Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lethos

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
- Für Feenwesen und Götterdiener gelten in der Tat andere Regeln als für Totengeister (sowie Natur- und Zivilisationsgeister): Da Feenwesen keine Seele haben, können sie die Spirituelle Domäne nur körperlich betreten - und auch Götterdiener müssen "vollständig" dort anwesend sein. Sterbliche mit einer Seele müssen, wenn sie die sD betreten, ihren Körper hingegen zurücklassen. D.h. auch, dass der Aufenthalt in der sD für Feenwesen ungleich gefährlicher ist, weil die Möglichkeit, dort endgültig zu sterben, wesentlich höher ist, als für einen geistreisenden Sterblichen, etc.

Das öffnet gerade einige neue Gedanken in mir:
  • Ich hatte noch nicht daran gedacht, dass ich während eines Geisterpfad/Geisterreise Zaubers ja vermutlich auf Wesen direkt in die Geisterwelt beschwören kann.  8)
  • Und wie ist das überhaupt beim Geistwandern mit Zaubern: wo hole ich den Fokus her (ggf. als Priester)? Gilt mein Körper oder mein Geist für Reichweite/kanalisierte Zauber? Was passiert mit bereits aktiven Zaubern auf mir (oder anderen), wenn ich den Übergang mache? Nehme ich sie mit oder bleiben sie auf dem Körper? Habe ich Zugriff auf magische Gegenstände (die ja eher materiell sind und zurück bleiben)? …?

Ja, habe Geisterpfad erst einmal richtig benutzt ohne da viel drüber nachzudenken. (Wollte nur ein bisschen die Gegend ausspähen.)
Aber das sind keine dringenden Fragen…

2
Vielen Dank für die Ausführungen!

Und dann freue ich mich umso mehr auf den Geister(welten)band! (Und mein Charakter sowieso.)

3
Hallo Wandler,

danke für die Antwort und Ideen.

Für unsere aktuelle Kampagne sehe ich zum Glück kein Problem - das wird etwas irritierend für meinen Charakter (wenn sehr gewohntes, fast reflexartiges nicht funktioniert), aber das ist auch eine gute Quelle für Rollenspiel. Und Geister und die Geisterwelt kamen schon mal in unseren Geschichten vor, aber müssen/sollen auch nicht dauernd im Mittelpunkt stehen. Nimmt meinen Charakter auch beileibe nicht aus dem Spiel, und es wird kein Dauerzustand in der Kampagne.
Aber dann weiß ich, wie ich die Umstände mit der SL absprechen werde.

4
Hallo,

bei unserer Runde seht ein Ausflug in eine Feenwelt an, und für meinen Charakter habe ich gerade noch einmal nach dem Begriff "Geisterwelt" in einigen PDFs gesucht. (GRW, Weltband, Feenwelten, die Götter).
Im wesentlichen heißt es immer, dass die Geisterwelt und das Diesseits miteinander verknüpft bzw. "grob geographisch deckungsgleich" sind. (Teils mehr, teils weniger, mit sehr nahen Bereichen und Übergängen aber auch Bereichen, die sich deutlicher unterscheiden können.) Dabei sind Totengeister recht offensichtlich ans Diesseits geknüpft - Feenwesen und Götterdiener existieren (und vergehen) anders als Sterbliche. Die körperlose Geisterwelt scheint eine weitere "Dimension" zu haben, die als "Entfernung vom Diesseits" beschrieben wird.
Ferner gibt es Feenwelten, die Grenzwelten zur Geisterwelt sein können. (Gemeinsame Aspekte könnten sich um "Tod" aber auch um Natur drehen.)

Für mich bedeutet dies, dass Feenwelten im Allgemeinen nicht überlappend mit der Geisterwelt sind. (Im Gegensatz zum Diesseits.)
Das Wesen jeder Art alle anderen Domänen aufsuchen können, ist unbenommen. (Über Portale, Zauber und andere Wege.)

