Damit habt ihr es aber nicht widerlegt, denn es gibt immer noch genug gleichwertige Kämpferkombinationen, bei denen der Angreifer verliert. Die Aussage "Wer angreift, verliert" ist nur nicht allgemein gültig, sie ist aber nicht grundlegend falsch.
Die These war "Ohne taktische Vorteile hat also
immer der Verteidiger einen Vorteil durch den ersten Schlag." (Hervorhebung von mir). Die These hatte also einen absoluten Anspruch und daher wurde zur Widerlegung von Anfang an hervorgehoben, dass die These nur auf sehr bestimmte, in der Spielpraxis sogar seltene Situationen zutrifft. Dass die These "nur nicht allgemein gültig" ist, ist also genau der Punkt, um den es mir (und vermutlich auch anderen) hier die ganze Zeit geht.
Und dabei habt ihr leider vergessen,m dass der Angegriffene die gleichen Möglichkeiten hat, sich vor dem Angreifer zu schützen.
Natürlich hat er die, deswegen war mein Punkt, dass es letzten Endes egal ist, wer vorstürmt und wer bereithält, weil die Wahrscheinlichkeit zu treffen bzw. nicht zu treffen viel ausschlaggebender ist:
Man darf auch nicht vergessen, dass wir die Ganze Zeit in unseren Überlegungen davon ausgehen, dass beide Angriffe (der des zuerst Angreifenden und der des Bereithaltenden) treffen. Ein Grund, warum dieses theoretische Gedankenspiel in der Praxis fast nie vorkommt, wird sein, dass in der Praxis der Angriff des Bereithaltenden auch einfach an einem der passiven Widerstandswerte des zuerst Angreifenden scheitern kann bzw. umgekehrt und somit der Kampf davon grundlegend beeinflusst wird und nicht davon, wer zuerst loslief.
Da gibt es z.B. die Meisterschaft Riposte, die den eigenen Angriff nach einer erfolgreich aktiven Abwehr verstärkt und zwar u.a. um die negativen gegnerischen Erfolgsgrade. Da hilft zwar nicht beim Bereithalten aber sehr, wenn beide eine hohe VTD haben.
Und wenn es nicht beim Bereithalten hilft, inwiefern ist es dann für unsere Diskussion hier relevant? Riposte ist im PvP gut, aber a) nur über Klingewaffen verfügbar, also sehr speziell und b) sind die Boni oft nicht sehr hoch. Besser sind Gegner durchschauen und Schlachtpläne, womit wir dann wieder bei den vielen Möglichkeiten wären, wie man sich stärken kann, bevor man vorstürmt, die ich schon im ersten Beitrag dieses Threads nannte:
Ansonsten kann man einen Ini-Vorteil mit Meisterschaften wie Gegner durchschauen meistens sinnvoller nutzen, als für den ersten Schlag.
Wir drehen uns im Kreis, barbarossa. Vielleicht solltest du folgende Entscheidung von dir noch einmal überdenken:
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle vier Seiten dieser Diskussion durchzulesen.