Danke, I'll try my very best.
Mir fällt das bei Bereithalten wahnsinnig schwer, weil mir die Regel so in Herz geschrieben wurde.
Also BTT, TT:
-- Aus eigener Kampferfahrung (im Spiel!) kann ich eindeutig sagen: Wer zuerst angreift/bewegt, gewinnt meist
-- Dieses "meist" wird obsolet, sobald sich die Charakter sehr gut vorbereiten, also beispielsweise an der Tür warten, ob wer durchkommt. Das wiederum ist aber meist ein "Bereithalten noch vor INI-Wurf"
-- Bei einem "Bereithalten nach INI-Wurf" waren unsere Erfahrungen, dass diese mal von Vorteil waren. Und zwar immer dann, wenn das prognostizierte Ereignis ("Wenn der Zombie mich angreift") eintritt. Hinreichend oft trat das Ereignis aber nicht ein ("Zombie greift den weiter weg stehenden Magier an"), so dass aus einem "Bereithalten" ein "Abwarten" oder schlichtes Rumstehen wurde.
Wohlgemerkt: Die SL verhalten sich da eher sozial; Gegnerwechsel aus Gehässigkeit kommen praktisch nicht vor und wenn es doch mal anders ist, als vom Spieler fest einberechnet, entschuldigt/erklärt sich sogar der SL ("Ich hatte fest geplant, dass der Zombie den Magier angreift") oder würfelt adhoc den Gegner aus Spielerliebe aus.
Des Weiteren interpretieren wir das Bereithalten eher kulant ("DIESER Zombie greift dich gar nicht an, aber Zombie Nr. 2. Ich gestehe dir zu, dass nachträglich "unter deine Bereithalten-Bedingung zu subsumieren")
-- In echten Duellsituationen, noch dazu unter Vollprofis, noch dazu mit hohen Angriffswerten bei vergleichbar schlechter Verteidigung mag das gänzlich anders aussehen.
ZB "Varg-Berserker" gegen "Albischer Klingenmeister".
Da fehlen mir aber die Erfahrungen.