Für meinen reisenden Charakter sehe ich damit folgende Auswirkungen, wenn er sich in der Feenwelt aufhält:
  • Interaktion mit der Geisterwelt fällt i.a.R aus. (Vor allem entsprechende Zauber, in diese zu schauen oder dorthin überzutreten. Außer eventuell an einer direkten Grenze.)
  • Die Wahrscheinlichkeit, (manifestierte) Geisterwesen zu treffen ist sehr, sehr gering. (Da sie vermutlich noch seltener selbstständig dimensionsreisen werden, als Sterbliche.)
  • Geisterwesen zu beschwören funktioniert vermutlich normal, ggf. modifiziert durch Aspekte/den Wesenskern der Welten. (Und eher negativ als positiv modifiziert, weil das Diesseits mit seiner "Nähe" zur Geisterwelt die unmodifizierte Basis ist.)

Zum letzten Punkt hatte ich früher schon einmal gefragt: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7426
Nekromantie interessiert gerade weniger, so etwas tut mein Charakter nicht. (pfui)
(Wobei: die Erhebung unbeseelter Untoter basiert ja direkt auf der nekromantischen Anwendung von Todesmagie - das sollte ja auch in den Feenwelten gehen. Falls man passende Kadaver findet oder mitgebracht hat.)

Ideen, Anregungen, Meinungen, Widerspruch?

5
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 05 Aug 2022, 00:38:58 »
Vorab: Lob, der Bogen war eine richtige Hilfe während der nur-online-Zeit. (Und für einige Gruppe auch jetzt noch.)

Frage zum Charakterbogen:
Ich kann Schilde auf der Kampfseite eintragen, um z.B. die Verteidigung zu erhalten. Kann man an der Stelle auch Schildstoß/Schild-Parade dort auslösen?
Ich habe das Schild jetzt 2x als Waffe eingetragen - separat für Stoß und Parade (wegen unterschiedlicher Attribute).
Übersehe ich etwas?

6
Ich finde die Beschreibung bei Eisiges Rüstzeug ziemlich eindeutig:
Man braucht so viel Wasser/Eis, wie der Gegenstand an Volumen haben soll. Ggf. kann man das auch über die Last verrechnen.

7
Zu 3.: Doch du kannst einen Scout/Kämpfer/Reittier mit geben, aber nicht indem du den Zauber auf deinen Freund wirkst. Wenn du den Zauber auf dich wirkst und dann Befehle gibst, die das beschworene Wesen bei deinem Freund bleiben lassen und ihn verteidigen, sollte das funktionieren. Wenn du die Befehle noch während der Reise ändern willst, musst du nur noch dafür sorgen, dass die Kommunikation zwischen dir und dem Wesen nicht abbricht. Außerdem ist es hilfreich, wenn du auch irgendwie mit bekommst, wann und wie du reagieren solltest, da du nicht vor Ort bist. Bei all dem gibt der Spielleiter dir vor was möglich ist.

Stimmt; ich kann "transportiere ihn" und "verteidige ihn" als Befehle (auch als dauerhafte/komplexe Anweisungen) mitgeben. Wäre spannend, ob die SL auch einen konditionierten "kämpfe" erlaubt - aber für vieles wird "verteidige" schon reichen. Vielleicht als ausführliche "Aufgabe", inklusive speziellen Gesten des Gefährten, auf die das Wesen dann reagiert.
(Spätestens bei einem vernunftbegabten Wesen könnte eine SL das vermutlich zulassen.)

Wie das mit den Sinnen/Befehlen auf Reichtweite funktionieren sollte, muss ich mal schauen. (Es gibt ja z.B. die Möglichkeit, Sinne von Tieren oder Kreaturen mitzubekommen, soweit ich mich erinnere. Allerdings beschwört man ja keine Tiere… aber vielleicht reicht das Szenario oben auch schon für einige praktische Anwendungsfälle.)

Danke euch beiden!

