Autor Thema: Strukturgeber - Limitiert das Auslösen über Arkane Kunde die Nutznießer?  (Gelesen 41685 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
 :)

Hallo,

vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann.  ;)

Trotzdem möchte ich das Thema mal anschneiden und hören, was ihr so dazu sagt.

Die Sprüche die in Strukturgeber eingebettet sind, werden über Arkane Kunde ausgelöst
Die Schwierigkeit ist dabei jene des eingebetteten Zauberspruches.

Diese Regel macht es für nicht Magie-affine Charaktere relative schwierig von Strukturgebern zu profitieren.
In den meisten Fallen ist die Arkane Kunde bei diesen Charakteren nicht besonders gut ausgebildet, so dass selbst die vermeintlich einfachen Sprüche eine Herausforderung darstellen können.
Sprüche ab Stufe 3 oder höher werden in manchen Fallen vermutlich unmöglich.

So gesehen sind Strukturgeber in erster Linie nicht dazu da, "Magie-fernen" Charakteren den Zugang zu dem einen oder anderen netten Spruch zu gewähren, sondern habe ihren größten Nutzen darin, magisch Interessierten (die höchst wahrscheinlich ein gut ausgebaute Arkane Kunde haben) zusätzliche Sprüche zu ermöglichen, die aus einer nicht gelernten Magieschule kommen.
Ist das so gewollt?

Die Strukturgeber sind in RAW sehr gut überlegt was die Erschaffungsmöglichkeiten, die Kosten und das Einbetten der Sprüche betrifft.
Einzig die Anwendbarkeit ist meiner Meinung nach limitiert.
Ich denke, dass es viele "klassische" Strukturgeber gibt, die zwar sehr lässig klingen (wie Tarnmantel, Siebenmeilen-Stiefel, Unsichtbarkeitsring), aber vermutlich im Ernstfall von denjenigen, die in diesem Bereich Unterstützung brauchen könnten, gar nicht gut eingesetzt werden können.
Das finde ich irgendwie schade.

Es ist natürlich möglich dass jede Spielrunde über "magische Gegenstände" (die halt einfach Kraft der Gedanken funktionieren) diese Problematik umgeht, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht so recht.

Hast sich jemand darüber auch schon mal Gedanken gemacht?
Bin gespannt.

Vielen Dank

 :)

edit: Lesbarkeit
« Letzte Änderung: 06 Apr 2017, 17:50:27 von derKönigVomLegoland »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Im Magieband wird es vermutlich Artefakte oder soetwas in der Art geben, die auch ohne eine Arkane Kunde Probe auskommen (und dann vlt. Ladungen haben oder was weiß ich).

Insofern sind sowas wie der Tarnmantel und die Siebenmeilenstiefel keine Strukturgeber, sondern magische Gegenstände, wie es sie erst im Magieband geben wird.

Die Strukturgeber sind meines Wissens nach beabsichtigt so gemacht, wie sie sind. Insofern ja, Nutznießer sind davon nur wirklich magisch interessierte Charaktere die Arkane Kunde steigen und nichts für solche, die damit nichts am Hut haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
:)

Hallo,

vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann.  ;)
Diesen Satz verstehe ich nicht! Was hat das mit "auf Kampf optimierten Charakteren zu tun"?
(Gerade mein Berserker hat von Arkane Kunde so gar keine Ahnung...)

Zitat
...
So gesehen sind Strukturgeber in erster Linie nicht dazu da, "Magie-fernen" Charakteren den Zugang zu dem einen oder anderen netten Spruch zu gewähren,
sondern habe ihren größten Nutzen darin, magisch Interessierten (die höchst wahrscheinlich ein gut ausgebaute Arkane Kunde haben) zusätzliche Sprüche zu ermöglichen, die aus einer nicht gelernten Magieschule kommen.[/Quote] Stimmt nicht.
Magische Eigenbrötler (viele Zauberschulen, wenig Arkane Kunde) haben davon GAR NICHTS.
Lediglich solche, die sich auch mit magischen Phänomenen diverser Art auskennen, haben davon VIEL.
Das kann aber auch bereits ein Schatzsucher a la Indiana Jones sein, der vielleicht kaum eigene Zauber beherrscht...

