Autor Thema: Strukturgeber - Limitiert das Auslösen über Arkane Kunde die Nutznießer?  (Gelesen 41679 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.

Das sehe ich anders, denn für mich ist Arkane Kunde nichts etwas, für das man ein "Eierkopf" sein muss.

Es ist mehr als nur gelerntes, explizites Wissen, sondern beinhaltet auch sehr viel implizites Wissen, das aus Erfahrung gewonnen wird.

Arkanes Wissen mehr sich, wenn...

... man in der Feenwelt unterwegs ist.
... man gegen magische Wesen kämpfen musste.
... finstere Rituale und andere magische Phänomene aufhalten musste.
... man mit fremden magischen Traditionen konfrontriert wird.


Ich kenne es noch aus DSA, dass man fast zwangsweise einen relativ hohen Wert in Magiekunde erreicht, wenn man längere Zeit als Abenteurer unterwegs ist, weil Magie so eine große Bedeutung für die Plots von Fantasysettings hat. In Splittermond ist es insofern drastischer, weil unabhängig von dem ursprünglichen Charakterkonzept man fast unweigerlich mit neuen Formen der Magie konfrontriert wird.

Solange das Charakterkonzept nicht künstlich statisch gehalten wird, sollten bei den meisten Charakteren Arkane Kunde automatisch etwas ansteigern.

Ich kann aber gut verstehen, wenn zum Auslösen von Artefakten, eine andere Fertigkeit benutzen will. Aber dann muss man verhindern, dass man am Ende das "Allrounder"-Talent hat, mit dem man gefühltermassen alles machen kann.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Generell könnte man es auch anders lösen. Als Meisterschaft über Entschlossenheit. Diese Fertigkeit sollte JEDER Charakter steigern, egal ob sozial, magisch oder kämpfend.
Schließlich hilft Entschlossenheit gegen Magie, soziale Beeinflussung und hilft auch sonst sehr viel.

Kann man machen, aber ich befürchte, dass dadurch die Büchse der Pandora geöffnet wird. Denn was sollte andere Spieler dann davon abhalten zu fordern, dass sie mittels Akrobatik oder Athletik Angriffe machen wollen, anstatt die Fertigkeiten Klingenwaffen bzw. Handgemenge zu steigern? Die Argumentation ist dieselbe: In meinem Charakterkonzept ist kein Platz für die Kampffertigkeiten, ich will aber nicht auf den äußerst praktischen Aspekt des Angreifen-Könnens verzichten und suche jetzt nach einem Schlupfloch, indem ich versuche, dieses Anwendungsgebiet bei einer verwandten Fertigkeit unterzubringen, die ich ohnehin zu steigern gedenke, im Gegensatz zu den speziell dafür vorgesehen Fertigkeiten, in die ich "nutzlose" EP zu versenken gezwungen wäre.

Muss jede Gruppe für sich entscheiden. Ich sehe darin eine Verzerrung eines ansonsten recht sauberen Designs.

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Da finde ich es doch unschön, dass jeder der Strukturgeber wirklich nutzen will gleich zum magischen Kompendium mutieren muss.
Zudem wird der Zauberer/Gelehrte in gewissem Maße Entwertet, wenn jeder Arkane Kunde lernt, nur um einen oder zwei Strukturgeber nutzen zu können.

Meine Diebin/Einbrecherin/Akrobatin auf HG 2 hat einen Arkane Kunde Wert von 9, um Strukturgeber mit Zauber bis Grad 1 oder 2 aktivieren zu können. Der Hekaria-Priester aus derselben Gruppe hat im Gegensatz dazu als magischer Experte Arkane Kunde 18.

Ich kann in diesem Sinne nicht nachvollziehen, wo durch den Bedarf, Strukturgeber mit Zaubern bis Grad 2 aktivieren zu wollen, Charaktere zu magischen Kompendien werden oder man Gelehrte entwertet. Erst zum Wirken wirklich mächtiger Zauber (Grad 3+) braucht man sehr hohe Werte in Arkane Kunde, aber das finde ich persönlich vollkommen angemessen.


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 10 Apr 2017, 13:54:15 von Jeong Jeong »

teddypolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Strukturgeber können auch über andere Fertigkeiten genutzt werden, wenn ...
sie für einen Zweck genutzt werden, der eine Fertigkeit unterstützt, ihre Wirkung verbessert, etc.
(Zum Beispiel "Flammende Waffe" "Rankenpfeil"  können dann über eine passende Kampffertigkeit abgewickelt werden)
und eine von uns eingeführte Meisterschaft "Artefaktnutzer" -Schwelle 1- in der Fertigkeit besteht.
Fokus muss allerdings wie bisher auch aufgebracht werden.
(Allerdings haben wir schon die Hausregel, dass ein Splitterpunkt auch für 5 zusätzliche Fokuspunkte genutzt werden kann, was da etwas unterstützt)

Und welchen Vorteil haben Magier mit Magieschulen, die den gleichen Zauber wirken?
Fügt bitte noch Begrenzungen ein, Schwelle 1 Meisterschaft bis Zaubergrad 1, Schwelle 2 Meisterschaft bis Zaubergrad 2 und Schwelle 3 Meisterschaft bis Zaubergrad 3 oder so etwas. Unter der Bedingung, dass ihr einen Vollmagier habt der nicht sinnlos werden soll. Habt ihr niemanden mit mehr als 2 Magieschulen ist es in meinen Augen ok.
Ja, guter Einwand.
Ich habe das nicht gut erläutert, weil es in meinem Kopf klar war, aber es ist so gedacht, dass ich den Strukturgeber über die Fertigkeit nutze. Soll heißen "Flammende Waffe" über die Fertigkeit Klingenwaffe führen, kann ich genau dann, wenn der Strukturgeber die Waffe ist, oder mit dieser verbunden. Schattenmantel dann, wenn ich ein Kleidungsstück trage mit dem ich mich verstecken will.

