Das ist bei Eshi (sorry, ich hab ihn nunmal testgespielt) ähnlich:
Gnomennase: Eshi erhält einen Bonus von +3 auf alle
Wahrnehmung-Proben, die den Geruchssinn betreffen.
Gesellig: Eshi erhält einen Bonus von +2 auf passende Proben im gesellschaftlichen Umfeld.
Kontakte: Durch seine Handelsbeziehungen erhält Eshi einen Bonus von +1 auf
Straßenkunde-Proben, bei denen es darum geht, Waren zu beschaffen oder zu verkaufen.
Und ich so: WTF?
Vor allem kann ich kein System erkennen, also z.B. +1 immer dann, wenn es eine allgemeine Besonderheit ist, die sich tendentiell auf eine gesamte Fertigkeitengruppe auswirkt ("im gesellschaftlichen Umfeld"), und +3 immer dann, wenn es nur einen Teilbereich einer einzelnen Fertigkeit verbessert ("
Wahrnehmung-Proben bei Geruchssinn").
Ganz zu schweigen davon, dass ich +1-Modifikatoren immer ziemlich luschenhaft finde. Das ist was für leichte Umgebungsfaktoren oder dergleichen, aber keine Charakterbesonderheit sollte nur +1 auf irgendwas geben. (Außer natürlich bei Attributs- und Fertigkeitswerten, aber dann sollte lieber direkt der Wert erhöht werden als einen generellen Bonus auf etwa Konstitution zu geben - es sei denn natürlich, es handelt sich um temporäre Erhöhungen.)