Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.
Das sehe ich anders, denn für mich ist Arkane Kunde nichts etwas, für das man ein "Eierkopf" sein muss.
Es ist mehr als nur gelerntes, explizites Wissen, sondern beinhaltet auch sehr viel implizites Wissen, das aus Erfahrung gewonnen wird.
Arkanes Wissen mehr sich, wenn...
... man in der Feenwelt unterwegs ist.
... man gegen magische Wesen kämpfen musste.
... finstere Rituale und andere magische Phänomene aufhalten musste.
... man mit fremden magischen Traditionen konfrontriert wird.
Ich kenne es noch aus DSA, dass man fast zwangsweise einen relativ hohen Wert in Magiekunde erreicht, wenn man längere Zeit als Abenteurer unterwegs ist, weil Magie so eine große Bedeutung für die Plots von Fantasysettings hat. In Splittermond ist es insofern drastischer, weil unabhängig von dem ursprünglichen Charakterkonzept man fast unweigerlich mit neuen Formen der Magie konfrontriert wird.
Solange das Charakterkonzept nicht künstlich statisch gehalten wird, sollten bei den meisten Charakteren Arkane Kunde automatisch etwas ansteigern.
Ich kann aber gut verstehen, wenn zum Auslösen von Artefakten, eine andere Fertigkeit benutzen will. Aber dann muss man verhindern, dass man am Ende das "Allrounder"-Talent hat, mit dem man gefühltermassen alles machen kann.