Im Vergleich zu einer voll auf Magie ausgelegten Figur (haben wir zwei von in der Gruppe), bin ich also an ein Objekt und gebunden, was die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt, die Verfügbarkeit eingrenzt, etc. Daher haben wir erst mal nichts mit Schwellen gemacht, aber darüber werden wir sicher mal nach denken wenn wir ein bisschen damit gespielt haben.

Eine eingeschränkte Entkopplung der Artefakte von Arkane Kunde scheint mir aber attraktiv, um bestimmte klassische Szenarien möglich zu machen -> Bilbo, der nie sein Heimatdorf verlies, findet den einen Ring, etc.
Vielleicht ließe sich das aber auch über Relikt machen ...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Man sollte beachten das "Strukturgeber" schlichtweg nicht dafür gedacht sind, diese magischen Gegenstände zu sein, die von sich aus irgend etwas tun.
Strukturgeber sind eher Blaupausen für andere Dinge, in diesem Fall also für bestimmte Zauber. Aber du musst noch immer komplett selbst zaubern, womit du also diese Blaupause auch verstehen musst.

Wenn ihr also solche magischen Gegenstände haben wollt, die einfach von sich auch Magie wirken können, dann solltet ihr da per Hausregel was eigenständiges erfinden. Die Strukturgeber sind dafür, wie bereits gesagt, nicht wirklich geeignet und auch nicht dafür gedacht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Wer magische Relikte nutzen möchte, die nicht über Arkane Kunde aktiviert werden müssen, dem empfehle ich die Tabelle auf S. 125 des Seleniabandes durchzusehen (Achtung: Spielleiterkapitel). Dort kann man sich ggf. Anregungen holen, wenn man selbst Artefakte erschaffen möchte, die ohne Fokus und Fertigkeitsprobe auskommen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Welche These Splittermond vertritt weiß ich nicht. Denn nur weil Strukturgeber Arkane Kunde benötigen muss das für weitere Artefakte die vielleicht noch kommen nicht sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Welche These Splittermond vertritt weiß ich nicht. Denn nur weil Strukturgeber Arkane Kunde benötigen muss das für weitere Artefakte die vielleicht noch kommen nicht sein.

Nun, es ist durchaus so, dass es bei einem NPC eine Ausnahme gibt: Der Feen-Barde, Haftan ap Canullais (NPC-Heft, S. 21) kann über seine Flöte Illusionen erschaffen, die von ihrer Wirkung her dem Zauber "Panoptikum" ähneln. Es wird zwar nicht gesagt, dass er dafür Darbietung benutzt, aber man könnte es so interpretieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Das hört sich für mich an als ob er einfach einen Strukturgeber hat und dafür dann auch Fokus verbraucht und darauf zu musizieren dann eine Bedingung für die Aktivierung ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Eigentlich steckt doch schon im Namen Strukturgeber, dass es sich dabei um nichts anderes handelt als eine Art wiederverwendbare Schriftrolle, die in anderen Rollenspielen ja auch nur von denen benutzt werden können, die auch die in ihr gespeicherte Art von Magie verwenden können. Und damit sollte doch klar sein, dass es sich nicht um einen klassischen magischen Gegenstand mit einer genau vorgegebenen Wirkung handelt. Deshalb ist es nur vernünftig, dass man zum Auslösen Arkane Kunde benötigt. Man zaubert schließlich nicht wirklich, sondern benutzt die vom Strukturgeber gelieferten Strukturen, um einen Zauber zu wirken. Deshalb kann man auch nicht auf andere Fertigkeiten ausweichen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Wenn es um so simple Sachen wie ein Flammenschwert geht hab ich folgenden Vorschlag:
Man nehme die passende Legendäre Kraft, rechnet die Qualitätsstufen auf die Waffe und hat einen Kaufpreis. Eigentlich nur als Relikt gedacht, aber so hat man ein Flammenschwert... Zu einem definierten Preis.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Oder man hört einfach auf, sich stets die Rosinen aus dem Kuchen picken zu wollen, und akzeptiert einfach, dass man einige Dinge nur dann haben kann, wenn man den dafür vorgesehenen Preis bezahlt.  :D  8)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Oder man hört einfach auf, sich stets die Rosinen aus dem Kuchen picken zu wollen, und akzeptiert einfach, dass man einige Dinge nur dann haben kann, wenn man den dafür vorgesehenen Preis bezahlt.  :D  8)

Gruß,
Cerren

Ein beliebtes Totschlagargument um jede Diskussion im Keim zu ersticken. Jedoch kein ordentliches Diskussionsmittel.
Ich finde die Begrenzung auch ein wenig unschön. Ein Wandelndes Magielexikon werden zu müssen um ein Artefakt auslösen zu können finde ich halt nicht ganz Stimmig.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Das hängt eher damit zusammen, dass SpliMo mit relativ wenigen Fertigkeiten auskommt. In anderen Rollenspielen (wie z.B. D&D, Rolemaster, MIDGARD) braucht man dafür ebenfalls eine eigene Fertigkeit (wenn nicht sogar mehrere).
Die regeltechnische Alternative wäre gewesen, die jeweiligen magischen Fertigkeiten zu verwenden, aber da Zauber doch relativ billig sind, hätte dies Strukturgeber weitgehend überflüssig gemacht.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Eine Alternative wäre auch einfach eine breitere Streuung gewesen. Bei SM kann man viele Dinge über viele verschiedene Fähigkeiten erreichen, nicht in diesem Fall jedoch.
Und wir sind SM und nicht D&D oder Midgard.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.