Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maggus

Seiten: [1] 2 3 ... 110
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Meisterschaft Feengespür
« am: 13 Jul 2019, 19:55:52 »
In welchen Situationen kann denn Diplomatie, Redegewandtheit oder Empathie im Umgang mit Feenwerk nützen?

Naja, plump gesagt: Jedesmal, wenn ein Charakter mit Feenwesen in Kontakt ist und eine Probe auf Empathie, Diplomatie oder Redegwandtheit ablegen muss :) Und dafür gibt's eine ganze Reihe von Anlässen, zum Beispiel um zu erkennen, ob mein Gegenüber gerade lügt (Empathie), wenn ich es von meiner hohen Stellung beeindrucken möchte (Diplomatie) oder während ich einen Feenpaket aushandle (Redegewandtheit bzw. ebenfalls Diplomatie).

Ich denke, dass der Bonus auch bei anderen Meisterschaften der besagten Fertigkeiten zum Tragen kommt, wenn ich etwa Beißenden Spott gegenüber einer Fee anwende usw.

Es hängt natürlich auch vom Spielstil der Gruppe ab. Wenn im sozialen Umgang (Konflikten) sowieso keine Proben abgelegt werden, weil die Gruppe das nicht möchte oder alles erzählerisch abhandelt wird, machen die Meisterschaft Feengespür natürlich wenig Sinn. Aber in solchen Gruppen dürften dann viele Regelelemente wenig sinnvoll sein, die sich auf die "sozialen Fertigkeiten" beziehen (Empathie, Diplomatie, Redegewandheit, aber z.B. auch Anführen).

2
Abenteuer und Kampagnen / Re: Karte für den Wildwechsel
« am: 11 Jul 2019, 21:16:54 »
Danke, Gallendor. Ich habe Deine Datein von PNG auf JPG konvertiert, wodurch sie schon mal rd. 80% weniger Speicherplatz brauchte. Zum Erstellen von Vorschaubildern gibt es allerdings eine Grenze von rd. 4MB für Grafikdateien, sodass ich auch das JPG noch einmal auf 75% runterskalieren musste - jetzt passt alles :) siehe
http://www.splitterwiki.de/wiki/Wildwechsel#Kartenwerk

3
Abenteuer und Kampagnen / Re: Karte für den Wildwechsel
« am: 01 Jul 2019, 19:12:21 »
Sehr schöne Karte  :)  Die würde sich übrigens als Fanwork gut auf der Seite vom Splitterwiki machen:
Wildwechsel

Das würde die Verbreitung fördern, zumal schon einiges Fanwork in Dropboxen mit der Zeit im Nirvana verschwunden ist...

4
Fehlersammlungen / Re: Ungebrochen: Sammlung von Fehlern
« am: 10 Jun 2019, 18:37:01 »
Auf Seite 64 bei der Auflistung der Eigennamen der Monate zähle ich nur 12 Monate von 13.
Stimmt. Ich tippe auf ein Versehen, eigentlich müssten 13 Monate her.

5
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 17 Mai 2019, 13:39:02 »
Bei Deviantart kann man allerdings nicht direkt nach solche Bildern suchen.

Das stimmt leider. Ich habe einen Account bei DeviantArt und seit geraumer Zeit in meinen Favoriten Bilder gesammelt, die allesamt mit einer CreativeCommens Lizenz versehen sind. Wenn man sich also durch meine Favoriten klickt, kann man davon ausgehen, einsatzfähige Bilder zu sehen. Viel Spaß damit :-)

https://www.deviantart.com/marcusrenner/favourites/

6
Allgemeines / Re: [Suche] Übersicht der Magietypen
« am: 08 Mai 2019, 12:51:26 »
Hab' gerade noch mal im Splitterwiki nachgeschaut. Die Übersicht zu Zaubertypen lief nicht, wahrscheinlich haben wir die Kapazität des Servers gesprengt. Jedenfalls habe ich gerade die Übersicht noch mal indiviuell nachgepflegt, siehe:
Zaubertypus

Hier findest Du nun eine Übersicht von Zaubern pro Zaubertypus.

Übersichten von genutzten Zaubertypen pro Magieschule sind auf den Seiten der einzelnen Magieschulen zu finden, z.B.
Bewegungsmagie

Nicht nur die Server sind mit Umfang und Abfragetiefe der Seiten ab und zu überfordert, auch die Erstellung von Artikeln, in diesem Fall von Zaubern, hinkt ordentlich hinterher. Daher bitte bedenken, dass die Listen nicht ganz vollständig sind. Ansonsten wäre das Splitterwiki schon prädestiniert für zentrale Übersichten nach Zaubertypen, da an einer Stelle durch viele Menschen pflegbar und allen stets aktuell zur Verfügung stehend :)

7
Fanprojekte / Re: SplitterGlobus
« am: 30 Mär 2019, 14:22:20 »
Werden da auch selbstausgedachte Dörfer angezeigt? Ich tummel mich grad in Midstad und finde die viele der Orte aus dem Splitterglobus nicht im Splitterwiki aber auch nicht in irgendwelchen Publikationen...
EDIT: upsi, nicht genau genug geschaut. alles korrekt.

Stimmt, alles korrekt :) Die Leute vom Splitterglobus gehen absolut genau vor und verwenden ausschließlich offizielle Publikationen. Wenn man auf dem Splitterglobus Siedlungen entdeckt, die man in den offiziellen Publikationen (insbesondere über die PDF-Suche) oder im Splitterwiki nicht findet, hat das einen ganz konkreten Grund.

