Autor Thema: Leinwand 2023 Community-Projekt  (Gelesen 18246 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #45 am: 19 Jan 2023, 21:31:04 »
Vielen Dank!
Ja, ich denke das sind tolle Beispiele. Manches muss noch konkreter, farbiger, griffiger, stärker werden.
Momentan geht es darum einen Rahmen zu finden mit dem dann diejenigen arbeiten können die sich einzelnen Fraktionen widmen.
Also sind das hier mehr Tendenzen als finale Festlegungen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #46 am: 20 Jan 2023, 15:11:49 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Da hätte ich Ideen zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #47 am: 20 Jan 2023, 17:48:25 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Da hätte ich Ideen zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mag ich sehr. Das sind prima Ideen die nicht nur eine gute Geschichte abgeben sondern auch jede Menge Möglichkeiten Spielercharaktere einzubinden.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #48 am: 22 Jan 2023, 18:56:12 »
Ich habe so das Gefühl dass einer der nächsten Schritte die Festlegung sowohl der Geheimen Fraktion als auch der Natur von Lugiens Grab sein sollte. Sie können eng miteinander verwoben sein, lose miteinander verknüpft - oder vollkommen unabhängig voneinander. Die Natur von "geheim" bedeutet natürlich dass die Diskussion als SPOILER verlaufen sollte.

Was haben wir für Lugiens Grab:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was haben wir für die Geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Über diese Zusammenstellung abzustimmen wird schwierig - hier fehlen auch die Mittel in diesem Forum.
Deshalb würde ich vorschlagen dass Ihr die gewünschten Kombinationen, vielleicht mit ein paar Hinweisen und Ausführungen zu Spielideen oder einer Abenteuerlandschaft hier als SPOILER hinterlasst.

P.S.: Sollte ich einen Vorschlag vergessen haben - bitte ebenfalls "anhängen"!
« Letzte Änderung: 22 Jan 2023, 19:00:17 von Wandler »

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #49 am: 23 Jan 2023, 16:47:23 »
Na dann hier mal mein Vorschlag zur Thematik um Lugien und die geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zu Klären bei meinen Input wären auf jeden Fall noch:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Für letztere Frage hätte ich auch einen Lösungsvorschlag:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #50 am: 23 Jan 2023, 17:33:11 »
Na dann hier mal mein Vorschlag zur Thematik um Lugien und die geheime Fraktion:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sehr schöne Idee. Hier ein paar mögliche Weiterführungen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gibt es weitere Ideen, möglicherweise vollkommen andere?
« Letzte Änderung: 23 Jan 2023, 18:14:41 von Wandler »

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #51 am: 23 Jan 2023, 20:58:31 »
Ich habe versucht ein paar der früheren Ideen in diesem Thread mit in meine Ideen zu der geheimen Fraktion zu integrieren:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #52 am: 26 Jan 2023, 17:20:40 »
Ich lasse die Fragestellung (wie sollen die Fraktionen aussehen, und wie sieht es mit der Geheimen Fraktion und der Natur von Lugiens Grab aus) noch bis Montag offen.

Ich will nichts übereilen, nicht jeder hat jeden Tag Zeit  :D
Um das Projekt aber nicht im Sande verlaufen zu lassen versuche ich etwas Momentum zu erhalten, auch wenn das nicht so wie zu Anfang des Jahres laufen kann.

Nächste Schritte danach: Beschreibung der Fraktionen und Festlegung der Natur von Lugiens Grab - und das Schnüren von Arbeitspaketen.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #53 am: 30 Jan 2023, 17:18:58 »
Hier ist die vorläufige Zusammenfassung der wichtigsten Orte auf der Insel.
Ziel ist es Arbeitspakete zu schnüren.

Sammlung an Orten auf der Insel Lugiens Grab:

  • Die Hafenstadt Berilia an der Flussmündung im Osten, patalisch dominiert
  • Nothafen Limani im Westen (Mertalier/Afali/Zwingarder/Weitere)
  • Piratennest, offiziell unentdeckt
  • Lugiens Grab im Landesinneren
  • Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sammlung der (wichtigen) Parteien auf der Insel:

