Autor Thema: Fertigkeiten  (Gelesen 33328 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fertigkeiten
« Antwort #30 am: 24 Apr 2013, 15:10:45 »
Aber das Argument, dass es einem schwer fällt, wenn man sich eine einstellige Zahl merken muss, die abgezogen wird, wenn ich statt mit Waffe A mal mit Waffe B kämpfe, lässt mich doch schmunzeln.
Das Problem sehe ich darin, dass es dann ganz schnell nicht eine Zahl ist, sondern 7, weil es bei Fertigkeit a anders ist als bei Fertigkeit b, weil a und c näher verwandt sind als b und d.
Und da sage ich: wenn es nach mir geht, bleibt dieses Fass bitte zu.
Zumal mir noch niemand erklären konnte, warum es besser ist, einen Ausnahmefall kompliziert und schlecht zu regeln, und dafür alles andere zu verkomplizieren, als diesen Ausnahmefall einfach und gut zu regeln (nämlich mit: du kannst, was du auf dem Bogen stehen hast - und wenn du dich für diese Eventualität nicht vorbereitet hast, hast du eben Pech) und dabei alle einfach zu lassen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #31 am: 24 Apr 2013, 15:20:51 »
Alles klar. Bei dem Thema kommen wir wohl nicht zusammen :)
Dann würde ich sagen, vertrauen wir einfach darauf, dass die Smond-Leute ein System hinbekommen, bei dem man im Idealfall überhaupt keine Ableitungsregeln benötigt und wenn doch, dass dieses nicht unterschiedliche Zahlen oder komplizierte Regeln verwendet.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fertigkeiten
« Antwort #32 am: 24 Apr 2013, 15:21:59 »
Alles klar. Bei dem Thema kommen wir wohl nicht zusammen :)
Dann würde ich sagen, vertrauen wir einfach darauf, dass die Smond-Leute ein System hinbekommen, bei dem man im Idealfall überhaupt keine Ableitungsregeln benötigt und wenn doch, dass dieses nicht unterschiedliche Zahlen oder Regeln verwendet.

So machen wirs. Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht und die Regelautoren werden sie zur Kenntnis nehmen und entscheiden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

DER DADA

  • Gast
Re: Fertigkeiten
« Antwort #33 am: 25 Apr 2013, 06:25:46 »
So. andere Frage die Fertigkeiten und die Meisterschaften betreffend.

Ich habe das bisher so verstanden. Am Beispiel Schmied (kp. ob es Schmieden überhaupt getrennt geben wird. Aber egal.)
Ich bau mir also nen Schmied. Der hat von Anfang an den Schmiedewert auf z.B. 7 und damit die erste Meisterschaft. Da nehm ich Waffenschmieden. Weil ichs toll find.
Jetzt konzentriere ich mich weiter ein guter Schmied zu werden und  komm auf Stufe 10 und lerne die Meisterschaft Stahl falten. jetzt mach ich weiter und irgendwann bin ich Stufe 15 und hab haufenweise coole Fertigkeiten die es mir ermöglichen WAFFEN zu schmieden. Aber mein Schmied ist doch erst 30. Und als heldenhafter Schmied sollte man ja nie aufhören zu lernen.
Fertigkeitentechnisch geht es nicht weiter. Die Meisterschaften sind mit den Fertigkeitsstufen verbunden. Klar kann ich noch auf meinem hohen Grundwert schmieden. aber die richtig coolen Sachen kann ich nicht, weil mir die Meisterschaften fehlen.
Wie ist das da geregelt?
kann man die Meisterschaften der schon erreichten Stufen nachkaufen? Wo liegt die Grenze?
Oder sagt ihr einfach: Das ist ein Heldenspiel und kein Handwerkerspiel. Du kannst dich auf ein Handwerk konzentrieren und wenn du dann nicht weist wohin mit den Punkten': Kauf dir ne neue Waffe und trainier mit der.
Den Punkt könnte ich von daher verstehen, wenn man bedenkt, das ihr ja sowieso jeden SC als potentiellen Helden geboren sein lasst mit diesem Splitterdings. Und weil ihr die Regeln schlank halten wollt. Soweit ok. Aber das dann als Hausregel nachzureichen ist vermutlich schwer, da man das Balancing sehr leicht kippen kann.
Ich muss an dieser Stelle zugeben. Ich bin da eher Bauernspieler. Und dieses von 'Geburt her besser' schmeckt mir nicht so ganz. Aber das kann ich bisher ganz gut kompensieren in dem ich einfach keinen Splitter nehme. Sowas zu kompensieren fiele mir aber schwer.

Also hoffe ich, ihr könnt mich beruhigen

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fertigkeiten
« Antwort #34 am: 25 Apr 2013, 07:40:09 »
Aufgrund der Generierung auf der H-Spielt stellt es sich wohl ungefähr so dar:

- aufgrund deiner Ausbildung / Herkunft / Rasse/ Kultur/ bekommst du einige Meisterschaften, darunter kann durchaus auch eine oder mehrere passende für dein Handwerk sein.
- bei der Generierung steigerst du dein Handwerk auf 6, das ist der Maximalwert bei Generierung. Das Erreichen von 6 gibt dir eine weitere Meisterschaft.
- später steigerst du dein Handwerk auf 9, eine erneute gratis-Meisterschaft. dann auf 12, 15, .... (keine Ahnung, wo das aufhört - je 3 geben eine Gratis-Meisterschaft).
- weitere Meisterschaften nach gusto kaufst du dir für deine Erfahrungspunkte.