8
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1655.msg30160#msg30160

Zitat
Auch beschworene Kreaturen unterliegen der Reichweite von kanalisierten Zaubern, da gibt es keine Ausnahme. [Wobei ich denke, dass es im Magieband zusammen mit Erweiterungen der Beschwörungsregeln auch Meisterschaften geben wird, um beschworene Wesen weiter entfernt operieren zu lassen.]
Oh, das ist schon eine Weile her, da gab es die jetzigen Beschwörungsregeln noch gar nicht. Ich denke nicht, dass die Aussage noch stimmt

Denke ich auch nicht - ich habe es am Sonntag Abend nur nicht explizit im Magie-Band gefunden, was dies geändert hätte. (Aber vielleicht habe ich es nicht in Ruhe genug getan; werde es noch mal an einem freien Abend tun.)

9
3.: Hier ist die Reichweite für kanalisierte Zauber wieder wichtig.

Okay, das mit den Meisterschaften habe ich verstanden. (Was beim Beschwören wirkt, bzw. halt beim Befehligen von Diensten.)

Aber gelte ich nicht als Quelle eines Zaubers (was Kanalisierung angeht; ich trage ja auch die Kosten), ich durfte den Zauber nur per Berührung weiter geben.
Also darf das Wesen sich vom anderen Charakter beliebig weit entfernen, aber der Charakter von mir nur die Wirkungsweise kanalisierter Zauber. Oder?

10
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1655.msg30160#msg30160

Zitat
Auch beschworene Kreaturen unterliegen der Reichweite von kanalisierten Zaubern, da gibt es keine Ausnahme. [Wobei ich denke, dass es im Magieband zusammen mit Erweiterungen der Beschwörungsregeln auch Meisterschaften geben wird, um beschworene Wesen weiter entfernt operieren zu lassen.]

11
Hallo!

Nachdem ich dachte, ich hätte die Beschwörung von Wesen verstanden, sind vorhin im Spiel doch noch Fragen aufgetaucht. Habe gerade gesucht, und teils widersprüchliches oder nichts passendes gefunden. Daher ein Ruf um Hilfe:

  • Ein beschworenes Wesen kann sich bliebig weit von mir entfernen, trotz der beschränkten Wirkungsweise kanalisierter Zauber (weil ich ihn auf mich selbst wirke, und ich selbst in Reichweite bleibe). Weiteres Argument: einige Dienste (Botschaften, vor allem aber einer, der explizit 1000km Reichweite hat) machen sonst wenig Sinn.
  • Ein Wesen nimmt nur Befehle vom Zauberer an, der es beschworen hat.
  • Ich kann die Befehlsgewalt an einen anderen Charakter mit Hand des Zauberers abgeben. ABER: ich selbst kann nichs mehr befehligen; dieser andere Charakter muss dann Fokus für die Befehle ausgeben; wenn er keine Meisterschaften hat, kann er nur Basisbefehle aktivieren; und er muss in Reichweite kanalisierter Zauber von mir bleiben. (Ich kann ihm also keinen Scout/Kämpfer/Reittier mitgeben, wenn er weiter weg will.)
  • Wie erkennt ein Wesen, dass ein Kampf beendet ist? Wenn alle Gegner tot sind? Was ist, wenn Gegner aufgeben oder gefangen genommen werden?
  • Wesen haben eine Freund/Feind-Erkennung, da sie "den nächsten Gegner" angreifen können. Zumindest was anwesende Beteiligte im Moment der Beschwörung angeht (wo ich das so spiele, der der Beschwörer vorgibt, wer was ist). Wir hatten die Frage, wann ein Char für das Wesen "von grün auf rot" wechselt, z.B. weil ein Verbündeter des Beschwörers das Wesen angreift. Interessant wird es auch, wenn weitere Beteiligte zum Kampf neu dazu stoßen.

