Angeregt durch das lesen dieser Diskussion hat einer meiner Spieler die selben Einwände wie Chanil erhoben.
Wir haben ihn jetzt mit einer Hausregel wie folgt glücklich gemacht:
Strukturgeber können auch über andere Fertigkeiten genutzt werden, wenn ...
sie für einen Zweck genutzt werden, der eine Fertigkeit unterstützt, ihre Wirkung verbessert, etc.
(Zum Beispiel "Flammende Waffe" "Rankenpfeil" können dann über eine passende Kampffertigkeit abgewickelt werden)
und eine von uns eingeführte Meisterschaft "Artefaktnutzer" -Schwelle 1- in der Fertigkeit besteht.
Fokus muss allerdings wie bisher auch aufgebracht werden.
(Allerdings haben wir schon die Hausregel, dass ein Splitterpunkt auch für 5 zusätzliche Fokuspunkte genutzt werden kann, was da etwas unterstützt)
Das ist natürlich eine nicht trennscharfe Regelung und heißt für jedes Artefakt, dass wir in der Gruppe klären müssen, ob und mit welchen Fertigkeiten es wohl nutzbar ist (was ist zum Beispiel mit "Magischer Schlag" oder "Kälteschild"), aber für unsere Gruppe wird das so funktionieren.
Als allgemeine Regel taugt das aber wohl nicht und ich würde mir etwas wünschen wie ...
Artefakte die simple Auslöser haben, zum Beispiel drücke hier, drehe es dreimal links herum, oder nach dem ersten Treffer der durchkommt, usw. und dann ohne weitere Probe ober Fokuseinsatz funktionieren, aber sich dafür ...
... entweder verbrauchen, zum Beispiel drei Nutzungen und dann Schluss
... oder nur mit einem seltenen und teuren "Treibstoff" aufladbar sind, zum Beispiel Edelsteine, magische Materialien, Mondsplitter, etc., der sich dann eben verbraucht.
Beispiel:
"Hier hast du den "Sand der Zeit". Den kannst du (Nullschecker quasi ohne Arkane Kunde oder Fokus) genau einmal in deinem Leben einsetzen in dem du ihn aus diesem Gefäß entlässt, wähle weise, nach der Nutzung ist es nur noch Sand ..."
(Off topic: Ich als bekennende SchwarzSpielleiterin würde natürlich gewöhnlichen Sand mit dem Staub eines starken magischen Materials versetzen, der entsteht bestimmt bei der Verarbeitungen solche Materialien als Abfall, und ihnen den in die Hand drücken. Dann kann ich mich diebisch freuen wenn sie immer wieder aufs neue hadern ob dieses Ereignis den Einsatz des wertvollen Sandes wohl wert ist und der noble geber des Geschenks wusste natürlich nicht, dass es nicht echt ist, seid Generationen wird der Sand bereits weitergegeben, nie hat jemand ihn eingesetzt
, aber das nur so am Rande)