Autor Thema: Leinwand 2023 Community-Projekt  (Gelesen 17798 mal)

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #165 am: 16 Jun 2023, 19:53:02 »
Hallo an alle.

Ihr macht ist ein Wahnsinnsprojekt, ist bereits jetzt so groß wie ein ganzes offizielles Regionalbuch geworden 8)

Ich lese Wandlers pdfs und ein paar Kleinigkeiten sind mMn unklar oder könnten ergänzt werden.

Darf ich diese Fragen hier stellen oder besser in den Arbeitsgebiet-Threads?

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #166 am: 16 Jun 2023, 20:38:19 »
Hallo Hohlucksam,
vielen Dank für die Blumen (ist ja auch nicht "mein" PDF, sondern eine Gemeinschaftsarbeit).

Rückmeldungen nehmen wir gerne an - bitte immer als Spoiler, und gerne in diesem Thema.

Viele Grüße,
Wandler

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #167 am: 16 Jun 2023, 20:39:49 »
Gerade hat mich die Inselkarte von Loki erreicht - ich werde die Legende darüber legen. Damit sollten wir die nächsten Tage eine weitere Komponente beisteuern können.

Gesammelte Rückmeldungen werde ich auch in das Abenteuer und die Anhänge einarbeiten.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #168 am: 18 Jun 2023, 15:05:52 »
Mit dem heutigen Tag erreichen wir einen weiteren Meilenstein des Projekts: Zum ersten Mal können wir alle vier Komponenten (Text Lugiens Grab, Anhänge Lugiens Grab, Karte der Insel, Karte der Stadt Limani) veröffentlichen!

Die Legende wurde im Anhang des Werks veröffentlicht:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben - durch Rückmeldungen, Inspiration und Kritik, besonders aber bei Rostam und Holyghost09 sowie Zauberfeder für die Beiträge.
Vielen Dank auch an Loki und BoggyB für die wunderschönen Karten!
Zauberfeder: Ohne die Ergänzungen zu allen Bereichen sowie Dein mehrfaches Korrekturlesen wäre das Werk weder vollständig, noch hätte es die vorliegende Qualität erreicht.

Wir haben nun ein Werk, das von Rollenspielern für Rollenspieler gemacht wurde.
Es kann als Quelle der Inspiration dienen. Die Spielleitung kann sich mit einem kleinen Gebiet, vielleicht nur einer Stadt vertraut machen. Es gibt genügend Fraktionen und Konflikte um kleine und große Abenteuer auf der Insel zu erleben.
Die Fraktionen stehen nicht für sich alleine, sondern entwickeln ihren besonderen Reiz im Zusammenspiel mit den anderen Mächten auf der Insel.
Dazu kommen acht ausgearbeitete Nichtspielercharaktere inklusive Werte, sowie weitere Werte für Unteranführer und typische Vertreter der einzelnen Fraktionen. Eine neue Kultur, neue Tiere und Pflanzen runden das Werk ab.
Eine Minikampagne verbindet alle Fraktionen und führt die Spielercharaktere auf eine Entdeckungsreise, bei der einige der Geheimnisse der Insel aufgedeckt werden. Sie werden schwierige Entscheidungen treffen müssen, den es geht um mehr als den Frieden auf der Insel.

Insgesamt lag der Schwerpunkt weniger darauf alle Eventualitäten und jede Fertigkeitsprobe abzudecken. Statt dessen sollte der Spielleitung ein Rahmen zur Verfügung gestellt werden, der ihr hilft, die Herausforderungen an den eigenen Spielstil der Gruppe und den Stärken und Schwächen der Spielercharaktere anzupassen.

Wir wünschen allen, die einen Zeh in die Gewässer des Orkengolfs tauchen, viel Spaß beim Erkunden der Insel, ihrer Bewohner und Geheimnisse!

P.S.: Wir würden uns natürlich über Rückmeldungen freuen. Fragen können direkt an Wandler über PM gestellt werden, oder hier in diesem Thema als Spoiler, um zu verhindern, dass die Fragen Dinge enthüllen, die die Spieler und ihre Charaktere gerne selber erforschen, entdecken und enträtseln wollen.
« Letzte Änderung: 18 Jun 2023, 15:17:56 von Wandler »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.013
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #169 am: 18 Jun 2023, 15:51:51 »
Sorry, ich bin gerade überfordert mit Beiträgen und Links. Wo befindet sich nun ein Link zum Gesamtwerk? :)

Oder muss das erst noch kompiliert werden?

LG
« Letzte Änderung: 18 Jun 2023, 15:55:29 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #170 am: 18 Jun 2023, 15:56:41 »
Wundervoll!

Vielen Dank an alle, es ist wirklich cool und prächtig geworden!
 8)




(doch nach wie vor bin ich der meinung, man sollte die langschwerter der Piraten durch Säbel ersetzten :P )
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #171 am: 18 Jun 2023, 15:58:58 »
Sorry, ich bin gerade überfordert mit Beiträgen und Links. Wo befindet sich nun ein Link zum Gesamtwerk? :)

Oder muss das erst noch kompiliert werden?

