebracht. In deiner Verwandlung bist du erstmal nur ein anderer Wolf und wirst bestenfalls als ein Teil des Rudels anerkannt, aber wahrscheinlich nicht als Anführer.
Möchtest du als in Tiergestalt als der Schwarmführer gelten, braucht deine Tierform eine entsprechende Abrichtungen. Laut dem Bestienmeister können Wesen mit Verstand aber scheinbar nicht abgerichtet werden. Demzufolge kannst du regeltechnisch nicht die notwendige Abrichtung über Verwandlungsmagie erreichen.
Aber eigentlich wollte ich auf deinen zweiten Teil hinaus. Ja, Wölfe haben an sich nicht das Merkmal "Schwarm". Das ist wahr. Aber ich kann ja auch selbst Tiere per Kasten bauen und einfach sagen, es sei ein Wolf. Ich baue einen der (anfangs 2, dann später 3) Tiere zum Schwarmführer aus, mit "Gestalt des Vertrauten" übernehme ich dann dessen Gestalt - und Merkmale.
Regeltechnisch ist das nicht möglich, weil man:
A) Über den Baukasten das Merkmal Schwarm nur für "Kollektivwesen" erhalten kann, die sich einen Geist teilen.
B) Nur mit den passenden Abrichtungen ein Schwarm geführt werden kann, was bestimmte Meisterschaften erfordert. Sowohl die Abrichtungen als auch die Meisterschaften stehen dir in der verwandelten Form streng nach Regeln nicht zur Verfügung.
Aber notfalls mache ich das ohne Schwarm. Ist halt nur einfacher, als gleich 3 bzw 4 Viecher verwalten zu müssen. Aber ich will wirklich nur das Konzept bauen, dass der SC mit 3 Wölfen rumrennt. Ich muss keine Regeln biegen, um die Idee zu ermöglichen, wenn sie auch einfach anders machbar ist. Also danke für dein Feedback, Seldom. Wie immer sehr geschätzt!
Aber Klugscheißerei beiseite, ich bin nicht per se gegen dieses Konzept. Ich will nur betonen, dass es die Erlaubnis des SL erfordert und nicht einfach von dem Spieler so verlangt werden kann. Ich selbst würde als SL es zum Beispiel durchaus erlauben, dass du die Tiere so abrichten kannst, dass sie deine verwandelte Gestalt als Schwarmführer anerkennen und auch deiner Tiergestalt erlauben, als regeltechnischer Schwarmführer zu agieren. Aber das ist meine Entscheidung als einzelner SL, keine genereller Freischein für dieses Konzept.