Vergleiche das mal mit A mit 10 LP und B mit 10 LP und Schwächlich. Da ist B nur noch im Nachteil in allen Vergleichen.
Ja, absolut. Aber nicht meine Frage hier.
Dein Denkfehler ist, dass ja nicht beide 30 LP haben, die auf unterschiedlich viele Leisten aufgeteilt werden. Sondern B hat einfach mehr LP (pro Leiste) und es damit auch verdient, später die Abzüge zu bekommen.
Naja, de facto ist es so, dass beide genau 30 Punkte haben, die man im Kampf runterkloppen muss - nur auf verschiedenen Leisten verteilt.
Ok, ich habe den Eindruck, dass meine Frage missverstanden wurde, daher versuche ich mal zu präsizieren:
Mir geht es weniger um eine
Regelfrage (wie das gehandhabt wird, ist klar) sondern mehr um eine Frage des
Spieldesigns (was bewirkt ein Merkmal wie Schwächlich fürs Spiel).
Unglücklicherweise führt die doppelte Bezeichnung Lebenspunkte vielleicht zu Verwirrung. Nennen wir das eine mal Basis-Hintergrund-LP (der Wert 6 oder 10 im Beispiel oben) und das andere de-facto-Kampf-LP (die 30).
Beide haben diegleichen de-facto-Kampf-LP, die spielrelevant runtergekloppt werden müssen. Die Basis-Hintergrund-LP haben eigentlich keine echte Relevanz, da sie nur zur vorab Berechnung der konkreten Spielwerte Einfluss haben.
Daher stellt sich mir die (spieltechnische Design-)Frage, wieso man "leicht zu töten" mittels weniger Gesundheitsstufen statt mit gleichen Gesundheitsstufen und geringeren Basis-Hintergrund-LP modelliert.
Daher fand ich bisher den Einwand, dass es beim Zustand
Sterbend z.B. um Gesundheitsstufen geht, die man verliert - also hier tatsächlich jemand mit weniger Stufen eher im Nachteil ist - interessant.
Da ist auf jeden Fall was dran! Danke für den Hinweis.