Die zentrale Vorgabe des Splitterglobus ist das vom Uhrwerk-Verlag veröffentlichte Kartenwerk, das sich meist als Kartenbeilage in den diversen Splittermond-Publikationen findet. Auf diesem Kartenwerk finden sich allerdings mehr Siedlungen (sowie: Landschaftsgebiete, Gewässer, etc.), als in den publizierten Texten beschrieben wird. Mit allgemeinen Worten: Der Verlag publiziert geographische Entitäten teilweise ausschließlich im beiliegenden Kartenwerk. Aber genau dieses Kartenwerk ist, wie eingangs geschrieben, die maßgebliche Quelle für den Splitterglobus.

Vergleicht man die geographischen Entitäten des Splitterglobus mit dem Splitterwiki, muss man feststellen, dass der Globus mehr Entitäten aufweist. Auch dies ist wesentlich den maßgeblichen Quellen geschuldet.
  • Der Splitterglobus integriert die vorhandenen Regionalkarten auch der neuesten Publikationen, wodurch auf der Karte selbst zwangsläufig neue Siedlungen, Gewässer, etc. abgebildet sind. Das Team vom Splitterglobus markiert diese geographischen Entitäten.
  • Das Splitterwiki hingegen hat keine offizielle Blaupause, die ihm zugrunde liegt. Neue Siedlungen, Gewässer, etc. werden nur dann erfasst, wenn auch tatsächlich ein realer Mensch diese geographischen Entitäten einträgt.

8
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 25 Mär 2019, 15:05:09 »
Die Suderinseln in Dnalors Fantasy-Blog

9
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 24 Mär 2019, 16:21:46 »
Die Magie bei den Teilzeithelden

10
Allgemeines / Re: Animierte Splittermond Battlemap
« am: 06 Mär 2019, 11:42:08 »
Cool 8) Hab's gleich mal im Splitterwiki verlinkt.

11
Fehlersammlungen / Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« am: 01 Mär 2019, 08:08:16 »
S. 90, Meisterschaft "Lichtbeschwörer" in Schattenmagie: Müsste eigentlich "Schattenbeschwörer" heißen; ist analog zur Lichtmagie-Meisterschaft Lichtbeschwörer, nur dass überall "Licht" gegen "Schatten" getauscht wurde - außer im Namen der Meisterschaft

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Naturschaden
« am: 28 Feb 2019, 11:38:56 »
Danke an alle :)

Ich habe diese Schadensart jetzt im Splitterwiki angelegt: Naturschaden

Durch Verknüpfungen mit anderen Regelelementen werden auf der Seite jetzt Zauber, Meisterschaften und beeinflussende Regelelemente (hier: die Meisterschaft Schutz der Natur) angezeigt.

Im direkten Vergleich zu beispielsweise Feuerschaden sieht man auch, was noch nicht erfasst ist (weil noch nicht gesetzt):
  • Wesen mit [Schadensart]
  • Wesen mit Verwundbarkeit gegen [Schadensart]
  • Wesen mit Resistenz gegen [Schadensart]
Aber Splittermond entwickelt sich ja weiter :)

13
Allgemeine Regelfragen / Naturschaden
« am: 27 Feb 2019, 18:57:25 »
Im Magieband gibt es Meisterschaften, welche dazu führen, dass aus normalem Schaden "Naturschaden" wird (zum Beispiel die Meisterschaft Naturbeschwörer). Dito durch den Zauber Dornenfaust aus dem Zhoujiang-Band. Was hat es damit auf sich?

Ich nehme an, dass "Naturschaden" analog zu anderen Schadensarten ist, also beispielsweise Feuerschaden oder Wasserschaden. Letztere Schadensarten sind ja an sich erst mal ganz normaler Schaden, sie werden aber bedeutsam, falls das Wesen, das diesen Schaden erleidet, entweder eine Verwundbarkeit oder eine Resistenz gegen diese Schadensart hat. Dann nämlich wirkt der Schaden stärker (Verwundbarkeit) oder schwächer (Resistenz).

Jetzt konnte ich nirgends eine Verwundbarkeit (bzw. Resistenz) gegen Naturschaden entdecken. Habe ich etwas übersehen? Oder meint "Naturschaden" vielleicht etwas ganz anderes?

Kurz: Was genau bewirkt "Naturschaden"?

14
Und im Splitterwiki inklusive der Splittermond-Beiträge hinterlegt:
Schön, dass sich diese Reihe fortsetzt :)

15
Zum Thema kurz eine Übersicht, wie im Splitterwiki solche Materialien kategorisiert werden:
  • Alle Materialien sind vom Typ her ein Gegenstand (und werden mit dem Formular Gegenstand angelegt)
  • Gegenstände haben allgemeine Basistypen, nämlich
    • Allgemeiner Gegenstand für alles Profane (z.B. Hölzer ohne besondere Eigenschaften)
    • Besonderes Material, für das regeltechnische Eigenschaften existieren (z.B. Druidenholz, Mondstahl etc.)
    • Einmaliger Gegenstand (Ein Unikat, das es so nur in genau dieser Ausprägung gibt z.B. Knochensturm, die legendäre Waffe des Triumvirats der Tausendjährigen)
  • Zusätzlich gibt es die sogenannten Ausrüstungskategorien, die man auch Warengruppen nennen könnte (z.B. Werkzeug zur Holzbearbeitung). Diese sind beliebig erweiterbar, ein Gegenstand kann in mehreren Ausrüstungskategorien sein. So ist es z.B. möglich, eine Ausrüstungskategorie "Holz" anzulegen, in die alle Hölzer eingeordnet werden, ob besonders oder nicht.
Ich bin gerne behilflich, wenn neue Ausrüstungskategorien gewollt werden :) Die Zuordnung der einzlenen Artikel müsste dann aber durch andere fleißige Bienchen erfolgen ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 110