Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maggus

Seiten: [1] 2 3 ... 109
1
Zum Thema kurz eine Übersicht, wie im Splitterwiki solche Materialien kategorisiert werden:
  • Alle Materialien sind vom Typ her ein Gegenstand (und werden mit dem Formular Gegenstand angelegt)
  • Gegenstände haben allgemeine Basistypen, nämlich
    • Allgemeiner Gegenstand für alles Profane (z.B. Hölzer ohne besondere Eigenschaften)
    • Besonderes Material, für das regeltechnische Eigenschaften existieren (z.B. Druidenholz, Mondstahl etc.)
    • Einmaliger Gegenstand (Ein Unikat, das es so nur in genau dieser Ausprägung gibt z.B. Knochensturm, die legendäre Waffe des Triumvirats der Tausendjährigen)
  • Zusätzlich gibt es die sogenannten Ausrüstungskategorien, die man auch Warengruppen nennen könnte (z.B. Werkzeug zur Holzbearbeitung). Diese sind beliebig erweiterbar, ein Gegenstand kann in mehreren Ausrüstungskategorien sein. So ist es z.B. möglich, eine Ausrüstungskategorie "Holz" anzulegen, in die alle Hölzer eingeordnet werden, ob besonders oder nicht.
Ich bin gerne behilflich, wenn neue Ausrüstungskategorien gewollt werden :) Die Zuordnung der einzlenen Artikel müsste dann aber durch andere fleißige Bienchen erfolgen ;)

2
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 05 Feb 2019, 12:02:05 »
Erste Bewertung im App-Store :) Oh, die App hat fünf Sterne bekommen 8)

3
Super, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :) Mit Die Narren von Aylantha ist dann auch das letzte Abenteuer aus dem Ersten Abenteuerwettbewerb von Splittermond (endlich) veröffentlicht worden. Herzlichen Glückwunsch, asquartipapetel ;D

4
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 29 Jan 2019, 11:53:17 »
Wiki wieder da. Viel Spaß :) - und herzlichen Dank an flippah!

5
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 28 Jan 2019, 01:23:56 »
Zwischenstand... Es ist keine Vollkatastrophe eingetreten :) Der Webserver ist wieder erreichbar, aber das Wiki kommt leider noch nicht zur Anzeige :( Ich habe auf dem Server Dateien von 2019 gefunden, sodass wir davon ausgehen können, dass der Content noch da ist. Ich ziehe jetzt erst mal ein Back-up, und dann sehen wir die kommenden Werktage weiter.

6
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 27 Jan 2019, 13:01:07 »
Aktueller Stand: Ursache unbekannt :-\ Flippah, der die Domain besitzt und den Server für das Splitterwiki spendiert hat den Hoster deswegen angeschrieben. Also abwarten...

7
Hallo Hammerfall, willkommen im Splittermond-Forum :)

Moin, ich hab da zwei kleine Fragen und die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Falls Du hier im Forum nicht fündig wirst, lohnt auch ein Blick in das Splitterwiki. Dort findest Du bei den einzelnen Artikeln mitunter Autorenkommentare (runterscrollen), die häufig aufkommende Fragen beantworten können. Im konkreten Fall etwa:

Flammenschild und Vorstürmen

8
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 15 Jan 2019, 18:24:30 »
Mehr als 7000 Artikel! haste zufällig notiert welcher der 7000 war Maggus:)?

Müsste Sturheit der Felsen gewesen sein, eine Schwelle-2-Meisterschaft von Felsmagie :)

9
Yepp, im Farukan-Band steht auch ein wenig. Siehe auch die Quellenangaben im Splitterwiki zum Artikel:
Keshabid

Ansonsten musst Du Dich gedulden bis zum Erscheinen von
Das Erbe von Kesh  :)

10
Die Frage ist eher: Kann ein Beschworenes Wesen überhaupt solche Meisterschaften für seinen Beschwörer einsetzen? Keine der offiziellen Diensten passt wirklich dazu.

Naja, wie man's sieht. Andere Meisterschaften (ohne Fokusverbrauch) wirken ja auch, wenn entweder der Dienst "Zaubere" oder der Dienst "Nutze Fertigkeit" aktiviert werden. Es ist halt die Frage, welcher der beiden Dienste der dominante ist. Dass gar kein Dienst solche Meisterschaften aktiviert, konnte ich nirgends herauslesen.

Und sind Meisterschaften überhaupt verfügbarbar?,War es nicht so, dass diese bei beschworenen Wesen generell gesperrt sind, also nur für die freien Wesen zählen?