Zu guter Letzt sind 18 Erfahrungspunkte auch nicht die Welt....
Bei vielen Charakteren denke ich nach, "Arkane Kunde" irgendwann nachzulernen..... nur gerade bei besagtem Berserker nicht...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Ich habe in meiner letzten Kampagne als SL ein paar hübsche Relikte an meine doch schon sehr erfahrenen und hochrangigen HG3 Charaktere verteilt über die ich mir lange Gedanken gemacht habe. Sie sind für ihre Besitzer auch durchaus von gutem Nutzen.
ALLERDINGS waren manche Effekte nur über "Strukturgeber" abzubilden, was auch 2 Charaktere betrifft die in Arkane Kunde einen Grundwert von 2 und 3 haben.
Darüber hab ich mir auch schon lange den Kopf zerbrochen aber ich habe einfach keine vernünftige Lösung gefunden. Somit ZWINGE ich meine Spieler leider schon in die Ecke Arkane Kunde steigern zu müssen, um die Vorteile nutzen zu können.

Eine Sache bei der ich mir nicht sicher war, ob man Strukturgeber nicht auch über die Magieschule nutzen kann, aus der der Zauber ursprünglich kommt (sollte der Charakter diese sowieso beherrschen)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Eine Sache bei der ich mir nicht sicher war, ob man Strukturgeber nicht auch über die Magieschule nutzen kann, aus der der Zauber ursprünglich kommt (sollte der Charakter diese sowieso beherrschen)
Von den Regeln her: Nein, geht nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
:)

Hallo,

vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann.  ;)
Diesen Satz verstehe ich nicht! Was hat das mit "auf Kampf optimierten Charakteren zu tun"?
(Gerade mein Berserker hat von Arkane Kunde so gar keine Ahnung...)


Ja eben.
Das habe ich so impliziert. Die meisten "Berserker" haben keine Ahnung von AK und könnten aber (zusätzliche) Sprüche gut gebrauchen.

Damit wollte ich also mit Augenzwinkern andeuten, dass diese Frage nach einer besseren Verfügbarkeit/Einsetzbarkeit von Strukturgebern tendentiell eher von Spielern kommt, deren Charaktere ihre Ressourcen vorwiegend NICHT in Arkane Kunde und ähnliches stecken, sondern auf andere Schwerpunkte setzen.
Überspitzt hatte ich dabei den super optimierten Kämpfer vor Augen, der nun auch gerne die letzten Vorteile aus der einfachen Verfügbarkeit von Sprüchen (über Strukturgeber) herausholen will.
Einen klassischen Min-Maxer eben.
Aber nicht falsch verstehen! Das ist keine Wertung! :-)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Magische Eigenbrötler (viele Zauberschulen, wenig Arkane Kunde) haben davon GAR NICHTS.
Lediglich solche, die sich auch mit magischen Phänomenen diverser Art auskennen, haben davon VIEL.

Magische Eigenbrötler (viele Zauberschulen, wenige Arkane Kunde) haben aber a priori schon einige Sprüche auf Lager.
Das heißt sie haben global gesprochen vermutlich nicht so einen hohen Bedarf an einfach einsetzbaren Strukturgebern wie jemand, der gar keine Sprüche kann.
(Über diese Sache kann man natürlich im Detail sehr ausführlich diskutieren, das ist mir klar. Es hängt im Einzelfall immer von der jeweiligen Situation ab, auch magische Eigenbrötler stehen sicher irgendwann vor der Situation einen notwendigen Spruch nicht parat zu haben...)
« Letzte Änderung: 03 Apr 2017, 15:39:01 von derKönigVomLegoland »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.
Witzig, dass die Kämpfer von mir und Trollstimesarmerspielleiter (Cederion) zwar kämpfen konnten, aber von Arkane Kunde soviel Ahnung hatten, wie der Ork vom Flöte spielen.

War aber kein Problem: Einfach der Gruppenzauberin in die Hand gedrückt, die damit Anderthalbhänder und Kriegshammer verzauberte und anschließend den Anderthalbhänder an Cederion weiter gereicht.
Wir haben das gute Stück behalten und hatten in unserer Heimrunde exakt das gleiche Problem:
Jetzt hat es der Feuermagier von Kami!