LG

Das Gesamtwerk gibt es hier - als vier separate Teile:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7861.0

Der Grund ist die Begrenzung der Größe der einzelnen Komponenten auf 600 KB.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #172 am: 18 Jun 2023, 16:17:25 »
Wundervoll!

Vielen Dank an alle, es ist wirklich cool und prächtig geworden!
 8)



Vielen Dank!

(doch nach wie vor bin ich der meinung, man sollte die langschwerter der Piraten durch Säbel ersetzten :P )

Ich hatte es schon geändert, aber Zauberfeder hat mich überzeugt: Es geht um die Attribute, und die sollten die gleichen sein wie beim Entermesser (aus Mondstahlklingen).
Es steht jedem frei das Schwert umzubenennen und die Werte gleich zu lassen.  ;D

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #173 am: 18 Jun 2023, 18:19:40 »
Glückwunsch zum Meilenstein! 8)

Hier sind meine Fragen und Rückmeldungen soweit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #174 am: 18 Jun 2023, 19:09:57 »
Das ist ja eine ziemlich lange Liste von Fragen. Ich fange mal mit dem Allgemeinen Teil an. Weitere Antworten kommen dann nach und nach.
Meine Gedanken dazu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #175 am: 18 Jun 2023, 19:54:20 »
Hier die Antworten zu Limani:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #176 am: 18 Jun 2023, 20:24:40 »
Allgemeine Bemerkung zur Schwierigkeiten von Proben: Wir haben mit Absicht nur sehr wenige Schwierigkeiten explizit gesetzt. Andere Schwierigkeiten liegen im Ermessen jeder Spielleitung. Ich gebe einfach mal meine eigene Einschätzung an.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #177 am: 18 Jun 2023, 21:06:00 »
So noch einige aber nicht alle Antworten zu den Anhängen und zum Zusammenhang mit den Seefahrtregeln.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@Wandler, Rostam: Übernehmt Ihr die Fragen zu Berilia, den speziellen Kreaturen und den Piraten?
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #178 am: 19 Jun 2023, 16:22:48 »
Was die Piraten angeht: @Rostam: Gibt es irgendwelche Präferenzen? Blutrote Faust auf Schwarzem Grund?
Thats it!

Zu dem Jahr an dem Bluthand verbannt wurde und warum: Das würde ich absichtlich offen lassen.

Wenn es in eurer/deine Version von Lorakis passt, dass er was mit dem Ableben von Rosthaupt zu tun hat, dann macht was draus!
Vielleicht hat er auch "nur" die Neutralität im Ratsgebäude von Navir missachtet und ein Ratsmitglied (halb) tot geprügelt. Oder den Hafen in Brand gesteckt.
Eventuell war es auch eine gegen ihn gestrickte Intrige, da seine Verfehlungen in der Masse zu schlimm wurden.

Auch beim Kopfgeld tu ich mich schwer. Der Kapitänsrat der Schädelkorsaren hat entweder gegen Bluthand aus Angst vor Rache keines Verhängt, oder ein absurd hohes (2-4 dutzend Solare).
Shukar hätte als 1.Maat in diesem Fall ca. ein Viertel des Wertes.
unabhängig davon habe beide in fast allen Seefahrenden Nationen und Häfen Kopfgelder angesammelt. Das reicht von einigen Solaren (Patalis, Seealben), bis hin zu exotischen Tieren (Dämmeralben) oder schönen Muscheln, Perlen und Weißsagungen (Afali).


Ich bin immer der Meinung man sollte nicht alles beschreiben, so wie in den offiziellen Büchern von Splittermond auch. Das regt schön die Kreativität als Spielleitung an!


Übrigens weiß ich gerade nicht wie cool das ist, dass du so direkt aus den Büchern zitierst @Hohlucksam!
« Letzte Änderung: 19 Jun 2023, 16:30:36 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.279
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« Antwort #179 am: 19 Jun 2023, 17:06:05 »
Wie Zauberfeder und Rostam schon gesagt haben: Es gibt Dinge, die wir absichtlich offen gelassen haben.
Dafür gibt es drei Gründe: Platz, Flexibilität und Copyright.
Mit über 120 Seiten ist das Werk schon recht umfangreich geworden. Dort wo wir Mehrwert sehen, haben wir auch Ergänzungen vorgenommen. Die Logik soll schlüssig und verständlich sein.
Die Möglichkeit Aufhänger, Einstiege und Abenteuer (inklusive Mini-Kampagne) an Spieler und Charaktere anzupassen war uns wichtig.
Solange eine Referenz im Splitterwiki vorhanden ist, sehen wir keine Probleme Hinweise darauf in unser Werk aufzunehmen, ansonsten sind wir eher vorsichtig.
Lugiens Grab ist zwar eine Insel, aber ... es ist in literarischen Sinn keine Insel.  :D
Also haben wir die Einbettung in die Welt von Lorakis vorgenommen, ohne zu große Abhängigkeiten zu schaffen. Lugiens Grab soll ein schöner "Spielplatz" werden, auf dem die Charaktere eine längere Zeit verbringen können.

Einige der Punkte die angesprochen wurden, habe ich schon in die nächste Version aufgenommen.
Unabhängig davon - hier ein paar Antworten zu Hohlucksams Fragen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.