Definitiv können Beschworene Wesen Meisterschaften besitzen. Einschränkungen sind a) Muss die Fertigkeit haben und b) kann nicht beliebig jede Schwelle wählen.

11
Wie aktiviere ich als Beschwörer bei einem von mir beschworenen Wesen mit magischen Fertigkeiten eine Meisterschaft, die Fokus verbraucht? (und wer verbraucht den Fokus...)

Beispiel: Die Meisterschaft Durchschlagendes Geschoss gibt Geschossen (eigene wie die von Verbündeten) einen telekentischen Schub, sodass der Schaden steigt. Hierfür vollführt man eine sofortige Reaktion von 3 Ticks Dauer und erschöpft 2 Punkte Fokus. Es ist möglich, ein Wesen mit dieser Meisterschaft zu beschwören

Hier schließen sich bei mir zwei Fragen an:
  • Welcher Dienst wird benötigt, um das beschworenen Wesen die sofortige Reaktion durchführen zu lassen?
    a) Zaubere,
    b) Nutze Fertigkeit (hier: Bewegungsmagie) oder
    c) Es geht beides
  • Wer zahlt die Fokuskosten? Beim Dienst "Zaubere" wohl das Wesen, aber gilt das auch, falls der Dienst "Nutze Fertigkeit" eingesetzt wird?

12
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 07 Jan 2019, 13:34:51 »
Hab's 8) (iPhone sei Dank...)

Erste Kleinigkeit: Beim Wechsel der Städte, konkret: von Catley nach Dakardsmyr und zurück, wechselt die Uhrzeit (hier: von 17:00h auf 17:21h) - ist das gewollt?

13
Fanprojekte / Re: SpliMoKa - Die Splittermondkalender-App
« am: 06 Jan 2019, 16:15:27 »
Abgefahren 8) Ich freue mich schon sehr auf die App!

Nebenbei: Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann in der Zukunft eine Verlags-Publikation die Lunarien aufführt (alle drei Monde auf einem Meridian). Das könnte dann ein kalendarischer Bezugspunkt für die Mondbewegungen werden...

14
Magieregeln / Re: Artefakte Übersicht
« am: 05 Jan 2019, 16:16:13 »
wieso sollten Strukturgeber Schriftrollen und Strukturgeber mit Zauberverankerung nicht auf die Artefaktkapazität gehen? es sind artefakte.

Strukturgeber, also die bereits aus dem GRW bekannten Artefakte, benötigen keine Einstimmung. Folglich ist für Strukturgeber auch die Artefaktkapazität nicht relevant, siehe

Zitat von: Splittermond: Die Magie, S. 166
Dieser als Einstimmung bekannte Vorgang ist bei allen Artefakten außer den Strukturgebern nötig. Auf wie viele Artefakte man sich maximal einstimmen kann, hängt von der Artefaktkapazität eines Trägers ab.

Ich gehe davon aus, dass ein Ziel dieser Regelung war, die GRW-Regeln möglichst unangetastet zu lassen: Wer ausschließlich Strukturgeber nutzt, kann die Regeln zu Einstimmung und Artefaktkapazität einfach ignorieren.

und eventuell nochmal richtigstellen: schriftrollen zauberanker und werteanker gelten nach den regel alle als strukturgeber. ich würde die begriffe strukturgeber und werteverbesserer gegen zauberanker und werteanker tauschen

Naja, gerade die Begrifflichkeit "Strukturgeber" scheint mir, wenn ich die Regeln richtig interpretiere, schon zentraler Überbegriff für einen der vier möglichen Artefakt-Typen zu sein. Die Begriffe Zauberanker und Werteanker sind hingegen Artefakt-Kräfte, und erstere können bei verschiedenen Artefakt-Typen aktiv sein.

15
Magieregeln / Re: Artefakte Übersicht
« am: 05 Jan 2019, 14:58:13 »
In deinem Diagramm könntest du dafür den Block "Werteverbeserungen" nach unten rutschen lassen (zu den Talismanen) ...

Danke fürs Feedback. Der größte Feind des Guten ist stets das Bessere :)

Allerdings... Ich hatte die Regeln so verstanden, dass Werteverbesserungen (Widerstände, Resistenzen) nur mit Strukturgebern möglich sind, aber nicht mit Talismanen (auch wenn der Begriff "Talisman" natürlich wie Arsch auf Eimer passen würde).

Seiten: [1] 2 3 ... 109