Und soll ich euch was sagen? Ich mag dieses Teamplay!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.


Mhm, dann war ich wohl in der anderen Runde und habe dich verpasst, TrollsTime. Oder warst du bei der Sache mit den Orks mit dabei? (Ich war der Spieler von Larsen Longshu)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Um Cho zu ergänzen:
Auf dem Heinzcon war er so gut, uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren.


Mhm, dann war ich wohl in der anderen Runde und habe dich verpasst, TrollsTime. Oder warst du bei der Sache mit den Orks mit dabei? (Ich war der Spieler von Larsen Longshu)

Cho hat ein HG1-Abenteuer .... naja: Das Geschütz war schon mehr als HG2 .... um eine entfesselte Schattenbestie geleitet.
Loki hat ein HG2-Abenteuer um eine Wolfsmeute im hohen Morden, äh Norden geleitet.
Beides am Samstag.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Cho hat ein HG1-Abenteuer .... naja: Das Geschütz war schon mehr als HG2 .... um eine entfesselte Schattenbestie geleitet.
Loki hat ein HG2-Abenteuer um eine Wolfsmeute im hohen Morden, äh Norden geleitet.
Beides am Samstag.

Alles klar.

@ Alle

Entschuldigung für Off-Topic.


@ Thema

Ich fürchte, wenn der Krieger einen magischen Bonus haben will, wird er wohl auf Alchemika zurückgreifen müssen. Für 25 Lunare kann er einen Attributsbonus von bis zu 4 Punkte für eine Stunde erhalten. Ich vermute, dass es auch mit selbstauslösenden Artefakten nicht billiger werden wird.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn man die Probe zum Auslösen auf ein andere Fertigkeit verschieben kann. Allerdings nicht auf die Kampffertigkeit, dass wäre dann doch schon eher ein No-Brainer, aber vielleicht auf Entschlossenheit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Eine Möglichkeit wäre es, wenn man die Probe zum Auslösen auf ein andere Fertigkeit verschieben kann. Allerdings nicht auf die Kampffertigkeit, dass wäre dann doch schon eher ein No-Brainer, aber vielleicht auf Entschlossenheit.

Genau den selben Gedanken hatte ich auch.
Allerdings müsste das Auslösen wohl trotzdem wahlweise bleiben: Entweder Arkane Kunde oder Entschlossenheit.


« Letzte Änderung: 03 Apr 2017, 16:06:45 von derKönigVomLegoland »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
@ Thema
Oder Alchimie+Naturkunde. Dann kannst du Elixiere kostenfrei selbst herstellen.

Oder einfach die 18 EP für Arkane Kunde in die Hand nehmen, Interesse scheint ja da zu sein.....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
@ Thema
Oder Alchimie+Naturkunde. Dann kannst du Elixiere kostenfrei selbst herstellen.
Zu 1/10tel der Kosten.
Kostenfrei wird das nie :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
...uns einen Anderthalbhänder mit "Waffe des Lichtes" zu spendieren. [...] Jetzt hat es der Feuermagier von Kami!
Was man für einen Müll alles als Zauberer mit sich rumschleppen muss... Zweihänder!? Anderthalbhänder!? Ja, wenn ich den in der Hand halte, dann habe ich schnell nur noch eine Hand... So ein Müll!  :P

Grundsätzlich schränkt die Notwendigkeit von Arkaner Kunde den Nutzen von einigen Strukturgebern für Kämpfer wirklich ein. Die Kombination mächtige Waffe mit mächtigem Strukturgeber ist in der Regel recht sinnlos, da nur wenige Charaktere beides gut einsetzen können. (Naja, bei uns gäbe es einen, aber der will nicht aus irgendwelchen Gründen... Schattenmagie und so...) Auf Dauer ist das keine Lösung, und ich denke wir werden das Ding verscherbeln, und uns ggf. was handzahmeres besorgen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass das aber auch gut so ist. Wenn jeder Kämpfer potenziell zu allen möglichen Zaubern von sich aus einen einfachen Zugang hätte, kippt das ganz schnell in eine bestimmte Richtung.

Mal sehen, was mit dem Magieband so kommt. Mein Taschengeld habe ich dafür schon gespart.  8)