Da die Kenntnis im Umgang mit Waffen in SpliMo ebenfalls über die Fertigkeiten abgebildet wird, drängt sich mir noch eine Frage auf, die ich in DSA4 (ja, schon wieder wird DSA strapaziert, aber damit hat scheinbar jeder hier schon Kontakt gehabt) nicht nachvollziehen konnte:
Wie werden die Regeln aussehen, wenn es um das Ableiten/Ausweichen von einer Waffengattung auf eine andere geht?
Was wir schon wissen, ist, dass es, was die Skills betrifft, zum Glück nicht diese Unmenge an unterschiedlichen Waffengruppen geben wird. Aber wie sieht es aus, wenn jemand, der sein Leben lang mit Klingenwaffen gekämpft hat, zum ersten Mal im Schlachtgetümmel einen am Boden liegenden Streitkolben zur Hand nimmt, weil zB sein Schwert gebrochen ist? Wird der große Schwertmeister wie in DSA zu einem inkompetenten Stümper an der Waffe, der nicht mehr weiß wie er zuschlägt und pariert?
(Bsp. DSA4: TaW Schwerter 24, AT/PA Basis je 8, Spezialisierung Langschwert; macht zB AT 24, PA 18; nimmt er statt einem Schwert aber nun eine "Eisenstange", dann hat er plötzlich (WV-Mali außen vor gelassen, die es nur noch schlimmer machen würden) nur noch AT 8, PA 8. Hat er 'Hiebwaffen' nicht aktiviert müsste er sogar mit AT 6, PA 5 vorlieb nehmen. Und das obwohl er eben noch AT 24, PA 18 hatte...)
Mich würde daher sehr interessieren, wie es mit Abzügen aussieht, wenn man mal nicht eine Waffe aus der Gattung zur Hand hat, die man brav gesteigert hat. Ähnlich gravierend wie in meinem Beispiel oder verlernt der Kämpfer doch nicht alles was er mit dem Schwert erlernt hat, wenn er mal keine Waffe mit Schneide zur Hand hat?