Autor Thema: Leinwand 2023 Community-Projekt  (Gelesen 17797 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #150 am: 01 Jun 2023, 20:03:59 »
So, es ist soweit!

"Leinwand 2023 - Lugiens Grab" liegt in einer ersten Fassung vor.
Mit über Länge von über 120 Seiten musste das PDF nochmals in einem ZIP-Archiv komprimiert werden, damit es hier hochgeladen werden konnte.
Es kamen noch eine Einführungsszene und Charakterbeschreibungen hinzu, nebst unzähliger Änderungen im Bereich "Qualität": Rechtschreibung, Grammatik, Fluss der Texte, Logik und Konsistenz
Der Inhalt ist bis auf zwei neue Kreaturen und die Pläne und Karten komplett.

Die Arbeit an dem Dokument hört damit natürlich nicht auf: Überarbeitungen, Einarbeitung der Rückmeldungen der Autoren und anderer Interessierter und die Einbettung der Karten, sowie ein endgültiges Format und das "Platzieren" auf einer geeigneten Plattform fehlen noch.

@Rostam, @HolyGhost09 - Zauberfeder hat schon umfangreiche Rückmeldungen geliefert und geholfen die Texte zu ergänzen. Die Ausarbeitung der Charaktere bedeutet natürlich auch immer Interpretationen.
Rückmeldungen sind mehr als willkommen!

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #151 am: 02 Jun 2023, 11:42:33 »
Wow krass!
Dickes Dankeschön an alle!

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzulesen um meine Ideen/Ergänzungen mitzuteilen. Und jetzt sind es schon 120 Seiten!!  :o

Gibt es eigentlich Werte zu den Piraten? Benötigen alle NPS Werte? Dann werde ich diese noch nachliefern.

Zu einzelnen Kampagnenabschnitten werde ich mit Sicherheit auch Vorschläge haben. Ich schaue mal, dass ich am Wochenede dazu komme was zu lesen.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #152 am: 02 Jun 2023, 11:58:26 »
Wow krass!
Dickes Dankeschön an alle!

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es durchzulesen um meine Ideen/Ergänzungen mitzuteilen. Und jetzt sind es schon 120 Seiten!!  :o


Auch von meiner Seite an alle Beteiligten, und an Dich!
Sehr viel mehr Seiten werden es nicht mehr, es kommen nur noch Kreaturen dazu. Das ist jedenfalls der Plan, also ist jetzt eine gute Zeit sich das Werk anzuschauen.


Gibt es eigentlich Werte zu den Piraten? Benötigen alle NPS Werte? Dann werde ich diese noch nachliefern.

Die beiden wichtigsten Piraten haben Werte. Zauberfeder und ich haben uns Gedanken gemacht. Wir haben mal ausführliche Beschreibungen für jeweils zwei Personen pro Fraktion angedacht und bereits ausgearbeitet. Also brauchen nicht alle Nichtspielercharaktere Werte. Dafür hat Zauberfeder ja Profile für "Fußvolk" mit Abwandlungen und den Unteranführeraufsatz geliefert.

Zu einzelnen Kampagnenabschnitten werde ich mit Sicherheit auch Vorschläge haben. Ich schaue mal, dass ich am Wochenede dazu komme was zu lesen.

Das wäre schön. Inzwischen steht die Struktur. Es kann aber bei Motivationen, logischen Verbindungen und ähnlichem leicht mal ein Bruch auftreten, und den sieht man am besten von außen.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #153 am: 02 Jun 2023, 17:04:03 »
Ich hab schon mal etwas drüber gelesen und habe ein paar Anmerkungen zu den Piraten:

Erstens entsprechen Bluthand und Shukar perfekt den Bildern, die ich im Kopf hatte! Also von Beschreibung, Aussehen, Motivation etc.
Dafür verdient ihr ein saftiges Lob mit Kirsche obendrauf  :D

Doch ein paar Kleinigkeiten zu den Werten: Bluthand und Shukar fehlen die Fertigkeit Anführen. Fände ich passend für Anführer.
Die normalen Piraten sind auch echt gelungen. Nur würde ich die Langschwerter durch Säbel ersetzten (gleiche Werte im GRW). Die Idee Enterbeile wenn MSK ist nice.

Bluthand ist allerdings zu schwach! Der Pirat mit dem Aufsatz Kämpfer kommt mit seinen Schwerpunkt und Zaubern auf einen höheren Angriffswert. Ich denke Bluthand sollte da schon etwas drüber sein. Also ich meine rein den Angriffswert. Die Meisterschaften und Zauber passen wie Bluthands Faust aufs Auge eines patalischen Handelskapitäns.


Mir sind noch ein paar wenige Rechtschreibfehler aufgefallen. Aber ich werde die Tage eh noch die anderen Kapitel durchlesen.

Bisher jedoch: mir gefällt die Kampagne! Vieles scheint schlüssig und greift gut ineinander!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #154 am: 02 Jun 2023, 17:51:14 »
Hallo Rostam,

Anführen: Geht auch über Seefahrt, ist aber hier wirklich ein Versehen, die passenden Meisterschaften sind schon da. Kampfstärke: Ich würde Bluthand nicht unterschätzen!  :D Wie so oft bei Splittermond setzt das eine entsprechende Kampftaktik voraus.
Schwerter durch Säbel: Habe ich gemacht.

