Vor der ersten eigenen Aktion gilt man immer als "Abwartend".
Nein, tut man nicht. Ansonsten könnte man ja sofort dran sein.
Vor der 1. eigenen Aktion hast du den exakt gleichen Status den du auch hast, nachdem du irgend eine andere sofortige Aktion machst und dann auf der Tickleiste irgendwo weiter hinten stehst. Das ist ja auch nicht "Abwartend".
Aber ja, vor der ersten eigenen Aktion kannst du dich nicht bereithalten. Das geht erst dann, wenn du auf der Tickleiste auch dran bist.
Wenn also dein Gegner eine Initiative hat die 6 Punkte oder mehr geringer ist als deine, dann kannst du sowohl an die Person ran laufen als auch eine Attacke machen und dieser Gegner ist nicht in der Lage, dich mittels "Bereithalten" abzufangen.
Edit:
Ich würde übrigens schon sagen, dass man einfach so "Freie Bewegung" machen kann. Kostet dich halt jedes mal 3 Ticks, aber theoretisch könntest du dich so alle 3 Ticks 2m weit bewegen als sofortige Aktion.
Es gibt ja auch die sonstige Handlung "Gegenstand fallen lassen", welche 0 Ticks benötigt. Durch die "Freie Bewegung" wird das auf 3 erhöht.
Wenn ich mir also mehrere Steine in die Hand nehmen kann und dann für 0 Ticks einen Stein fallen lasse und dies mit "Freie Bewegung" kombinieren kann (und ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen soll), dann sollte es auch einfach so möglich sein. Die "Freie Bewegung" sorgt halt einfach nur dafür, dass man mindestens 3 Ticks benötigt.
Das führt aber letztendlich auch dazu, dass man keine Aktion bereit halten kann während dessen, sondern nur am Ende der 3 Ticks dann das wieder machen kann.