Sehr schöne Bilder hier!
bei stable diffusion, das lokal auf den rechner laufen kann (neuere graphikkarte vorausgesetzt) kann man ganz gut mit bildern als vorlage arbeiten und gewichtungen.
Genau. Zudem ist es sehr effektiv, die Vorlagen von Hand zu bearbeiten. Das kann man auch sehr stümperhaft machen: Einfach mit Paint Dinge in grob passenden Farben übermalen. Die KI "glättet dann die Wogen".
Hier ist Schritt für Schritt zu erkennen, wie ein Charakter für das Leinwand-Projekt entstanden ist (Achtung Spoiler):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Einige weitere KI-generierte Bilder von Belfionn und mir sind im
letztjährigen Adventskalender zu finden.
Ein paar Erfahrungen mit dem Einsatz im Rollenspiel habe ich auch schon gemacht.
Ein Amulett, das meine Felsmagierin trägt:
Eine Stadtkarte (Varenfels):
Ich habe sie so eingesetzt, dass ich mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht habe, was einzelne Gebäude sein sollen (es sollte ein kurzes Abenteuer sein) und mir im Spiel etwas ausdenke. Wenig überraschend hat die Gruppe als erstes den Tempel, eines der auffälligsten Gebäude, unten links angesteuert und es hat sich dort eine ganz nette Szene, die ins Abenteuer gepasst hat, ergeben. Ich habe gegenüber den Spielenden offen kommuniziert, dass die Karte KI-generiert ist und dass sie gerne irgendwelche Gebäude ansteuern sollen, zu denen ich mir dann etwas ausdenke. Ich habe auch klargestellt, dass die Karte keine Einschränkung sein soll, was in der Stadt zu finden ist. War alles in allem ein hübsches Gimmick.
Ein paar Charaktere, die im selben Abenteuer auftraten:
Zwei Musizierende aus dem fahrenden Albenvolk der Teleshai. Ich habe sie mexikanisch interpretiert, weil sie "Un Poco Loco" aus dem Film Coco aufgeführt haben - ein wesentlicher Motivator, wieso ich diese Charaktere überhaupt einführt habe.
Eine Widerstandskämpferin aus der Zeit der Drachlinge, deren Erinnerungen einen der SCs in Visionen heimsuchen:
Als einer der Spieler in einer Taverne eine Straßenkunde-Probe gemacht hat, um nach Informationen zu suchen, habe ich im laufenden Spiel dieses Portrait als Gesprächspartnerin generiert:
Meine Erfahrung damit: Wenn man ein bisschen Erfahrung damit hat, sowieso einen Laptop am Tisch stehen hat und den Generator bereits offen hat, kann man das durchaus machen, auch während des Spiels so ein Bild zu generieren, ggf. sogar ohne dass die Spielenden es bemerken. Es lenkt aber doch ab und der Mehrwert, ein hübsches Bild zu haben, ist jetzt auch nicht so groß, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich habe es vor allem gemacht, damit sich bei den Spielenden nicht das Meta-Gefühl einstellt, dass "nur wichtige Charaktere ein Porträt haben".