Damit meine Zauberer in der Lage bleiben, auch außerhalb des Kampfes zu zaubern, gebe ich ihnen fast immer eine Schusswaffe da Schadenszauber in meinen Augen in Sachen Preis/Leistung nicht gut genug sind, so dass das Ausgeben von viel Fokus sich hier nicht hinreichend rentiert.
Geht genau in die Richtung meines Hinweises.
Es ist doch so, wenn ich einen klassischen Magier spiele, dann will ich auch Magie einsetzen und nicht am Ende eine Handarmbrust bedienen.
Letztlich behelfen sich Spieler genau auf diese Art, doch es bremst den Spielspaß.
Das Magiesystem funktioniert für sonstige Zauber sehr gut. Einsparung durch EG nutze ich regelmäßig für sämtliche kanalisierte Verstärkungsmagie.
Ich würde sogar sagen, eine weitere Vereinfachung von Verstärkungsmagie wäre nicht gut.
Es sind wirklich nur die echten Schadenszauber, welche nicht so gut funktionieren (und hier insb. zu hoher verzehrter Fokusverbrauch).
Wäre eine HG2 - Meisterschaft als Verbesserung von "sparsamer Zauberer", welche bei Kampfzaubern mit Typus-Schaden die Kosten um 1V1 drückt wirklich zu gewaltig?