  • Patalis: Die aktuellen, offiziellen Herren der Insel. Schwerpunkt: Hafenstadt Berilia
  • Die Bewohner des Nothafens Limani und der Westküste: Mertalier/Afali/Zwingarder/Weitere
  • Die Piraten
  • Die Geheime Fraktion:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Allgemeine Situation
Die von Patalis eingesetzte Stadthalterin/Präfektin hat mit dazu beigetragen dass Patalis diese Insel für rau und nicht gerade einträglich befunden hat. Sie hat kräftig in die eigenen Taschen gewirtschaftet, und es heißt sie arbeite mit den Piraten und anderen Parteien zusammen und ließe sich dafür schmieren "wegzuschauen".
Neben der an geeigneter Stelle errichteten Hafenstadt im Osten gibt es einen kleinen Nothafen im Westen namens Limani der schon früh von allem möglichen seefahrenden Nationen genutzt wurde. Die Straße von Lugiens Grab (westliche der Insel) ist tückisch und hat schon manches Schiff gezwungen diesen Nothafen anzulaufen.
Daneben halten sich hartnäckige Gerüchte dass es noch einen echten Piratenstützpunkt irgendwo auf der Insel geben muss.
Das Landesinnere ist trocken, nur an dem Vulkan in der nördlichen Mitte kommt es zum Abregnen der Wolken, und das oft explosiv und mit gefährlichen Nebenwirkungen wie Blitzschlag, Schlammlawinen und Überschwemmungen, von den magischen Begleiterscheinungen ganz zu schweigen.
Nicht nur um den noch (etwas) aktiven Vulkan herum kann man Alchemika und Gold gewinnen, es gibt immer wieder Hinweise auf Feenwesen die einem helfen können beides in größeren Mengen zu bekommen. Das könnte Seemannsgarn sein - in Patalis ist dieses Gold jedenfalls nie angekommen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Konflikte
  • Alle gegen die Natur und die Magie der Insel:
    Lugiens Grab ist auch ohne jegliche Fremdeinwirkung gefährlich. Die Insel ist trocken, und selbst der Regen wird zur Gefahr. Gute Karten gibt es aus verschiedenen Gründen nicht, und die lohnenden Ziele liegen weit auseinander.
    Das Meer um die Insel ist geprägt von gefährlichen Strömungen, schnell umschlagendem Wetter und tückischen Felsen.
  • Piraten gegen den Rest:
    Die Piraten befürchten dass ihr Einfluss mit einer Abberufung der Präfektenin stark sinken könnte. Eine Aushebung des Stützpunktes wäre auch ein schwerer Schlag für sie.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  • Hafen gegen Hafen:
    Hierunter laufen verschiedene Konflikte: Berilia gegen den NothafenLimani , Patalis gegen andere seefahrende Nationen, der Versuch der beiden Hafenstädte mehr vom Landesinneren zu kontrollieren, ...
  • Geheime Parteien gegen ...:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Abenteuerideen:
Auch wenn viele der Ideen schon Lust machen auf eigene Abenteuerlandschaften und selbst geschriebene Abenteuer, hier sind ein paar Ansätze für das Projekt:
  • Erkundung:
    Es bietet sich an Lugiens Grab zu finden, verschollene Prospektoren zu suchen, zu untersuchen warum die letzte Überschwemmung so große Schäden in der östlichen Hafenstadt angerichtet hat, ...
  • Piratenjagd:
    Es gibt einige Parteien die das Ausmaß der Korruption satt haben, oder einfach eine Schiffsladung zu viel an die Piraten verloren haben. Mögliche Ziele wären das Auskundschaften des Piratenstützpunkts, bis hin zur Infiltration, oder ein Stadtabenteuer in der östlichen Stadt auf der Jagd nach denjenigen die immer wieder wirksame Schläge gegen die Piraten vereiteln oder die Lieferungen nach Patalis so klein halten ...
  • In Geheimer Mission:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
    Hier wie bei der Piratenjagd könnten sich die Charaktere natürlich auf beide Seiten schlagen.

Arbeitspakete:
Nicht jedem sind alle Talente gegeben :-). Deshalb kann es durchaus Sinn machen Pakete aufzuteilen.
Karten zeichnen, Organisation beschreiben, einzelne wichtige Charaktere entwerfen ...

  • Berilia - der Hafen im Osten:
    Patalische Präfektin, wichtige Würdenträger und Bürger, Orte und Gebäude in der Stadt, der Hafen.
    Motivation/Agenda, Geheimnisse, Verhältnis zu den anderen Parteien
  • Nothafen Limani im Westen:
    Rat der Siedlung, wichtige Persönlichkeiten, Orte, Gebäude, Hafen.
    Motivation/Agenda, Geheimnisse, Verhältnis zu den anderen Parteien
  • Piratennest:
    Lage, Grund warum das Nest noch nicht entdeckt wurde, Piratenführer, Kapitäne, Persönlichkeiten.
    Motivation/Agenda, Geheimnisse, Verhältnis zu den anderen Parteien
  • Die Geheime Fraktion:
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wer würde gerne (alleine oder in einer Gruppe) welches Paket übernehmen?
Wer könnte nach Vorgabe wichtiger "Zutaten" wie Lage, Beschreibung, wichtige Orte Karten zeichnen?

