Achso...
Das wäre aber letztlich das selbe wie "12+Fert.".
Nur mit dem Unterschied, das man halt als "aktive Abwehr" das macht, was viele erwarten: Eine vergleichende Probe.
Kann man sicher machen.
Der hacken daran ist nur, das die Werte dann auf hohen Stufen in's "Uferlose" abschießen.
Immerhin soll man ja, iirc, mit Fertigkeiten in Bereiche von 14, 15 und mehr kommen können. Und wenn die dann +10, oder +12 (das macht den Kohl fast nicht mehr fett), als Basis-Mindestwurf im Kampf, oder Magie daher kommen... Modifiziert um V/Ns Rüstungen und sonstiges...
Dann ist die Rüstungsspirale in den Fertigkeiten perfekt.
Die Werte werden dann nicht nur hoch, Sondern auch noch schnell hoch. Um da gegen zuhalten müsste man an den Rüstungen die Bonis herabsetzten oder sogar ganz Aufgeben. V/Ns dürften dann einzigen Bonies sein, sie es noch gibt.
Okay, das hat natürlich auch was für sich, weil es Übersichtlich ist.
Aber um ehrlich zu sein... Gefällt mir die Idee das die Rüstung den Mindestwurf verbessert eigentlich zu gut, als das ich sie Aufgeben wollte. Und ich fürchte das ein reines herabsetzten nicht reichen dürfte (und es könnte auch dazu führen, das an den Rüstungen Inkonsequenz vorwirft, da mache den Mindestwurf erhöhen und andere nicht).
Und beim geistigen Widerstand sehe ich dadurch das DSA-Problem der Herrschafts- und Einfluss-Magie auf SpliMo zu kommen. Natürlich auf einer anderen Spur, aber mit einem sehr ähnlich Effekt: Ohne hohe Werte kann man Zauber dieser Art vergessen. Und da man in SpliMo auch Zauber nicht frei steigern darf... Und noch obendrein durch steigern einer Schule einen ziemlich Mehrwert hat... Könnte das sogar ein noch größeres Problem sein, als in DSA.