Kann es sein dass hier nicht auf der bisher publizierten Basis diskutiert wird? Zumindest habe ich den Eindruck. Ich verweise dazu nochmal auf den Blogbeitrag:
http://splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/
Die Wissensfertigkeiten sind NICHT in einer Fertigkeit zusammengefasst.
Natürlich muss man hier aufpassen, dass man die bereits für sich bestehenden Fertigkeiten nicht mit den Wissensgebieten vermischt, die in der Fertigkeit 'Wissenschaft' (oder wie sie inzwischen auch immer heißt) zusammengefasst wurden. Ich lasse mich hier auch wirklich sehr gern korrigieren, was die Beispiele, die ich gebracht habe, betrifft.
Werden zB Astronomie, Literatur, Anthropologie, Archäologie, Rechtskunde, Mathematik oder mechanische Physik nicht in 'Wissenschaft' zusammengefasst? Wenn nein, über welche anderen Fertigkeiten werden sie abgehandelt?
Ich habe es so verstanden, dass diese und andere Wissensbereiche, die keine eigene Fertigkeit bekommen, zusammengefasst werden und eine Art Spezialisierung bzw. Differenzierung dann über Meisterschaften erfolgt, die eben Boni in den jeweiligen Gebieten geben. Ich sage ja auch nicht, dass das eine furchtbare Lösung ist, aber bevor dann Themenbereiche zusammen geworfen werden, die so überhaupt nichts gemeinsam haben, würde ich es für keine Todsünde halten darüber nachzudenken, ob es letztlich doch noch 1 oder 2 eigenständige Fertigkeitenbereiche mehr werden sollten, wenn das besser passen würde.