Auslöser der Debatte war eine Verfolgungsjagd (aus einem laufenden Kampf heraus), wo die SL meine Kreatur einen NSC angreifen gelassen hat, der sich ergeben hatte. Darauf hat ein anderer Charakter das Wesen platt gehauen, damit es vom Gefangenen ablässt. (Mein Beschwörer war nicht hinterher, konnte also nicht "Aus!" befehligen.)

(Zu 1. hatte ich einen Eintrag von vor dem Magieband, aber einen gewissen Quendan gefunden, der das verneinte. Das waren Aussagen, die mich verunsicherten.)

12
Seite 38, Waffentabelle ganz oben: fehlt da - streng genommen - der Hinweis auf die Waffenart (hier: Stangenwaffen)?
Lässt sich aus dem Kontext ja durchaus erschließen, aber mein Hirn beharrte darauf, da hinzustarren und was zu suchen. 😉

(Übernommen von Discord, Credits an Stewie):
Seite 47, "Hindernisse und Feinde (2W10)" -> Eintrag "1" in der Tabelle.

13
Die Mail kam tatsächlich nicht bei mir an. Wenn das jedoch an einem technischen Problem lag, kann ich gut damit leben.

Eine Sache noch zu GameOnTableTop: wenn man bei einem Projekt mitmacht, muss man aktiv auf "ich will Neuigkeiten zu diesem Projekt per eMail bekommen" klicken. (Was ja an sich sehr viel freundlicher ist, als einfach zugespamt zu werden.)
Hatte ich bei meinen ersten Projekt auch übersehen und mich gefragt, warum ich immer auf der Seite nachschauen musste, um Neuigkeiten zu erfahren.

14
Magieregeln / Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« am: 03 Nov 2021, 21:58:09 »
Zusätzlich möchte ich noch eine Entscheidung aus meiner Runde teilen:
Ich nutze Talismane mit dieser Kraft mit meinem Heldengrad 4 Heiler um Zauber mit Reichweite Berührung auf quasi beliebige Reichweite ausführen zu können.

Ihr interpretiert das also, dass diese Artefakte "Teil deines Körpers" sind (egal, wo sie sich befinden), und alles was sie berühren damit als von dir berührt gilt?

Interessant; ich habe die Artefaktkraft (nur) so verstanden, dass die (positive) Wirkung aller Zaubereffekt, die auf mich selbst wirken, automatisch (und ohne weitere Kosten oder Erschwernisse) auf dieses Artefakt mit wirken. Dass ich sie also quasi immer dabei haben kann, ohne dass sie mir im Weg ist, wenn ich Sondersituationen durch Zauber erzeuge. Das impliziert für mich, dass man den Gegenstand auch bei sich trägt (was aber in der Tat nicht in der Beschreibung steht; aber ich interpretiere wohl "Fortführung des Körpers" so, dass aus "selbst" quasi ein Berührungszauber wird, der den einen speziellen Gegenstand mit beinflusst.)
Ohne jetzt konkrete Zauber raus zu suchen, fallen mir da klassische Beispiele ein wie "wird mit unsichtbar", "wird mit gegen Element XYZ geschützt", "verwandelt sich mit in Nebel", "wird mit transportiert/teleportiert/fliegt-ohne-Gewicht", …

15
Naja, Band 1 erschien ja einige Jahre vor 2/3; ich denke, da war die Lücke noch nicht so absehbar. Und von Anfang/Mitte HG1 auf Ende HG2 reichen mir als SL auch nicht "2-3 Ideen". Ich habe meine Runde (die das eher Ende-HG1/Anfang-HG2 gemacht hat) auf einer Runde von Ioria über Farukan, aktuell Sumarkar und dann steht noch mindestens Wüstentrutz (kompletter Band) an, bevor wieder die Region angesteuer wird.

Ich _hoffe_ auch, dass wir dann dort nicht vor Mai 2022 ankommen und wir dann wieder vor-Ort (statt online) spielen - damit der ganze Papierkram (Karten, Bögen, Pläne, …) auch Anwendung finden wird. (Wäre echt jammerschade sonst.)

Seiten: [1] 2 3 ... 8