Autor Thema: Strukturgeber - Limitiert das Auslösen über Arkane Kunde die Nutznießer?  (Gelesen 41657 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.


Mhm, dann war ich wohl in der anderen Runde und habe dich verpasst, TrollsTime. Oder warst du bei der Sache mit den Orks mit dabei? (Ich war der Spieler von Larsen Longshu)

Cho hat ein HG1-Abenteuer .... naja: Das Geschütz war schon mehr als HG2 .... um eine entfesselte Schattenbestie geleitet.
Loki hat ein HG2-Abenteuer um eine Wolfsmeute im hohen Morden, äh Norden geleitet.
Beides am Samstag.

Nein TrollsTime das habe ich nicht geleitet. Ich war die Magierin die mit einem Schlag getötet wurde :P

Edit* Ich habe euch eure Waffen zwar verzaubert und mich zwischen euch gestellt um nicht angegriffen zu werden aber ich war die erste Wahl der Schattenbestie und damit waren eure Waffen sofort aus!
« Letzte Änderung: 03 Apr 2017, 17:17:04 von Cho »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Nein TrollsTime das habe ich nicht geleitet. Ich war die Magierin die mit einem Schlag getötet wurde :P

Edit* Ich habe euch eure Waffen zwar verzaubert und mich zwischen euch gestellt um nicht angegriffen zu werden aber ich war die erste Wahl der Schattenbestie und damit waren eure Waffen sofort aus!

AUTSCH! Das ist natürlich übel...^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen

Nein TrollsTime das habe ich nicht geleitet. Ich war die Magierin die mit einem Schlag getötet wurde :P

Edit* Ich habe euch eure Waffen zwar verzaubert und mich zwischen euch gestellt um nicht angegriffen zu werden aber ich war die erste Wahl der Schattenbestie und damit waren eure Waffen sofort aus!

AUTSCH! Das ist natürlich übel...^^;

Wobei der Teil des Themas wohl eher in den Thread "SL Willkür" gehört. Das war nämlich arg heftig für mich ich führe das da mal näher aus.

Gilgamesh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Bei mir in der Gruppe ist momentan genau das Gegenteil der Fall, wir finden Strukturgeber so super, dass wir keine EP mehr fuer Magieschulen/Zauber ausgeben sondern alle Zauber mit Strukturgebern kaufen und mit EP Arkane Kunde hochziehen. So brauchen wir nur 1 Fertigkeit steigern, bekommen gratis (halt durch Lunare, aber die gibts eh wie Sand am Meer wenn man es drauf anlegt und in Metropolen gibts laut Regelwerk alles) die Zauber aller Magieschulen die wir wollen und sparen massenhaft EP. Noch dazu werden die Zauber durch Meisterschaften ja nicht besser (abgesehen von 1 Fokus sparen oder 1 Schadenspunkt mal hier mal da, aber ehrlich Schaden macht man besser ohnehin nicht mit Zaubern und alle anderen Zauber werden nicht besser) und um die gesparten EP kann man ausreichend Fokus kaufen als man verbrauchen kann. Noch dazu reichen 2 Attribute um den Fertigkeitswert aller Zauber zu maxen.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Noch dazu werden die Zauber durch Meisterschaften ja nicht besser (abgesehen von 1 Fokus sparen oder 1 Schadenspunkt mal hier mal da, aber ehrlich Schaden macht man besser ohnehin nicht mit Zaubern und alle anderen Zauber werden nicht besser)


Das kann ich so nicht unterschreiben, zum Beispiel kann man bestimmte Fähigkeiten nur über Meisterschaften erlangen, wie zum Beispiel "Schläfer" für Beherrschungsmagie, "Gliederpuppe" für Bewegungsmagie oder "Veteran des Kampfgetümmels" für Kampfmagie. Selbst verständlich ist das für pure Buff-Zauber irrelevant, solange genug Fokuspunkte verfügbar sind, aber für einige Konzepte ist es durchaus interessant, die jeweilige Magieschule zu beherrschen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Ich fände es nur gut, wenn Priester (Charaktere mit der Stärke) auch über "Legenden & Mythen" auslösen könnten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Ich fände es nur gut, wenn Priester (Charaktere mit der Stärke) auch über "Legenden & Mythen" auslösen könnten.

Dafür gibt es eine Meisterschaft in Die Götter (S. 122), die für Leute mit der Ressource Glaube zugänglich ist.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Stimmt, hatte ich noch nicht gesehen. Schade nur, dass es nur für Leute mit Glaube geht.
Wenn es nur möglich ist, wenn man Glaube hat und somit von seiner Gottheit in einer besonderen Gunst steht, warum dann nicht für Priester?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Stimmt, hatte ich noch nicht gesehen. Schade nur, dass es nur für Leute mit Glaube geht.
Wenn es nur möglich ist, wenn man Glaube hat und somit von seiner Gottheit in einer besonderen Gunst steht, warum dann nicht für Priester?

Priester sein und in der Gunst eines Gottes stehen sind zwei unterschiedliche Sachen.

Priester sein, bedeutet erst einmal nur, dass du quasi auf der Gehaltsliste des Gottes stehst. Er muss kein besonderes Interesse an dir haben. Hast du allerdings die Ressource Glauben für den jeweiligen Gott, dann hat er auch persönliches Interesse an dir und kann einen entsprechenden Einfluss wirken. Bestimmte Meisterschaften und Zauber erfordern allerdings sowohl die Stärke als auch die Ressource, wie zum Beispiel die Meisterschaft "Heiliger Schwur".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Ein Priester erhält Magie von seinem Gott um Zauber zu wirken. Sollte man da nicht auch in irgend einer Weise in der Gunst der Gottheit stehen?
Ich finde das Konzept des Priesters der nur in einem "Quit pro Quo" mit seinem Gott unterliegt ein wenig... unpassend.
Außer bei einem Händlergott für den seine Magie vielleicht nur eine Ware ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Im Götterband ist beschrieben wie das genau funktioniert.

Es gibt Leute die hochgradig Gläubig sind, damit auch Priester, und in ihrem ganzen Leben nicht einen Punkt in der Ressource Glaube haben, da der Gott kein Interesse an ihm hat. Er mag zwar die Gottheit verehren, ihr Opfergaben darbringen, aber die Gottheit sieht kein Potenzial in einem Tempelpriester der sein ganzes Leben lang nichts anderes Tun wird als Gebete zu sprechen und zu meditieren.

Andererseits kann es sein das ein einfacher gläubiger Bauer, der der Gottheit einfach nur für sein täglich Bort dankt und kleine Opfergaben darbringt so gut er kann, von ihr zu etwas Großem auserkoren ist und sie sein Schicksal mit Interesse verfolgt. Ressource Glaube ca. 3-4

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Ja, dann ist diese Meisterschaft also eher eine Gabe für Günstlinge einer Gottheit.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ja, dann ist diese Meisterschaft also eher eine Gabe für Günstlinge einer Gottheit.

Exakt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Bitte bleibt hier beim Threadthema.

Don-Lope

  • Regel-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Der "nicht-Zaubere" kann Strukturgeber gut dafür nutzen, um sich verschiedene Magische Effekte anzuschaffen, für die er sonst verschiedene Magieschulen lernen müßte, hier aber nur Punkte in eine Fertigkeit investieren muss.