Der Schritt nach der (mindestens groben) Beschreibung der vier Bereiche wären ein geschichtlicher Abriss und Abenteuerskizzen.

1 - Hafen Berilia (Ostküste): Wandler
2 - Hafen Limani (Westküste): Zauberfeder
3 - Piratenstützpunkt (???): Rostam
4 - Geheime Fraktion (???): holyghost09

Eine Fraktion: Zauberfeder (1, 2, 3, 4), Rostam (1, 2, 3)

Karten: Loki, BoggyB
« Letzte Änderung: 05 Feb 2023, 15:56:59 von Wandler »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #54 am: 31 Jan 2023, 14:34:42 »
Hi,

ich kann gerne die eine oder andere Karte beisteuern. Egal ob Landstrich, Piratenversteck, Dorf, Bauernhof oder auch Stadt. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #55 am: 01 Feb 2023, 14:43:55 »
Ich würde auch gerne die eine oder andere Karte für das Projekt beisteuern, sobald ein paar Eckpunkte feststehen, an denen ich mich orientieren kann.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #56 am: 01 Feb 2023, 15:38:36 »
Was stellst du dir denn an zeitlichen Vorgaben vor?

Würde mich sehr gerne weiter inhaltlich einbringen, habe allerdings wenig Zeit.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #57 am: 01 Feb 2023, 17:07:21 »
Was stellst du dir denn an zeitlichen Vorgaben vor?

Würde mich sehr gerne weiter inhaltlich einbringen, habe allerdings wenig Zeit.

Ich denke an ein bis zwei Monate - aber in mehreren Phasen. Wenn klar wer an wem arbeitet müssen ja die "Schnittstellen" (Beziehungen, Konflikte zwischen zwei Parteien, Allianzen, ...) gemeinsam erarbeitet werden.

Damit das ein Community Projekt bleibt bin ich gerne bereit es länger laufen zu lassen. Damit es ein erfolgreiches Projekt wird würde ich etwas darauf achten dass es Fortschritte gibt  ;) .
« Letzte Änderung: 01 Feb 2023, 17:21:19 von Wandler »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #58 am: 01 Feb 2023, 17:10:25 »

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #59 am: 01 Feb 2023, 18:58:44 »
Ich würde mich gerne mit einbringen und bin flexibel, was die Fraktion angeht. Was ist denn an Umfang pro "Fraktion" angedacht und in welchem Format (Word Anhang oder lieber Text mit Spoilern hier im Forum)? Und gibt es Vorgaben, was die Struktur und den Inhalt des Textes angeht?
  • Fraktionen sollten eine Agenda haben - die offizielle oder von außen wahrgenommene Agenda muss nicht die tatsächliche sein. Wenn es hier Abweichungen gibt müssen sie für die Fraktion festgelegt werden.
  • Fraktionen bestehen meistens aus einer Führungsebene (das kann eine einzelne Person sein oder eine Gruppe), Unteranführern und "Fußvolk". Bei komplexen und großen Organisationen kommen noch andere Posten oder Ebenen dazu, aber um eine Fraktion gut darzustellen reichen diese Unterscheidungen erst einmal.
    Um dem Spielleiter hier zu helfen wären Vertreter der drei Ebenen gut - auf unterer Ebene vielleicht eher ein "typischer Vertreter", in der Führungsebene ein Individuum.
  • Angehörige einer Fraktion haben natürlich ihre eigene Agenda, und das kann hoch interessant sein um Zugang zur Fraktion oder Informationen darüber zu bekommen. Doch sollte ein gewisser Zusammenhalt und eine gewisse Konsistenz da sein - sonst zerfällt die Fraktion.
  • Gute Fraktionen beschäftigen die Spielercharaktere ordentlich. Sie können von ihnen und ihren Taten hören, auf ihre niederrangigen Vertreter treffen, sich mit ihnen messen oder in ihre Dienste treten - offen oder verdeckt.
  • Zu guter Letzt sollten die allermeisten Fraktionen relevant fürs Spiel sein: Es kann ausgesprochen verwirrend sein in einem Szenario zu landen in dem gefühlt in jedem Haus eine eigene wichtige Fraktion lebt.
  • Neben Parametern wie Einfluss, Vermögen und wichtigen Verbindungen haben Fraktionen auch Geheimnisse, Stärken und Schwächen.
Ich denke, dass dieser Post ein guter Ausgangspunkt ist, aber wenn man 4 Fraktionen am Ende in irgendeine Art von Gesamtwerk zusammenführen möchte, wäre es gut, wenn die einzelnen Beiträge nicht zu sehr von einander abweichen.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.