1
Magieregeln / Beschworene Wesen - Reichweite, Dienste + Befehle
« am: 13 Feb 2022, 20:14:27 »
Hallo!
Nachdem ich dachte, ich hätte die Beschwörung von Wesen verstanden, sind vorhin im Spiel doch noch Fragen aufgetaucht. Habe gerade gesucht, und teils widersprüchliches oder nichts passendes gefunden. Daher ein Ruf um Hilfe:
Auslöser der Debatte war eine Verfolgungsjagd (aus einem laufenden Kampf heraus), wo die SL meine Kreatur einen NSC angreifen gelassen hat, der sich ergeben hatte. Darauf hat ein anderer Charakter das Wesen platt gehauen, damit es vom Gefangenen ablässt. (Mein Beschwörer war nicht hinterher, konnte also nicht "Aus!" befehligen.)
(Zu 1. hatte ich einen Eintrag von vor dem Magieband, aber einen gewissen Quendan gefunden, der das verneinte. Das waren Aussagen, die mich verunsicherten.)
Nachdem ich dachte, ich hätte die Beschwörung von Wesen verstanden, sind vorhin im Spiel doch noch Fragen aufgetaucht. Habe gerade gesucht, und teils widersprüchliches oder nichts passendes gefunden. Daher ein Ruf um Hilfe:
- Ein beschworenes Wesen kann sich bliebig weit von mir entfernen, trotz der beschränkten Wirkungsweise kanalisierter Zauber (weil ich ihn auf mich selbst wirke, und ich selbst in Reichweite bleibe). Weiteres Argument: einige Dienste (Botschaften, vor allem aber einer, der explizit 1000km Reichweite hat) machen sonst wenig Sinn.
- Ein Wesen nimmt nur Befehle vom Zauberer an, der es beschworen hat.
- Ich kann die Befehlsgewalt an einen anderen Charakter mit Hand des Zauberers abgeben. ABER: ich selbst kann nichs mehr befehligen; dieser andere Charakter muss dann Fokus für die Befehle ausgeben; wenn er keine Meisterschaften hat, kann er nur Basisbefehle aktivieren; und er muss in Reichweite kanalisierter Zauber von mir bleiben. (Ich kann ihm also keinen Scout/Kämpfer/Reittier mitgeben, wenn er weiter weg will.)
- Wie erkennt ein Wesen, dass ein Kampf beendet ist? Wenn alle Gegner tot sind? Was ist, wenn Gegner aufgeben oder gefangen genommen werden?
- Wesen haben eine Freund/Feind-Erkennung, da sie "den nächsten Gegner" angreifen können. Zumindest was anwesende Beteiligte im Moment der Beschwörung angeht (wo ich das so spiele, der der Beschwörer vorgibt, wer was ist). Wir hatten die Frage, wann ein Char für das Wesen "von grün auf rot" wechselt, z.B. weil ein Verbündeter des Beschwörers das Wesen angreift. Interessant wird es auch, wenn weitere Beteiligte zum Kampf neu dazu stoßen.
Auslöser der Debatte war eine Verfolgungsjagd (aus einem laufenden Kampf heraus), wo die SL meine Kreatur einen NSC angreifen gelassen hat, der sich ergeben hatte. Darauf hat ein anderer Charakter das Wesen platt gehauen, damit es vom Gefangenen ablässt. (Mein Beschwörer war nicht hinterher, konnte also nicht "Aus!" befehligen.)
(Zu 1. hatte ich einen Eintrag von vor dem Magieband, aber einen gewissen Quendan gefunden, der das verneinte. Das waren Aussagen, die mich verunsicherten.)