wir spielen jetzt seit mehreren Jahren Splittermond in einer festen Runde und im Laufe der Zeit haben sich die Helden zunehmend optimiert.
Nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich kaum noch Herausforderungen im Kampf für die Helden finden.
Über welchen HG sprechen wir denn hier? Oder passiert das Problem auch auf niedrigeren HGen, weil die Spieler "das System durchschaut" haben?
Wie Lucean anmerkte: Wenn die Spieler im Kampf Herausforderungen haben wollen, warum maximieren sie in dem Bereich alles?
Wenn sich rückwirkend an den Werten/Ausrüstung der Chars nichts mehr ändern läßt, wie wäre es, mit frischen Chars neu anzufangen?
Es hat sich jetzt eine Diskussion über die mögliche Änderung von Spielregeln ergeben, um das Spiel für die Helden wieder schwieriger und damit insgesamt spannender zu gestalten.
Geht es generell üm "das Spiel" oder nur um den Kampf? Sind die Chars in allem gut? Natur, Körperliche Herausforderungen, Gesellschaft, Straße, Wissen? Ich finde die Schwierigkeiten vieler Aufgaben im GRW zu niedrig angesetzt. Bsp. S.127 Schlösser: Die würde ich alle etwa 10 Punkte höher ansetzen. Wenn die nicht-Kampf-Herausforderungen fordernder sind, dann bleiben nicht soviel EP für den Kampf übrig!?
und zum Anderen, dass es auch für einen Spieler nur mittelmäßig lustig ist, wenn Gegner nur noch dauernd und gezielt auf die Schwachstellen des Chars zielen.
Naja, wenn "das System" grundsätzlich so funktioniert (hoher VTD, RS), dann ist es doch "vernünftig", daß
alle Kämpfer, die in diesem System existieren a) diese Werte trainieren und b) versuchen, das zu umgehen: Viele Angriffe gegen KW, GW (zur Not neue Meisterschaften einführen, die die bisherigen etwas rar gesähten Möglichkeiten dahingehend ausbauen), auf Waffen setzen, die Durchdringung / hohen Schaden haben. Wie gehen denn die Spieler gegen Gegner vor, die VTD und RS bis zum Grenzwert haben?
Hausregelmäßig würde ich generell diese unsägliche Rüstungseigenschaft verbieten, die Durchdringung komplett negiert.
Intelligente Gegner mit hohem HG sind nicht einfach so auf diesem geboren, die haben sich auch da hochgearbeitet und Erfahrung: Daß die sich über Schwachstellen ihrer Gegner informieren (oder solche schneller erkennen) und gut darin sind, diese auszunutzen ist durchaus verständlich.
Grundsätzlich bleibt ein massiver Buff für alle Gegner durch Werte, Meisterschaften oder Magie. Unser Spielleiter hat die Grundwerte von Gegnern aus Abenteuern nach eigenen Angaben schon entsprechend erhöht, damit sich die Helden wenigstens nicht völlig veralbert fühlen.
Was durchaus nicht unbegründet ist, da viele (der älteren?) Abenteuer nur auf dem GRW aufgebaut sind, und ja einen Menge zusätzliche Optionalregeln und Ausrüstung/Zauber herausgekommen sind, die möglicherweise von Euren Spielern genutzt werden, von den NSCs im Abenteuer aber nicht. Davon abgesehen scheinen durchaus einige vorgefertigte NSC auch Fehler in der Erstellung zu haben (z.B. Bonuspunkte aus HG vergessen).
Wenn das Treffen der Chars für die NSC zu den Problemen gehört kann man bei Gegnern, die Q-Waffen haben, die üblicherweise vergebenen Schaden/Tick-Qualitäten in Angriffswert-Qualität ändern. (jeder Punkt zählt
)
a) Schadensreduktion unterfällt der Einschränkung von abgeleiteten Werten (also bspw. Heldengrad 1 mit 3 aus Ausrüstung / 3 Magie).
Kann man sicherlich problemlos machen: Änderte das etwas an den Werten der Chars?
Verteidigung oder besser die aktive Abwehr ist wesentlich schwerer neu zu fassen.
Man könnte vielleicht die AA-Schwierigkeit mit dem Gegner skalieren: 15 gegen HG1, 20/25/30 oder 18/21/24 dann gegen HG 2/3/4?
c) Vorschlag: Der Bonus aus einer besonders gut gelungenen aktiven Abwehr durch Verkürzung der Tickzeit entfällt. Aufgrund des statischen Erfolgswertes ist ein Ergebnis von 30 einfach zu leicht zu erreichen und damit der Regelfall.
Halte ich auch für problemlos machbar: Aber die Gegner können das ja auch? Macht der SL das nicht, weil es zu zeitintensiv ist, wenn er viele NSCs verwalten muß?
Turainos Splitterpunkthausregel wird bei mir auch verwendet: Auch wenn bei uns nach manchen Abschnitten im Abenteuer auch schonmal (teilweise) regeneriert werden kann. Aber nicht bei jeder Sitzung.