...
Ob es Naga und Rattlinge jemals als offizielle Spielercharaktere geben wird, kann ich nicht sagen (mal von der aktuellen Situation des Verlags abgesehen). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man neue Rassen als Spielercharaktere auch als optionale Regel einführt. "Wenn ihr unbedingt Rattlinge, Naga, Jaguarkrieger, Drachlinge etc spielen wollt, habt ihr hier ein Vorbild, wie ihr das bauen könnt, in offiziellen Abenteuer werden diese aber nicht berücksichtigt" oder so.
Jupp, dann sollte man den Liebhabern von Halbelfen und Co. die gleichen Freiheiten lassen...
----
Man muss ja drei, eher vier Ebenen unterscheiden:
1.) Das Design auf der Metaebene:Ein Autor/Die Redax entscheidet sich für bestimmte Spielerspezies/gegen bestimmte Spezies/möchte sie noch nicht haben.
2.) Design im Hintergrund:Entscheidungen zu 1 werden in den Hintergrund eingewoben. Es werden absolute Aussagen, vorläufige Aussagen oder vorläufig noch keine abschließenden Aussagen gemacht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden unter Umständen alte oder veraltete Aussagen verfestigt/rückgängig gemacht/klar gestellt.
3.) Umsetzung auf Regelebene:Die Spielerspezies wird regeltechnisch umgesetzt ODER Sie existiert nur im Hintergrund und wird noch nicht umgesetzt.
4.) Kostengründe/andere Prioritäten Weil es derzeit andere Prioritäten gibt, werden die Ebenen 1-3 noch nicht/noch nicht ausführlich/ nur grob behandelt.
Zu 3)
--> Halbelf o.ä. bzgl 3) regeltechnisch umzusetzen ist nahezu ein Klacks, erst recht dann, wenn man sich auch mit einfachen Ersatzlösungen zufrieden gibt. ZB könnte man sagen "Sieht eher aus wie ein Zwerg--> Zwergentemplate"; "Sieht eher aus wie ein Gnom--> Gnomentemplate"; "Eher in der Mitte?--> Nimm ein Template deiner Wahl und wähle bei freien Stärken solche der anderen Spezies"
Die einzige Sorge hinsichtlich Balancing ist in meinen Augen die Größenklasse.
Zu 1)
Da würde mich interessieren, ob und wie sich die Rehdachs zu Halbelf und Co aufgestellt hat. Bzw was ihre Gedankengänge zu einem Entscheid waren.
Gab es überhaupt eine abschließende Entscheidung?
Zu 2)
Da würde mich interessieren, wie man es ingame erklärt, dass es keinen, also nie einen Zauber oder einen Feenpakt geben kann, der Mischlinge erschafft oder möglich macht.
Im Wechselspiel, aber schlussendlich zu 3)
Warum erfüllt man - voraussichtlich Wünsche zu Naga und Co., aber eben nicht zu den leichter spielbaren Halbelfen und Co.