Vielen Dank für die Blumen! Das war ein wichtiger Teil der Arbeit. Ein Spielleiter sollte nicht mühsam alles mögliche selbst herausfinden müssen.

Rechtschreibfehler gerne an mich direkt über PM.

Wichtig war uns auch, dass wir die Charaktere die Ihr entworfen habt, nicht zu sehr "verbiegen".

Am Sonntag gibt es voraussichtlich die "1.0" - die beiden neuen Kreaturen sind fertig, eventuell folgt noch eine dritte.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #155 am: 02 Jun 2023, 18:54:12 »
Doch ein paar Kleinigkeiten zu den Werten: Bluthand und Shukar fehlen die Fertigkeit Anführen. Fände ich passend für Anführer.
Die normalen Piraten sind auch echt gelungen. Nur würde ich die Langschwerter durch Säbel ersetzten (gleiche Werte im GRW). Die Idee Enterbeile wenn MSK ist nice.
Bei "Anführen" hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Die Fertigkeiten waren in meinem Excel drin und die Meisterschaften haben es auch in den Charakterbogen geschafft, nur die Fertigkeitswerte habe ich beim Kopieren vergessen. Ich liefere sie noch zusammen mit anderen Fehlerkorrekturen nach.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Spezialisierungen und Zauber sind in den Fertigkeitswerten teilweise noch nicht eingerechnet:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #156 am: 02 Jun 2023, 19:25:02 »
@Loki: Vulkan umgetauft: Luminus, der Leuchtende.

Ansonsten ist die Landschaft so wie geplant geblieben.
Die magischen Orte werden Zauberfeder und ich noch liefern.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.013
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #157 am: 02 Jun 2023, 22:15:29 »
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier.

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #158 am: 03 Jun 2023, 08:40:45 »
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier.

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #159 am: 04 Jun 2023, 15:52:26 »
Leinwand 2023 - Lugiens Grab ist nun als Textfassung 1.0.0 vorhanden.
Leider ist es mit 640 KB zu groß, um hier hochgeladen zu werden.
Auch eine Kompression hilft nicht weiter (PDF, ZIP, ...).

Wer könnte mir helfen für das Projekt ein Plätzchen auf dem Splitterwiki zu finden?
Dort hochgeladen würden, falls erlaubt:

  • Lugiens Grab - Text ohne Karten
  • Lugiens Grab - Material zum Aushändigen an die Spieler
  • Lugiens Grab - Mehrere Spielleiter- und Spielerkarten

Danke im Voraus für die Unterstützung!

EDIT: Vorläufige Präsentation in einem eigenen Thema, ein Post pro Komponente:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0
« Letzte Änderung: 04 Jun 2023, 17:48:29 von Wandler »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #160 am: 05 Jun 2023, 18:51:21 »
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier.

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Loki - hier nochmal der Link zur Skizze.
Könntest Du bitte die Ortsnamen aufnehmen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.013
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #161 am: 05 Jun 2023, 19:56:18 »
Die aktuelle Version der Karte findet ihr hier.

Ich möchte anmerken, dass ich die veröffentlichten Texte hier eher nicht verfolge und daher auch nicht unbedingt weiß, worum es sich bei den einzelnen Orten handelt. Zum Beispiel tauchen Begriffe wie Silvesso, Callo und Argillo auf, die in der Liste nicht erwähnt werden. Diese habe ich jetzt einfach als normale Punkte auf der Karte eingetragen.

Bei Änderungswünschen bitte einfach Bescheid geben.

LG
Vielen Dank! Die benannten aber noch nicht beschriebenen Orte werden im Dokument noch ergänzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Loki - hier nochmal der Link zur Skizze.
Könntest Du bitte die Ortsnamen aufnehmen?

Hey,

welche Orte fehlen dir genau? Ebullo, Collo, etc. hatte ich ja schon hinzugefügt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #162 am: 06 Jun 2023, 06:33:49 »
Gesammelte Rückmeldungen folgen heute oder morgen!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #163 am: 06 Jun 2023, 17:59:28 »
In den nächsten Wochen werden wir versuchen, das Werk "rund" zu machen.
Das betrifft hauptsächlich die Karten, aber natürlich freuen wir uns auch über Rückmeldungen zu den Texten.
Dann wird es eine offizielle Veröffentlichung geben - mit Auszügen, Hinweisen und etwas Trommelrühren.  :)
« Letzte Änderung: 06 Jun 2023, 18:12:59 von Wandler »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #164 am: 11 Jun 2023, 15:16:28 »
Der Text hat weitere Fortschritte gemacht. Er wurde nochmals gründlich überarbeitet, Unklarheiten und Logikprobleme beseitigt, der Lesefluss verbessert und Ausdrücke "geschliffen".
Es gab auch vereinzelt Änderungen bei Werten.

Die beiden Teile (Werk und Anhang) findet sich hier:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

An den Karten wird noch gearbeitet.