Autor Thema: Aktive Paraden?  (Gelesen 52930 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #75 am: 03 Jun 2013, 12:47:18 »
Ich war auch sofort nach dem Lesen der Schnellstarterregeln der Meinung, 'Aktive Abwehr' sollte als Reaktion NACH dem Angriffswurf angesagt werden können, sonst wird sie wohl so gut wie nie verwendet werden, weil sie Zeit verbraucht, aber eher nur selten von Nutzen ist: nämlich nur dann, wenn der Gegner ganz knapp trifft. Und das kann man kaum einschätzen, wenn man sich vor dem 2W10-Wurf des Gegners bereits entscheiden muss.

'Erhöhte Abwehr' oder 'Abwehrreaktion' wäre übrigens wahrscheinlich wirklich die bessere Bezeichnung, weil viele scheinbar 'aktiv' immer mit einem Würfelwurf verbinden.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #76 am: 03 Jun 2013, 13:06:59 »
'Erhöhte Abwehr' oder 'Abwehrreaktion' wäre übrigens wahrscheinlich wirklich die bessere Bezeichnung, weil viele scheinbar 'aktiv' immer mit einem Würfelwurf verbinden.
Geht mir btw. genauso.
Wenn ich "aktiv XY" höre, denke ich auch immer direkt an eine vergleichende Probe. Ich wüste jetzt auch nicht, das bisher irgendein System diesen Erwartungswert nicht Erfüllt hätte...
Woher das auch immer kommen mag ???

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #77 am: 03 Jun 2013, 16:17:50 »
Erste Probekämpfe haben bei uns gezeigt, dass die "Aktive Parade" gut funktioniert. Für den erfahrene Kämpfer und interessierte Spieler ist das kein Problem.
Meine Inputs sind nur:

Der Name verwirrt. Ok, die beiden Spieler die keine anderen System kennen, haben kein Problem. Die denken erst gar nicht an etwas das man damit verwechseln könnte. Bei den anderen ist die "Aktive Parade" schon sehr verankert. Notfalls werden sie sich aber schon daran gewöhnen. Irgendwann sind Mechanismen schon drin.

Die Ansage vor dem Angriff ist teils mühsam. Ich habe fast alle Angriffe verdeckt gewürfelt, da man sich von Spielerseite noch schnell dazu entscheiden konnte ein paar Ticks zu opfern. Viel zu oft haben sie vergessen oder nicht darauf geachtet. Das Würfelgeräusch hat sie dann meisten erinnert.

Die Regelung an sich. Also wie man wie viel steigert und was es an Zeit kostet finde ich gut. Das scheint zu klappen.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 00:50:24 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #78 am: 03 Jun 2013, 17:07:05 »
Bei den Tests zuletzt ist mir der Stopp und die Frage: "willst Du aktiv parieren?" auch als etwas hinderlich aufgefallen. Wie schon durchgeklungen ist: Wir werden daran arbeiten.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #79 am: 03 Jun 2013, 20:53:20 »
'Erhöhte Abwehr' oder 'Abwehrreaktion' wäre übrigens wahrscheinlich wirklich die bessere Bezeichnung, weil viele scheinbar 'aktiv' immer mit einem Würfelwurf verbinden.
Öhm, bei einer aktiven Parade wird doch ein Würfel geworfen. (sogar zwei bzw. evtl. vier).
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #80 am: 03 Jun 2013, 21:06:49 »
Ich glaube den Unterschied zwischen dem, was sich die meisten hier unter einer aktiven Parade vorstellen und dem, was in Splimo einen keinen Bonus auf den To Hit Wert bringt, muss ich dir nicht erklären.
Wenn es eine vergleichende Probe wäre, würde sicher niemand hier etwas gegen den Ausdruck "aktiv" haben. So passt 'Erhöhte Abwehr' aber wohl eher (bzw. ist weniger verwirrend, was es tatsächlich bewirkt).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #81 am: 03 Jun 2013, 22:24:22 »
Bin ich der einzige, der diese Formulierung, gelinde gesagt, merkwürdig findet?

Zitat
Ein Kämpfer kann jederzeit anstelle seines passiven Verteidigungswertes auch eine aktive Abwehr gegen einen Angriff einsetzen, indem  er etwa die gegnerische Waffe mit der eigenen pariert oder sich zur Seite wirft

Steht man bei der passiven Parade einfach rum und hofft, dass der Gegner in die Luft schlägt?

Und ganz ehrlich, das ist schon etwas anders, als uns vor dem Schnellstarter gesagt wurde. Vielleicht sollte das eher "defensiv Kämpfen" oder so heißen. Man erhöht seine Abwehr und greift dafür langsamer an (weil man ja vorsichtiger ist).
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #82 am: 03 Jun 2013, 22:53:25 »
Ich glaube den Unterschied zwischen dem, was sich die meisten hier unter einer aktiven Parade vorstellen und dem, was in Splimo einen keinen Bonus auf den To Hit Wert bringt, muss ich dir nicht erklären.
Wenn es eine vergleichende Probe wäre, würde sicher niemand hier etwas gegen den Ausdruck "aktiv" haben. So passt 'Erhöhte Abwehr' aber wohl eher (bzw. ist weniger verwirrend, was es tatsächlich bewirkt).
"Aktiv" hat eine ganz andere Bedeutung als "Vergleichend".
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #83 am: 04 Jun 2013, 00:22:37 »
Und Banane eine andere als Apfel. Trotzdem kann man an beides denken, wenn man einen Obstsalat vor sich hat.

