Hallo!
Also, zunächst: Die 34 Fertigkeiten sind (zumindest bis zur Beta) fix. Das heißt natürlich nicht, dass sich während der Beta nicht noch etwas an der Anzahl ändern kann. Das hängt vom Feedback ab.
Auf Basis von
diesem Blogbeitrag sind einige Fertigkeiten rausgefallen (bzw. mit anderen Fertigkeiten verbunden worden), namentlich Geschütze, Schleuderwaffen und Wissenschaft, außerdem sind - wie schon erwähnt - die Handwerksfertigkeiten zusammengelegt worden, so dass wir auf die 34 Fertigkeiten bis zur Beta kommen. Da das auch Änderungen in den Zuteilungen bedeutet hat, haben wir uns außerdem entschlossen, die recht feine Aufteilung in Bildungsfertigkeiten, Körperbeherrschung und so weiter vorerst aufzugeben - Fertigkeiten sind jetzt nur noch in Kampffertigkeiten, allgemeine Fertigkeiten und Zauberschulen gruppiert und werden dementsprechend einfach alphabetisch sortiert. Das ist für die Übersichtlichkeit das beste, und spieltechnisch waren die Gruppierungen ohnehin nicht wirklich relevant.
Grimrokh, natürlich haben wir auch die Kampffertigkeiten überprüft. Deshalb sind ja auch zwei Kampffertigkeiten rausgefallen, die einfach zu fein aufgelöst waren. Es ist aber tatsächlich Absicht, dass die Kampffertigkeiten ausführlicher sind als beispielsweise Handwerk. Unsere Kampffertigkeiten umfassen ja schon relativ viele Bereiche - Klingenwaffen gilt ja für Dolche, Schwerter, Zweihand-Schwerter sowie alles zwischendrin.
Noch feiner wollten wir es aus diversen Gründen nicht auflösen. Einer der Gründe ist, dass wir trotz allem ein klassisches Fantasyrollenspiel machen, und Kampf ist nunmal eine der zentralen Säulen eines Fantasyabenteuers. Das ist nicht nur in den Abenteuern selbst relevant, sondern auch bei Spielern sehr beliebt. Wir glauben, dass viele Spieler hier mehr Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung möchten als beispielsweise beim Handwerk. Diese Ungleichbehandlung ist also tatsächlich gewollt: Fertigkeitsbereiche, die sehr häufig verwendet werden, sind feiner aufgelöst als solche, die eher selten Anwendung finden. Dafür bleiben die Steigerungskosten gleich.
Ein zweiter Grund ist aber auch etwas zukunftsgerichtet. Wir wollen die Kampfstile weiter ausarbeiten und hier auch Unterschiede zwischen den Waffenfertigkeiten deutlicher hervorheben, vor allem durch Meisterschaften. Dies geht, gerade in Hinblick auf die Balance, einfacher und besser, wenn es mehr Waffenfertigkeiten gibt.
Klar, wenn jetzt in der Beta das überwiegende Feedback ist, dass wir die Kampffertigkeiten zusammenlegen sollen, kann man sich das gerne überlegen. Es gibt sicher noch andere mögliche Aufteilungen. Ich glaube, dass es in Fantasyrollenspielen eine größere Anzahl Spieler gibt, die hier einfach mehrere Sachen zur Auswahl haben wollen, ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.