Wenn man anderer Auffassung ist und wenn man nach einer alternativen Abbildung auf der Regelebene sucht, dann wäre meine Empfehlung, als Alternative einen Wurf auf MYS+INT+Fertigkeitspunkte in Entschlossenheit (das sollte auch den eher kampflastigen Charakteren zugute kommen) oder man definiert eine Stärke namens "Spezialist" mit folgendem Inhalt:
Spezialist (0*)
Der Abenteuer verfügt in einer allgemeinen Fertigkeit über spezialisiertes Wissen bzw. Training. Er erhält auf einen Schwerpunkt seiner Wahl zu dieser Fertigkeit +3 auf alle Fertigkeitswürfe, im Gegenzug jedoch erhält er -1 auf alle anderen Schwerpunkte der gewählten Fertigkeit. Diese Stärke kann maximal für zwei verschiedene allgemeine Fertigkeiten erworben werden.
Man kann natürlich als Gruppe festlegen, dass man den letzten Satz so abändert, dass man die Stärke zweimal auf dieselbe Fertigkeit und denselben Schwerpunkt erwerben darf, um so +6/-2 zu erhalten. Ich habe das Sternchen hinzugefügt, weil ich damit forcieren will, dass man die Wahl bereits zur Charakterschaffung trifft. Eine solche Stärke auch im laufenden Spiel wählen zu können, würde die Schwerpunkt-Meisterschaften weiter entwerten, was ich als designtechnisch unglücklich erachte.
EDIT: Damit könnte man auch die häufige Situation "Einschüchtern wirklich nur über Anführen?" behandeln oder eine Kreatur abbilden, deren Athletikwert wiedergeben soll, dass sie zwar gut klettern, aber nicht zugleich große Gewichte bewegen kann.
Gruß,
Cerren