Und ja: Ingame sieht man, wenn sich jemand "bereit hält":
Eine lauernde abwartende Haltung, eine bestimmte taktische Stellung. So etwas sieht man und oft ist das auch gewollt, nach dem Motto "Greifst du mich an, bist du tot!" UND es ist auch gewollt, dass man statt dessen, was andereres macht.*
Kurios wird es erst dann, wenn der Bereit haltende nicht bedenkt, dass nebenan noch ein ungedeckter taktisch unkluger Magier steht oderoder und der dann angegriffen wird.
Kurios ebenfalls, dass die Spieler ja gerne kämpfen, ingame die Charaktere/NSC/Monster schon weniger.
WENN aber ein wildes Monster/Berserker/Bauerntölpel auf den bereithaltenden zustürmt, mit der Gefahr, von diesem vor der Zeit getötet zu werden, DANN ist das halt so.
Ingame wird ein Kampf viel öfter durch Belauern und Lücke suchen entschieden, als wir es outgame praktizieren.
Ich bin schon glücklich, dass Splittermond sowas überhaupt ansatzweise verregelt.
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* Hingegen liefert jemand, der einfach nur planlos "abwarted" weniger Daten, bzw zu viele.
(Meine Überzeugung)