Es ist also wohl durchaus möglich, sämtliche Meisterschaften einer Fertigkeit zu haben, aber es sind mehr, als man durch die Gratisvergabe bekommt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

DER DADA

  • Gast
Re: Fertigkeiten
« Antwort #35 am: 25 Apr 2013, 08:05:41 »
hmm. klingt erstmal nicht schlecht. wobei mir dann nur noch eine Frage Kopfschmerzen bereitet? ab Stufe 6 wird die und die und die (füge ein was will) Meisterschaft freigeschaltet. Kann ich mir dann also eine Gratis raussuchen. soweit so gut. Und die anderen kann ich mir dann kaufen? Alle gleich? sofort? oderz.B. die 2. Stufe 6 Meisterschaft erst wenn ich Stufe 9 erreicht habe (so ala DSA)?
gleich kaufen fänd ich glaub ich besser. Fällt aber vermutlich eher in die Kategorie: Muss man erleben bevor mans bewerten kann.

Quendan

  • Gast
Re: Fertigkeiten
« Antwort #36 am: 25 Apr 2013, 10:44:04 »
ab Stufe 6 wird die und die und die (füge ein was will) Meisterschaft freigeschaltet. Kann ich mir dann also eine Gratis raussuchen. soweit so gut. Und die anderen kann ich mir dann kaufen? Alle gleich? sofort? oderz.B. die 2. Stufe 6 Meisterschaft erst wenn ich Stufe 9 erreicht habe (so ala DSA)?

Sobald du eine Meisterschaftsschwelle erreicht hast, erhälst du eine Meisterschaft gratis und kannst alle übrigen wenn du magst sofort kaufen - falls du die Erfahrungspunkte dafür besitzt. ;)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #37 am: 25 Apr 2013, 10:48:42 »
Verdammt, wie ich gespannt bin. Wie ein Gummiringal könnte man sagen ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fertigkeiten
« Antwort #38 am: 25 Apr 2013, 10:49:23 »
Es gibt also keine Meisterschaften, die einen gewissen Fertigkeitswert voraussetzen? Oder doch?
Meisterschaften hängen also lediglich von anderen Meisterschaften ab?
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #39 am: 25 Apr 2013, 10:49:53 »
Verdammt, wie ich gespannt bin. Wie ein Gummiringal könnte man sagen ...
Da kommt aber kräftig der Österreicher raus?  ;)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #40 am: 25 Apr 2013, 10:55:36 »
Verdammt, wie ich gespannt bin. Wie ein Gummiringal könnte man sagen ...
Da kommt aber kräftig der Österreicher raus?  ;)

Gibts denn keine Gummiringal bei euch?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fertigkeiten
« Antwort #41 am: 25 Apr 2013, 10:58:58 »
nein, bei uns gibts nur Gummibänder.

Gute Dichtung wird erst klasse
durch die Nutzung zweier Dinge:
das sind zum einen Dichtungsmasse
und zum ander'n Dichtungsringe.
(meines Wissens von Brecht)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #42 am: 25 Apr 2013, 11:01:09 »
Verdammt, wie ich gespannt bin. Wie ein Gummiringal könnte man sagen ...
Da kommt aber kräftig der Österreicher raus?  ;)

Gibts denn keine Gummiringal bei euch?
Doch, die heißen "hier"  :)  einfach Gummiring. Das mit dem al am Ende klingt für nördliche Ohre drollig ungewohnt.


Aber als Varg kommst Du damit wunderbar durch, vor allem wenn Du genug davon zum flitschen dabei hast.  ;)

Quendan

  • Gast
Re: Fertigkeiten
« Antwort #43 am: 25 Apr 2013, 11:04:11 »
Es gibt also keine Meisterschaften, die einen gewissen Fertigkeitswert voraussetzen? Oder doch?
Meisterschaften hängen also lediglich von anderen Meisterschaften ab?

Äh, Meisterschaften hängen doch immer vom Fertigkeitswert ab, denn der bestimmt die Schwelle ab der du sie wählen kannst.

Oder meinst du die Werte in anderen Fertigkeiten? Es sind bei Meisterschaften generell verschiedenste Voraussetzungen denkbar, auch Werte in anderen Fertigkeiten oder Vorteile oder ähnliches. Wie oft das im Endeffekt vorkommt wird man noch sehen müssen, das steht nicht final fest.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #44 am: 25 Apr 2013, 11:44:05 »
Verdammt, wie ich gespannt bin. Wie ein Gummiringal könnte man sagen ...
Da kommt aber kräftig der Österreicher raus?  ;)
Gibts denn keine Gummiringal bei euch?
Erinnert mich an einen Bayer auf Rügen :D
Die verstahn sie oh net :D
Dialektesind was tolles. Zumindest solange sie gemäßigt bleiben...
(provinsbayrsch ist schlimm... *grusel* )