Lass ich meinen Gedanken mal freien Lauf.
Eine passive Parade hat die Vorteile schneller abgehandelt zu sein und meist nicht zu stark modifiziert zu werden, aber leider das Glücksgefühl heraus zunehmen, wenn mal den Schlag auch noch parriert.
Eine aktive Parade kehrt meiner Meinung nach alles nur um.
Eigentlich ist es vollkommen egal ob aktiv oder passiv, wichtiger ist das es schnell und flüssig abgehandelt werden kann. Was auf keinen Fall passieren sollte ist das eine aktive Parade mich zu stark behindert. Als Beispiel kann ich hier Dungeonslayers (glaube 2. Edition) aufführen, wo es halt eine Möglichkeit zur aktiven Parade gab, welche aber einem die Möglichkeit nahm überhaupt anzugreifen, war totaler Schwachfug, weil es nichts brachte.
Also, als zweites Beispiel, nehmen wir mal D20 als Grundlage, dort wäre es nicht so wichtig, ob ich bei der Rüstungsklasse würfele oder nicht, weil sie sich so berechnet (RK=10+Geschick+Rüstung+Schild+Sonstiges), wenn ich jetzt die "Automatische 10" durch einen W20 ersetze ändert das noch nicht so viel. Wenn es schlussendlich so ist, das beide Optionen sich gegenseitig aufwiegen, dann wäre es super.
Sowieso soll es ja beides geben, bzw. möglich sein, so wie ich es bisher verstanden habe. Beide Optionen gleichwertig verpackt, dann bin ich dabei. Nur so meine Gedanken dazu.