Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Lethos

Seiten: [1]
1
Hallo,

bei unserer Runde seht ein Ausflug in eine Feenwelt an, und für meinen Charakter habe ich gerade noch einmal nach dem Begriff "Geisterwelt" in einigen PDFs gesucht. (GRW, Weltband, Feenwelten, die Götter).
Im wesentlichen heißt es immer, dass die Geisterwelt und das Diesseits miteinander verknüpft bzw. "grob geographisch deckungsgleich" sind. (Teils mehr, teils weniger, mit sehr nahen Bereichen und Übergängen aber auch Bereichen, die sich deutlicher unterscheiden können.) Dabei sind Totengeister recht offensichtlich ans Diesseits geknüpft - Feenwesen und Götterdiener existieren (und vergehen) anders als Sterbliche. Die körperlose Geisterwelt scheint eine weitere "Dimension" zu haben, die als "Entfernung vom Diesseits" beschrieben wird.
Ferner gibt es Feenwelten, die Grenzwelten zur Geisterwelt sein können. (Gemeinsame Aspekte könnten sich um "Tod" aber auch um Natur drehen.)

Für mich bedeutet dies, dass Feenwelten im Allgemeinen nicht überlappend mit der Geisterwelt sind. (Im Gegensatz zum Diesseits.)
Das Wesen jeder Art alle anderen Domänen aufsuchen können, ist unbenommen. (Über Portale, Zauber und andere Wege.)

Für meinen reisenden Charakter sehe ich damit folgende Auswirkungen, wenn er sich in der Feenwelt aufhält:
  • Interaktion mit der Geisterwelt fällt i.a.R aus. (Vor allem entsprechende Zauber, in diese zu schauen oder dorthin überzutreten. Außer eventuell an einer direkten Grenze.)
  • Die Wahrscheinlichkeit, (manifestierte) Geisterwesen zu treffen ist sehr, sehr gering. (Da sie vermutlich noch seltener selbstständig dimensionsreisen werden, als Sterbliche.)
  • Geisterwesen zu beschwören funktioniert vermutlich normal, ggf. modifiziert durch Aspekte/den Wesenskern der Welten. (Und eher negativ als positiv modifiziert, weil das Diesseits mit seiner "Nähe" zur Geisterwelt die unmodifizierte Basis ist.)

Zum letzten Punkt hatte ich früher schon einmal gefragt: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7426
Nekromantie interessiert gerade weniger, so etwas tut mein Charakter nicht. (pfui)
(Wobei: die Erhebung unbeseelter Untoter basiert ja direkt auf der nekromantischen Anwendung von Todesmagie - das sollte ja auch in den Feenwelten gehen. Falls man passende Kadaver findet oder mitgebracht hat.)

Ideen, Anregungen, Meinungen, Widerspruch?

2
Hallo!

Nachdem ich dachte, ich hätte die Beschwörung von Wesen verstanden, sind vorhin im Spiel doch noch Fragen aufgetaucht. Habe gerade gesucht, und teils widersprüchliches oder nichts passendes gefunden. Daher ein Ruf um Hilfe:

  • Ein beschworenes Wesen kann sich bliebig weit von mir entfernen, trotz der beschränkten Wirkungsweise kanalisierter Zauber (weil ich ihn auf mich selbst wirke, und ich selbst in Reichweite bleibe). Weiteres Argument: einige Dienste (Botschaften, vor allem aber einer, der explizit 1000km Reichweite hat) machen sonst wenig Sinn.
  • Ein Wesen nimmt nur Befehle vom Zauberer an, der es beschworen hat.
  • Ich kann die Befehlsgewalt an einen anderen Charakter mit Hand des Zauberers abgeben. ABER: ich selbst kann nichs mehr befehligen; dieser andere Charakter muss dann Fokus für die Befehle ausgeben; wenn er keine Meisterschaften hat, kann er nur Basisbefehle aktivieren; und er muss in Reichweite kanalisierter Zauber von mir bleiben. (Ich kann ihm also keinen Scout/Kämpfer/Reittier mitgeben, wenn er weiter weg will.)
  • Wie erkennt ein Wesen, dass ein Kampf beendet ist? Wenn alle Gegner tot sind? Was ist, wenn Gegner aufgeben oder gefangen genommen werden?
  • Wesen haben eine Freund/Feind-Erkennung, da sie "den nächsten Gegner" angreifen können. Zumindest was anwesende Beteiligte im Moment der Beschwörung angeht (wo ich das so spiele, der der Beschwörer vorgibt, wer was ist). Wir hatten die Frage, wann ein Char für das Wesen "von grün auf rot" wechselt, z.B. weil ein Verbündeter des Beschwörers das Wesen angreift. Interessant wird es auch, wenn weitere Beteiligte zum Kampf neu dazu stoßen.

Auslöser der Debatte war eine Verfolgungsjagd (aus einem laufenden Kampf heraus), wo die SL meine Kreatur einen NSC angreifen gelassen hat, der sich ergeben hatte. Darauf hat ein anderer Charakter das Wesen platt gehauen, damit es vom Gefangenen ablässt. (Mein Beschwörer war nicht hinterher, konnte also nicht "Aus!" befehligen.)

(Zu 1. hatte ich einen Eintrag von vor dem Magieband, aber einen gewissen Quendan gefunden, der das verneinte. Das waren Aussagen, die mich verunsicherten.)

3
Magieregeln / Todesmagie: Geister/Untoten-Kenner/Jäger
« am: 30 Jul 2021, 19:45:02 »
Ist das denn "fair", wenn in Todesmagie
  • Die Meisterschaften Geisterkenner (GRW) -> Geisterjäger (Zhoujiang) in Abhängigkeit stehen,
  • aber Untotenkenner (Magie) und Untotenjäger (GRW) nicht?
:o

Ich verstehe das meta-technisch aus der Reihenfolge der Veröffentlichungen. Aber sonst nicht.
Oder übersehe ich etwas…?

(Kleines Rumgeweine, weil mein Charakter mehr auf Geister als auf Untote steht… geht gleich auch schon wieder.  :-X)

4
Magieregeln / Beschwören von Wesen in anderen Domänen
« am: 11 Nov 2020, 23:29:35 »
'n Abend!

Da meinen noch sehr jungen Beschwörer-Charakter vermutlich ein Besuch bei Feen bevorsteht:
Es gibt in Splittermond keine Regeln, die irgendwie die Beschwörungszauber in anderen Domänen (primär: Feenwelten; in der Geister- oder Götterwelt halten sich Charaktere seltener auf) einschränken oder verändern würden, oder?
Was mir einfällt, wären eventuell Affinitäten/Umstände, wenn ein Zauber/seine Schule und eine Welt gut (oder schlecht) zusammen passen. Aber ansonsten gibt es dazu keine Regeln, oder übersehe ich etwas? Auch, da beschworene Wesen ja mehr "eine andere Art von manifestierten Zaubern" (sehr feste Werte/Dienste/…, normal kanalisiert) darstellen als "echte Wesen von woanders" (was es in anderen Rollenspielen ja oft gibt, die dann durch "Tore" hüpfen oder aufwändig in Bannkreisen beschworen werden), lässt mich eher dazu neigen, dass da "an sich" erstmal jede Kombination funktioniert. (Das schließt Spielbalance zwischen verschiedenen Arten von Magiern, aber auch zu nicht-Magiern mit ein.)

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, nachdem ich Jahrzehnte (auch) in vielen D&D-Kosmen verbracht habe, mit all ihren inneren/äußeren und die-irdische-überlagernden Ebenen. Getriggert hat mich eigentlich, dass die Geisterwelt von Lorakis ja auch eher "parallel zur physischen Domäne" liegt; was mich an die D&D-Kosmologie erinnert. Und, dass Geister/Untote nur entstehen, wo auch Sterbliche sind; und die Wesen der anderen Ebenen sind eben (meist) nicht sterblich. (Sterblich im Sinne von: eine Seele und ein "Leben nach dem Tod" habend.)
Man könnte also (wenn man wollte) innerweltlich argumentieren, dass Geister in Feenwelten "unnatürlich", "fern von zu Hause", "selten" oder "gegen das Wesen von Feenwelten" sind. (Was eine SL natürlich als Modifikator auspacken könnte.)
Aber vielleich muss ich es mir auch einfach nicht zu kompliziert machen. ;)

Ideen, Anregungen, Meinungen, Widerspruch?

5
Kampfregeln / Gesucht: Armschild
« am: 03 Sep 2015, 23:24:47 »
In der Beschreibung des Anderthalbhänders in MSK wird auf einen "Armschild" verwiesen (naja, er wird zumindest erwähnt). Wo finde ich den?
(Jedenfalls nicht im Index.)
  • Ist damit jedes "normale" (am Arm getragene) Schild gemeint? (Dann wäre mindestens je einmal Gegenstand verwenden nötig, um zu wechseln.)
  • Oder geht es um etwas wie die Eisenarmschienen? (Die sind ja immerhin Freihändig. Damit sollte ein Wechsel des Waffengriffs wohl eine "freie Aktion" sein.)
  • Ein Schild mit "Halterung" wird ja wohl nicht gemeint sein; und ein Schild mit Freihändig gibt es ja wohl nicht.
  • Oder etwas völlig anderes?

6
Spielersuche / [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 30 Jan 2015, 15:20:49 »
Hallo!

Ich hatte letzten Sommer/Herbst mir ein paar Leute für eine Splittermond-Proberunde zusammen gesucht, aber das hat sich auf halbem Probeabenteuer zerschlagen. Meine andere Gruppe in Aachen hat sich gerade entschieden, erst einmal ein anderes System weiter spielen zu wollen.

Deshalb: Spielen hier in Aachen schon Leute Splittermond?
Oder gibt es Leute mit Interesse, zu spielen?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Philipp

Seiten: [1]