Ich weiß wirklich nicht worauf du mit den Zitaten hinaus willst und denke, es war eindeutig, was ich ausdrücken wollte. Es geht hier einfach darum, dass einige (aufgrund der bisherigen Aussagen der Redakteure) angenommen hatten, dass man bei einer aktiven Parade für 3 Ticks eine vergleichende Würfelprobe ablegen kann um einen Attackwurf abzuwehren, statt lediglich ein paar Bonuspunkte auf den passiven Verteidigungswert zu bekommen...

Zitat von: ChaoGirDja
Wenn ich "aktiv XY" höre, denke ich auch immer direkt an eine vergleichende Probe.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #84 am: 04 Jun 2013, 07:56:18 »
Und Banane eine andere als Apfel. Trotzdem kann man an beides denken, wenn man einen Obstsalat vor sich hat.

Ich weiß wirklich nicht worauf du mit den Zitaten hinaus willst und denke, es war eindeutig, was ich ausdrücken wollte. Es geht hier einfach darum, dass einige (aufgrund der bisherigen Aussagen der Redakteure) angenommen hatten, dass man bei einer aktiven Parade für 3 Ticks eine vergleichende Würfelprobe ablegen kann um einen Attackwurf abzuwehren, statt lediglich ein paar Bonuspunkte auf den passiven Verteidigungswert zu bekommen...

Zitat von: ChaoGirDja
Wenn ich "aktiv XY" höre, denke ich auch immer direkt an eine vergleichende Probe.

Ja gut, wenn ein Leser den Unterschied zwischen Aktiv und Vergleichend nicht kennt, ist das aber weder Schuld des Redakteurs bzw. Regelwerks noch ein Anlass, die aktive Parade unbedingt umbenennen zu müssen.
Aus welchem Rollenspielsystem kommt der Unsinn Aktiv = Vergleichend denn?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #85 am: 04 Jun 2013, 09:22:29 »
Ja gut, wenn ein Leser den Unterschied zwischen Aktiv und Vergleichend nicht kennt, ist das aber weder Schuld des Redakteurs bzw. Regelwerks noch ein Anlass, die aktive Parade unbedingt umbenennen zu müssen.
Oh ja... der hoch erleuchtete 4rerUSB kennt natürlich alle wahren Bedeutungen der Begriffe...
Und wir arme kleine Schafe müssen uns natürlich dem Urteil beugen...

Belzhorash

  • Gast
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #86 am: 04 Jun 2013, 09:38:57 »
Bin ich der einzige, der diese Formulierung, gelinde gesagt, merkwürdig findet?

Zitat
Ein Kämpfer kann jederzeit anstelle seines passiven Verteidigungswertes auch eine aktive Abwehr gegen einen Angriff einsetzen, indem er etwa die gegnerische Waffe mit der eigenen pariert oder sich zur Seite wirft

Steht man bei der passiven Parade einfach rum und hofft, dass der Gegner in die Luft schlägt?

Und ganz ehrlich, das ist schon etwas anders, als uns vor dem Schnellstarter gesagt wurde. Vielleicht sollte das eher "defensiv Kämpfen" oder so heißen. Man erhöht seine Abwehr und greift dafür langsamer an (weil man ja vorsichtiger ist).

Das habe ich mich auch gefragt. In meinem Kopf hat der kleine Rattling schon dutzende Bauern am Stück niedergemäht, weil die ja nicht parieren oder ausweichen.
Bei Systemen mit Schusswaffen verstehe ich ja (WoD beispielsweise), dass man nur den passiven Verteidigungswert nimmt und damit quasi auch zum  Kugelfänger mutiert. Aber bei einem dynamischen Schwertkampf macht die oben genannte Formulierung keinen Sinn, imho. Das würde nämlich wirklich bedeuten, wie Awatron sagt, dass man nur blöd rumsteht und auf sein Ende wartet.

Hier sollte man man dringend noch die Formulierung ändern oder präzisieren.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #87 am: 04 Jun 2013, 09:41:52 »
Ja gut, wenn ein Leser den Unterschied zwischen Aktiv und Vergleichend nicht kennt, ist das aber weder Schuld des Redakteurs bzw. Regelwerks noch ein Anlass, die aktive Parade unbedingt umbenennen zu müssen.
Oh ja... der hoch erleuchtete 4rerUSB kennt natürlich alle wahren Bedeutungen der Begriffe...
Und wir arme kleine Schafe müssen uns natürlich dem Urteil beugen...
Danke, endlich jemand der es begreift! :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #88 am: 04 Jun 2013, 09:41:59 »
Leute, ist doch wohl sch*egal, wer was mit dem Wort aktiv verbindet.
Man kann die Parade, wie sie ist, als "aktiv" empfinden, weil man mittels eines Wurfs aktiv seinen Verteidigungswert aufbessert.
Man kann sie als "passiv" empfinden, weil man eben nicht mehr macht, als seinen ohnehin schon passiven Verteidungswert aufzubessern.

Damit ist der Interpretationsspielraum und damit auch der Raum für Missverständnisse ja wohl ausreichend abgesteckt.

Interessant ist doch, ob der Mechanismus so funktional ist und ob er einem gefällt, und nicht, wer bei dem Wort aktiv im Rollenspielzusammenhang eher vergleichende Proben oder eher einfach nur Würfelwürfe assoziiert.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Paraden?
« Antwort #89 am: 04 Jun 2013, 10:11:06 »
Es ist  nicht "scheißegal". Oder bin ich der einzige, der sich wundert, dass es doch eine Menge Leute gibt, die bei "aktiver Parade" wie sie uns vorher beschrieben wurde, etwas anderes erwartet haben, als das, was uns jetzt präsentiert wird? Da zu behaupten, dass es doch völlig okay ist, liegt die Schuld doch bei uns, weil wir ja eigentlich was ganz anderes gemeint haben und es selber nicht auseinanderhalten können, richt für mich sehr Fanboytum.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 10:48:35 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan